Monatsrunde Dezember 2022: Was lange währt, wird endlich gut... oder vielleicht auch nicht.

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 5.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Wenn Euer Bücherregal oder SUB gar nichts hergeben sollten, können auch Bücher gemeldet werden, deren Handlung sich über mehrere Monate (besser noch: Jahre) erstreckt.

    Dann warte ich jetzt darauf, dass jemand "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" nennt... ^^

    Ich wäre nun nicht so verwegen, die ganzen 5.200 Seiten der "Suche" anzumelden, aber vielleicht könnte die Monatsrunde ja eine gute Gelegenheit sein, den ersten der sieben Teile "Unterwegs zu Swann" in Angriff zu nehmen. ;)

    Bei mir subbt nämlich die folgende Ausgabe von Marcels Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" bereits seit dem Erscheinungsdatum 2017 und könnte jetzt mal angelesen werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem steht daneben auch direkt das Handbuch zu Prousts Opus Magnum von Bernd-Jürgen Fischer, weil ich bestimmt Hilfestellung brauche, allerdings in einer älteren Auflage als der folgenden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • (Ich wollte einen Thread zu meinem Monatsbuch

    Barbara Kingsolver - The Lacuna

    ..diesem hier "zuordnen" - ist mir wohl nicht gelungen, er steht isoliert da unter Lesenächte und Monatsrunden. Kann jemand vielleicht organisierend zur Hilfe kommen, bitte?! :blume: )

    Ich habe für den Monat noch kein eigenes Board angelegt, deswegen ist das passiert. Ich räume auf, wenn ich am PC und nicht am Handy bin.

  • Da ist wohl ein Fehler passiert (am ähnlichen Avatar kann das wohl nicht gelegen haben?!), aber nicht illy, sondern ich bin die Größenwahnsinnige mit dem Proust. ;)

  • Ich melde an:


    Friedrich Ani - Süden und der glückliche Winkel


    Das E-Book dümpelt seit 2013 bei mir rum.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    (Seit Jahren nehme ich mir einen Reread im Dezember vor und seit Jahren scheitere ich daran.)

    Hier würde ich mich gerne anschließen.

    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren das Hörbuch mal zu Silvester angefangen, aber nicht beendet. Ich weiß noch nicht mal warum.

  • Den Wunschpunsch habe ich auch nur einmal gelesen, aber damals gerne gemocht :herz: Eigentlich perfekte Silvesterlektüre.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch von F. Ani war relativ kurz und ist schon erledigt.


    Deshalb melde ich an


    Christine Nöstlinger - Jokel, Jula und Jericho


    Das habe ich mir im Okt. 2019 gekauft, und jetzt passt es perfekt für eine Aufgabe der Igela-Challenge. Gut, dass ich es nicht früher gelesen habe.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab ein frischgekauftes, frischerschienenes Buch, das ich gerne anmelden möchte ;)


    Die Welt hat aber 30 Jahre darauf warten müssen, das ist doch eine laaaange Zeitspanne.


    Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. Er hat testamentarisch verfügt, dass dieser Teil seines Nachlasses erst 30 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf. Daraus ist dann dieses Buch entstanden in Zusammenarbeit mit den Unis Salzburg, Zürich und Tübingen.


    Ingeborg Bachmann - Max Frisch: Wir haben es nicht gut gemacht. Der Briefwechsel (Hg. Barbara Wiedemann u.a.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Die Welt hat aber 30 Jahre darauf warten müssen, das ist doch eine laaaange Zeitspanne.

    Eine perfekte Begründung :thumbup: Ob wohl Saltanah ein Buch hat, das noch länger auf dem SUB liegt?


    Hat sie (natürlich). Ich besitze mindestens ein Buch, das meine Eltern mir zu Jugendzeiten - also den 70ern - geschenkt hatten. Aber das befindet sich irgendwo unerreichbar in einem Karton.

    Ausserdem gibt es da noch ein Buch, das ich Weihnachten 1988 von der Familie, bei der ich während meines Austauschstudienjahres in Schweden Weihnachten feiern durfte, geschenkt bekam. Könnte vielleicht mal einen Versuch wagen...


    Aber erst mal möchte ich anfragen, ob auch 6 Sub-Jahre reichen. Dabei wollte ich das Buch wegen meines Interesses für Insekten und meiner Vorliebe für die Naturkundenreihe damals unbedingt sofort lesen. Wurde irgendwie nichts draus. Ich rede von


    Hugh Raffles - Insektopädie 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Aber das befindet sich irgendwo unerreichbar in einem Karton.

    Ach, der Dezember ist noch lang. Du schaffst es bestimmt, dich durch den Karton zu wühlen :evil:

    Aber erst mal möchte ich anfragen, ob auch 6 Sub-Jahre reichen.

    Die reichen vorläufig auch.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ach, der Dezember ist noch lang. Du schaffst es bestimmt, dich durch den Karton zu wühlen :evil:

    Klar, durch den Karton zu wühlen wäre kein Problem. Wenn man dafür nicht erst ein-zwei Dutzend andere Kartons aus dem Weg räumen müsste... Und mindestens ein halbes Dutzend besagter Kartons auspacken müsste, um den zu finden, in dem das Buch tatsächlich auch liegt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn Euer Bücherregal oder SUB gar nichts hergeben sollten, können auch Bücher gemeldet werden, deren Handlung sich über mehrere Monate (besser noch: Jahre) erstreckt.

    Dahabe ich tatsächlich was gefunden:


    The Neanderthals Rediscovered: How Modern Science is Rewriting Their Story

    Dimitra Papagianni, Michael A. Morse

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein