Ingvild H. Rishøi - Winternovellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Winternovellen

    von Ingvild H. Rishøi



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    aus dem Norwegischen übersetzt von Daniela Syczek

    192 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Drei Novellen über das, was uns trägt, wenn die Träume von großer Liebe und Familie verflogen sind: die Unschuld der Kinder und die Wärme menschlichen Mitgefühls.

    Ingvild H. Rishøi beleuchtet die Gefühle von Menschen, die trotz Armut, Unsicherheit und Einsamkeit ein wenig Hoffnung finden. Scheinbar einfache, märchenhafte Elemente, moderne Schreibtechniken wie Bewusstseinsstrom und filmische Schnitte, kombiniert mit präzisen Dialogen ergeben einen ganz eigenen, faszinierenden Erzählton.


    ***


    Die erste Novelle "Wir können nicht allen helfen" , erzählt von einer sehr jungen, alleingelassenen Mutter, die sich entscheiden muß zwischen dem Wunsch ihrer kleinen Tochter einem Bettler etwas zu geben oder ihre letzten Münzen für den Bus nach Hause zu verwenden.


    In der zweiten Geschichte "Der richtige Thomas", versucht ein gerade frisch aus dem Gefängnis Entlassener für den ersten Besuch seinen kleinen Sohns nach der Haft alle perfekt vorzubereiten, aber er scheitert fast an der Realität einer Welt in der ihm schnell alles zu viel wird.


    Die dritte Novelle "Geschwister" handelte von einem Mädchen das zu schnell erwachsen werden mußte, sich um alles und jeden kümmert so gut sie kann, die Rolle der Mutter für ihre Geschwister übernimmt und dabei selbst innerlich vereinsamt.


    Allen drei Novellen ist gemeinsam, daß sie von emotional sowie auch existenziell schwierigen Lebenssituationen erzählen. Alle drei Protagonisten bemühen sich sehr "das Richtige zu tun" und alle drei lieben, wollen geben und beschützen, sind dabei aber gefangen in äußeren und inneren Nöten und Zwängen.


    Kunstvoll, mit wenigen Worten werden die Leben der drei skizziert, wird durch Gedanken und Erinnerungen angedeutet wie sie an diesen Punkt in ihrem Leben gelangt sind. Viel steht zwischen den Zeilen und dennoch bekommt man ohne alle Einzelheiten zu kennen, einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt und spürt ihre Bedrängnis, ihre Einsamkeit, aber auch die Wärme und Liebe die sie zu geben bereit sind.


    Ich habe erwartet ein bedrückendes Novemberbuch zu lesen, bekommen habe ich aber, wenn ich es genau betrachte, trotz aller Schwere auch ein Weihnachtsbuch. Denn es schimmert in jeder Geschichte ein Licht durch die lange Dunkelheit des skandinavischen Winters; es gibt für jeden der Drei einen Menschen der sich entscheidet das Richtige zu tun, zu helfen und sei es nur für den Moment.


    Empfehlenswert!


    5ratten

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Danke für den Tipp, Firiath! Das hört sich sehr interessant an. Bei den Inhaltsangaben der Storys hätte ich zwar auch auf schwere Kost getippt, aber wie sagst Du so schön: "Es schimmert in jeder Geschichte ein Licht durch die lange Dunkelheit des skandinavischen Winters."


    Kommt auf meine Weihnachtswunschliste. :)