BINGO - Runde ... zocken, taktieren...lesen!

Es gibt 1.187 Antworten in diesem Thema, welches 18.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

• Im fünften Challengejahr widmen wir uns dem Glückspiel!

Eine fröhliche B I N G O – Runde ist angesagt. Diese startet ab sofort und dauert bis am 6. Dezember 2023.

Die Spielregeln:

Die Bingokarten sind bewusst einfach gehalten. Bitte beachtet, dass zb auf der Bingokarte «Cover» Begriffe in Einzahl, sowie in Mehrzahl stehen. Dh keine Blume, sondern Blumen! Auf Bingokarten mit Wörtern ( dh Klappentext, Inhalt, erste Seite) muss das Wort genau so stehen, Gross und Kleinschreibung beachten! Also keine «Flugzeuge», sondern «Flugzeug». Nicht «eine» sondern « Eine».

Da wir mehr Aufgaben als die letzten Jahre haben, gibt es in diesem Jahr keine «Frischlinge» und Staubfänger» Gruppe. Alle spielen mit und / oder gegeneinander. Ihr könnt also beliebig SuB Bücher, neu gekaufte oder geliehene einsetzen. ( Ausnahme 2 Felder auf der Bingokarte «Literaturschock).

Jedes gelesene Buch darf nur für ein Feld eingesetzt werden. Ein kurzer Vermerk, ev. mit Rezensionslink im Thread ist willkommen. Natürlich erwarte ich, dass ihr laut BINGO ruft, wenn ihr eine ganze Karte voll habt. Der erste Gratulant, nachdem jemand laut BINGO gerufen hat, darf sich 5 Gratulationspunkte gutschreiben. Erfüllte Felder streicht ihr entweder durch oder ihr markiert sonstwie.

Angemeldet seid ihr, sobald ihr im Thread einen Beitrag eröffnet und ich diesen verlinkt habe. Ich bitte euch die Punktzahl über eurem Beitrag aktuell zu halten. Denn ich werde wieder monatlich ein « Inventar» machen.

Einmal durchgestrichene Felder dürfen nicht mit einem anderen Buch bedient werden. Es werden keine Wechsel nach dem Eintragen vorgenommen. Dh die Regel «lesen – durchstreichen – eintragen» greift auch in diesem Jahr.

Mindestseitenzahl bei den Büchern sind 49 Seiten, fremdsprachige Bücher sind erlaubt. Bitte Aufgaben, die Wörter betreffen einfach übersetzen.

Es zählen auch Kurzgeschichten oder Sammelbände, dürfen jedoch nur für 1 Aufgabe eingesetzt werden.

Rereads sind gestattet, sofern das Buch innerhalb des Challengezeitraumes noch mal gelesen wird

Abgebrochene Bücher gelten leider nicht.

Rezensionen sind keine Pflicht, ich bitte euch jedoch eure gelesenen Bücher aufzulisten. Ob ihr dies unter der jeweiligen Bingokarte oder ganz am Schluss eures Beitrages macht, überlasse ich euch. Bitte die Spoilerfunktion benutzen, damit eure Beiträge nicht zu lang werden.

Wie gehabt gibt es auch wieder eine Frageecke. bitte diese erst durchlesen, bevor ihr eine Frage stellt. Wenn Fragen auftauchen bitte im Thread mit Igela markieren, damit ich nichts verpasse. Fragen im Thread mit Ueberbegriff der Bingokarte ( zb» Klappentext») und das Feld (zb Sommer) vermerken.

Punkte: Pro erfülltem "Feld" könnt ihr euch 1 Punkt gutschreiben. Pro Karte ist eine schwierige Aufgabe dabei ( rot markiert). Diese bringt euch 2 Punkte ein. dh eine volle Karte ergibt 10 Punkte. Dabei spielt die Reihenfolge der Erledigung der Felder keine Rolle. Ihr könnt aber auch zocken und Sonderpunkte einheimsen. 10 Sonderpunkte, dh insgesamt 20 Punkte pro Karte bekommt ihr, wenn ihr Feld 1/3/5/7/9 zuerst erfüllt. Ihr könnt von Bingokarte zu Bingokarte neu entscheiden und mal um Sonderpunkte spielen und mal nicht.

UND NUN: SIT LUDOS INCIPERE! LASST DIE SPIELE BEGINNEN!

Euer Beitrag zum kopieren:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN:

GRATULATIONSPUNKTE:

A) Cover:

1.Brücke / 2. Fisch(e) / 3. Eine Hose / 4. Blumen / 5. Ein Gesicht / 6. Kreuz (e) (ung) / 7. Zahl(en) / 8. Schatten / 9. Düster

B) Klappentext, Wort:

1.Wir / 2.Tod / 3. Sommer / 4. Ziel / 5. Ehemann / 6. auf / 7. Kind / 8. Leben/ 9. Im

C) Coverfarbe enthalten:

1.Rot / 2.Gelb /3. Schwarz/ 4.Weiss / 5.Hellblau / 6.Dunkelgrün / 7.Rosa oder Pink/ 8.Glitzer / 9.Braun:

D) Autor/in Vorname Anfangsbuchstabe

1.A / 2.D /3. F /4. K / 5. L/ 6.N / 7.B / 8.S / 9.E

E) Buchinhalt, Wort:

1.Freitag / 2.Flugzeug / 3.Weihnachten / 4.Reihenhaus / 5.Schlaf / 6.Gedicht /7. Wintermantel / 8.Schwimmbad / 9. Hahn

F) Protagonistin ( weiblich !) Vorname Anfangsbuchstabe:

1. L / 2. A / 3. M / 4. N /5. T / 6. S / 7. C /8. E / 9. K

G) Erste Buchseite, Wort:

1.Du / 2.Eine / 3. sonnig / 4. Fluss / 5. Frau / 6. grau / 7. Brief / 8. jene / 9.und

H) Seitenzahl (letzte Seite mit Zahl, bei Ebook: Angabe Amazon ) +/- 10 Seiten:

1: 333 / 2: 502 / 3: 276 /4: 436 / 5: 288 /6: 498 / 7: 383 / 8: 243 / 9 : 499

I) Titel:

1. Grossbuchstaben / 2. & / 3. Erster Buchstabe: B /4. Zwei unterschiedliche Farben/ 5.Vorname enthalten / 6. kursiv geschrieben / 7. Titel und Untertitel /8. Titel über Autorenname / 9. Drei Wörter

J) Erscheinungsdatum:

1: Juni / 2: Dezember / 3: Februar / 4: März / 5: 1995 / 6: November / 7: 2005 / 8: April / 9: September 2001

K) Inhalt Handlung:

1. Hund bellt / 2. Schiff fahren / 3. Betrug / 4. Neu erfinden / 5. Tier füttern / 6. Armut / 7. Neuer Job oder neue Liebe / 8. Weinendes Baby / 9. Kleiderkauf ( oder Schuhe)

L) Handlungsort: ( mind. Hälfte des Buches)

1. London /2. Amerika / 3. Italien / 4. Paris / 5. Bretagne oder Provence / 6. Berlin /7. Schweden / 8. Rom / 9. Frankreich

M ) Literaturschock:

1.Erste Rezension / 2. Wahl (3 Vorschläge) /3. Joker / 4. SuB seit mind.1 Monat/ 5. Selbst gekauft / 6. Dritte Rezension/ 7. Liste SLW / 8. auf Empfehlung / 9. Geliehen oder ertauscht

N.Verlagsname auf Cover:

1. Unten links / 2. unten rechts / 3. schwarz / 4. nur Symbol / 5.«Empfehlungskleber» / 6. nur in Wort / 7. seitlich / 8. Symbol und Wort / 9. Weisse Schrift

O:Autor/innen Foto Innenklappe . Bei Ebooks und Hörbüchern : Amazon Foto:

1.Lächelnd / 2. Brille / 3. Weisse Oberbekleidung / 4. ernst blickend/5. Schulterlange Haare / 6.Schmuck /7. kein Foto / 8. frontal / 9.«Brustbild»

P.Klappentext komplex:

1.Weisse Schrift / 2. weniger als 5 Sätze / 3. kein Name /4: …. / 5. schwarze Schrift / 6. mind. 3 mal Wort «und»/ 7. Teil kursiv/ 8. mehr als 2 versch.Namen / 9. Land erwähnt

Q.Umstände bei Lesebeginn:

1.Sommer / 2. Wind / 3. Regen / 4. Winter / 5. Geburtstag / 6. Frühling / 7. Wochenende / 8. plus 25 Grad / 9. Ferien

R.Ausstattung:

1. Schutzumschlag / 2. Lesebändchen / 3. Karte / 4. Glossar /5. Prolog / 6. Verzierungen Kapitelbeginn / 7. Kapitelzahlen mittig /8. mind.500 Seiten/ 9. Fünf Wörter auf Buchrücken/

S.Dicke Buch +/- 0.1 cm

1:4 cm / 2:2.5 cm / 3:4.5cm / 4:2.8 cm / 5: 3cm /6: 3.2cm/7: 5 cm / 8: 3.8cm/ 9: 4.9cm

T: Inhalt, Beruf einer Figur:

1.Anwältin 2. Gärtner 3. Lehrerin 4. Polizist 5. Krankenschwester 6. Buschauffeur 7. Strassenkehrer 8. Verkäuferin 9. Babysitter/in

U: Allerletzter Buchstabe im eigentlichen Text ( ohne Danksagung etc):

1.t / 2. e / 3. n / 4. s / 5. l / 6. h/ 7. d / 8. m / 9.g

Bingokarten R und S können nur mit Prints erledigt werden.

Alternativen für Ebookleser:

V.ISBN letzte Zahl beim Ebook:

1:2 / 2:7 / 3:0 / 4: 3 / 5: 5 / 6: 1/ 7: 6 /8: 9/ 9: 4

W.Erscheinungsjahr des Ebooks:

1:2023 / 2:2022 / 3:2000 / 4:2019 / 5: 2006 / 6: 2021 / 7: 1999 / 8: 2020 / 9: 2003

7 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Frage - Ecke:

Allgemeines:

- Es zählen Bücher, die ab dem 7.12.22 begonnen werden, sofern ihr euch schon angemeldet habt.

- V und W sind im Tausch für R und S gedacht. Wenn euch gegen Ende Jahr langweilig wird, weil ihr schon alles abgedeckt habt, dürft ihr diese "auch so" noch lesen.

- 10 Zusatzpunkte für die ungeraden Felder (1.3.5.7 und 9) könnt ihr euch notieren, wenn diese erledigt sind und nicht erst bei der vollen Bingokarte.

- Ein Bindestrich verbindet 2 Wörter miteinander, zählt also als 2 Wörter.

Karte A, Thema 7: Die Zahl/en können in Wort oder als Zahl stehen ( Vier, 4)

Karte C, Thema 8: hier zählt Glitzer, Glimmer und Glanz, dh auch metallicfarben, das glänzt.

Karte G: Mit der ersten Buchseite ist die erste Seite der eigentlichen Geschichte gemeint.

Karte I, Thema 2: Hier ist das Zeichen "&" und nicht das Wort "und" gemeint.

Karte I, Thema 4: Hier kann der Untertitel dazu genommen werden, muss aber nicht.

Karte I, Thema 5: "Sherlock Holmes: Der Hund.... " oder " Pippi Langstrumpf: Weihnachten mit..." zählt der Namen zum Titel dazu. Anders bei zb "Renate Bergmann Büchern", da ist der Name das Pseudonym des Autors.

Karte J: ET des Buches, das man liest ist hier gemeint. Nicht der Orginalausgabe.

Karte M, Thema 8: Empfehlung hier bei Literaturschock ist gefragt!

Karte O und P: Bei Taschenbüchern wird der Klappentext genommen.

Karte O: Bei Biografien zählt das Foto auf dem Cover nicht.

Karte P, Thema 3: Hier sind die Namen von Personen gemeint. Städtenamen etc sind kein Problem

Karte P, Thema 4: 3 Pünktchen sind es...oder 4 oder 5...wichtig mehr als 2 nebeneinander.

Karte Q, Thema 5: Da ist der eigene Geburtstag gemeint. Dh ein Geburtstag am Geburtstag beginnen!

Karte Q, Thema 5: Da sind die eigenen Ferien gemeint. Das kann ein Urlaub von 1 Woche oder mehr sein oder nur ein paar Tage. Einfach Tage weg von der Alltagsroutine.

Karte R, Thema 4: Das Wort Glossar muss nicht erwähnt sein.

Karte R Thema 9: Autorenvorname und Nachname sind 2 Wörter, Verlag ein Wort...bleiben 2 Wörter für den Titel. Wenn der Autorenname Max P. Mustermann ist, gilt das als 2 Wörter. Das Kürzel P. zählen wir nicht. Hingegen gelten Verlagskürzel wie btb als Wort.

Karte T: Die Begriffe müssen so stehen! Also kein "Fahrer" sondern "Busfahrer". Eine Umschreibung zählt wie "Der Fahrer des Busses" solange die beiden Wörter "Bus" und "Fahrer" vorkommen.

Karte T, Thema 6: Hier zählt natürlich auch der deutsche Begriff Busfahrer!

Karte U: ENDE zählt nicht zum eigentlichen Text.

28 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• BINGOKARTE VON IGELA:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN: 21

GRATULATIONSPUNKTE: 5 ( Juva am 9.1.23 um 5.33 Uhr)

24 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• BINGOKARTE VON KIBA:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN: 73

GRATULATIONSPUNKTE: 5

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

46 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

• BINGOKARTE VON ILLY:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN: 15

BINGOS:

GRATULATIONSPUNKTE:

15 Mal editiert, zuletzt von illy ()

• BINGOKARTE VON DODO:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN: 13

GRATULATIONSPUNKTE:

VOLLE BINGOKARTEN:

14 Mal editiert, zuletzt von dodo ()

• 10 Sonderpunkte, dh insgesamt 20 Punkte pro Karte bekommt ihr, wenn ihr Feld 1/3/5/7/9 zuerst erfüllt.

Igela reicht eines der Felder als erstes oder erst diese 5 Felder in beliebiger Reihenfolge (?) und dann der Rest der Karte?

• Oh, ich hab gleich eine Frage: Man darf querbeet lesen und muss nicht eine Karte nach der anderen komplett abarbeiten, oder?

Genau!

du kannst zb als erstes ein Feld von Bingokarte C erfüllen, dann eines von Bingokarte E...usw. AUSSER: du willst die Sonderpunkte, dann müssen die Aufgaben 1,3,5,7,9 auf einer Bingokarte zuerst gelesen werden. Aber auch da, darfst du die Aufgaben der Bingokarten mischen und musst nicht nacheinander lesen. Wichtig ist einfach, wenn du zocken willst 8 dh Sonderpunkte einheimsen), dass du auf der jeweiligen Bingokarte keine Aufgabe 8 liest, solange du 1,3,5,7,9 nicht gelesen hast.

• 10 Sonderpunkte, dh insgesamt 20 Punkte pro Karte bekommt ihr, wenn ihr Feld 1/3/5/7/9 zuerst erfüllt.

Igela reicht eines der Felder als erstes oder erst diese 5 Felder in beliebiger Reihenfolge (?) und dann der Rest der Karte?

Die Felder 1,3,5,7,9 (alle) müssen vor den Feldern 2.4,6 und 8 gestrichen, dh mit gelesenen Büchern besetzt sein. Ob du nun die 7 vor der Aufgabe 1 liest spielt keine Rolle.

• Dankeschön noch an Zank für das durchlesen und diskutieren über die Regeln der neuen Challenge vor ein paar Wochen! Wie immer bin ich froh, wenn ein Forenmitglied mal drüberliest, ob das wohl so klappt, wie Team Igela sich das vorgestellt hat!

• :ohnmacht: Wie soll man denn da seine Lektüre planen?

(Für mich war ja das vorige Format perfekt; da wusste ich immer, welche drei, vier Bücher ich als nächstes lesen würde.)

Und dann diese Entscheidungsqualen: Soll ich das Buch nun her oder lieber dort einsetzen? Wahrscheinlich bereue ich jede Wahl, kaum dass sie gefallen ist...

Aber hilft ja nichts - Auf in den Kampf! :karate:

Will sagen, ich mache natürlich auch dieses Jahr mit. Bitte um einen Listenéintrag, Igela .

Wir sind irre, also lesen wir!

• BINGOKARTE VON SALTANAH:

PUNKTEZAHL BINGOKARTEN: 49

GRATULATIONSPUNKTE:

Wir sind irre, also lesen wir!

• Ich muss gestehen, ich verstehe es noch nicht ganz. Aber ich habe gerade nicht die Zeit, alles in Ruhe durchzulessen, Egal, trag' mich ein. Ich habe ein Jahr Zeit, um die Regeln zu kapieren und vorher dürft ihr euch über meine dummen Fragen und Fehler amüsieren :P

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• :ohnmacht: Wie soll man denn da seine Lektüre planen?

(Für mich war ja das vorige Format perfekt; da wusste ich immer, welche drei, vier Bücher ich als nächstes lesen würde.)

Kannst du doch problemlos, da du die Felder ja kennst. Etwas geplant muss ja werden, wenn man zocken will. Dh auf einigen Bingokarten erst die ungeraden Felder lesen... DA kannst du dich austoben mit planen! ;)

die Regel " lesen-streichen-eintragen" und nicht mehr wechseln, ist ja nicht neu... die gab es die letzten 5 Jahre schon ;) ;)