Wunschpunsch: Abschnitt 1 - bis einschl. Sechs Uhr fünfzig

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Hier dürft ihr alles diskutieren, was euch zum ersten Abschnitt vom „satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“ einfällt.

    Der Abschnitt umfasst die Kapitel bis einschließlich "Sechs Uhr fünfzig".




    Die Leserunde startet morgen (Freitag, 08.12.2022) und geht thematisch passend etwa bis Silvester.


    Jede:r liest in ihrem/seinem Tempo :)


    Bitte achtet darauf, spätere Abschnitte nicht zu spoilern bzw. diese Spoiler entsprechend zu markieren (Symbol mit dem durchgestrichenen Auge).

  • Dann starte ich einfach mal, vielen Dank für die Einteilung und Eröffnung der Leserunde, Zank! :)


    Auch, wenn ich den Wunschpunsch schon viele Male gelesen haben, begeistert mich die Stimmung, die Michael Ende direkt von Anfang an erzeugt, immer wieder:

    Zitat

    "An diesem letzten Nachmittag des Jahres war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden. Schwarze Wolken hatten den Himmel verfinstert und ein Schneesturm fegte seit Stunden durch den Toten Park.

    Im Inneren der Villa Albtraum regte sich nichts - außer dem flackernden Widerschein des Feuers, das mit grünen Flammen im offenen Kamin brannte und das Zauberlabor in gespenstisches Licht tauchte."

    Der perfekte Start in eine unheimliche Geschichte zum Jahresende. ;)

  • Während der Lektüre des ersten Abschnitts war ich dann direkt an mehreren Stellen wieder überrascht, wie aktuell das Buch hinsichtlich des Zustandes unserer Welt ist, obwohl es ja nun auch schon über 30 Jahre "auf dem Buckel" hat, eigentlich erschreckend, dass sich an vielen Dingen nichts geändert hat:

    Da wären zum einen die Verpflichtungen, die sich aus Irrwitzers Vertrag ergeben und die zunächst einfach als Anhäufung schrecklicher Katastrophen erscheinen, die aber leider alle real sind, und zum anderen die prophetisch klingende Feststellung Irrwitzers, dass es dabei doch eigentlich keinen Grund zur Eile gibt:

    Zitat

    "Und wozu denn überhaupt diese schreckliche Eile? Die Welt wird sowieso bald zu Grunde gehen, wir sind doch auf dem besten Wege, da kommt es doch auf ein, zwei Jährchen früher oder später nicht mehr an!" (S. 21f.)

    Eine sehr pessimistische Einschätzung, der sich die beiden tierischen Helden hoffentlich energisch entgegenstemmen werden.

  • Und apropos Tiere: Die Art und Weise, wie Menschen und Tiere hier miteiander verglichen werden und wie letztere dabei doch ziemlich schlecht wegkommen, finde ich ausgesprochen amüsant und sympathisch:

    Zitat

    "Mit Menschen gibt es kaum Schwierigkeiten, aber haben sie schon mal versucht, eine Heuschrecke oder ein Wildschwein zu hypnotisieren?" (S. 21)


    "Ich weiß noch nicht, was die vorhaben, aber ich wette meine letzten Federn, es is´ eine ungeheure Menscherei." (S. 63)


    "Bei den Menschen [...] da is´ Geld überhaupt der springende Punkt. [...] Für Geld tun sie alles und mit Geld können sie alles machen. Es is´ ihr schlimmstes Zaubermittel, das is´ es." (S. 62)

  • Übrigens habe ich mich bei der Beschreibung des Büchernörgele (dem die Illustratorin Regina Kehn bestimmt nicht zufällig eine Ähnlichkeit mit einem sehr berühmten Literaturkritiker verpasst hat ;) ) schon immer gefragt, ob dieser ein konkreter Anlass zugrunde lag, und folgenden Eintrag auf der Homepage von Michael Ende gefunden, der seinen Ärger über die Kritiker durchaus als Anlass vermuten lässt.


    Michael Ende und die Kritik | Michael Ende | Offizielle Webseite
    Im August 1992 erscheint von Michael Ende der Erzählband Das Gefängnis der Freiheit. Jeder Erzählung liegt eine eigene Perspektive, eine spezielle Erzählweise…
    michaelende.de

  • In dem Artikel zu Michael Ende in der Wikipedia wird auch explizit Marcel Reich-Ranicki als Vorbild für das Büchernörgele erwähnt, weil dieser sich weigerte, sich zu Michael Ende als Autor überhaupt zu äußern.


    Es ist natürlich schade, dass Ende als Kinderbuchautor abgetan und nicht ernstgenommen wurde, da stellt sich die Frage, ob das heute anders wäre, denn man kann ja durchaus den Eindruck gewinnen, dass Kinder- und Jugendliteratur heute einen anderen Stellenwert hat als 1989 (als der "Wunschpunsch" erschien).

  • Dann starte ich einfach mal,

    Da habe ich doch schon früher mit meinem Hörbuch angefangen und schaffe es trotzdem nicht als erste hier zu schreiben. :horac:


    Während der Lektüre des ersten Abschnitts war ich dann direkt an mehreren Stellen wieder überrascht, wie aktuell das Buch hinsichtlich des Zustandes unserer Welt ist, obwohl es ja nun auch schon über 30 Jahre "auf dem Buckel" hat, eigentlich erschreckend, dass sich an vielen Dingen nichts geändert hat:

    Genau das dachte ich auch. Wenn man nicht wüsste und das Buch halt auch schon so lange kennt, könnte man meinen, dass es gerade jetzt geschrieben und veröffentlich wurde.


    Büchernörgele

    Ich finde alleine schon den Namen toll. :elch: Und bin ein wenig traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und somit keine Illustrationen dazu habe, besonders wenn man noch Ähnlichkeiten zu Literaturkritikern erkennt. Naja, momentan hätte ich einfach nicht die Zeit zum Lesen, aber ich schaue gleich mal, was es für Print-Ausgaben gibt. Vielleicht lese ich dann nächstes Jahr die Printvariante.


    So, nun werde ich mal bügeln und dabei dieses Abschnitt zu Ende hören.

  • Nur ein kurzer Zwischenkommentar: Ich liebe den Raben! ^^ Ich hörs jetzt auf Spotify, das war eine gute Entscheidung :love:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Büchernörgele

    Ich finde alleine schon den Namen toll. :elch: Und bin ein wenig traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und somit keine Illustrationen dazu habe, besonders wenn man noch Ähnlichkeiten zu Literaturkritikern erkennt. Naja, momentan hätte ich einfach nicht die Zeit zum Lesen, aber ich schaue gleich mal, was es für Print-Ausgaben gibt. Vielleicht lese ich dann nächstes Jahr die Printvariante.

    Ich habe die Illustration mal abfotografiert und in der Galerie eingestellt, dann kannst Du sie Dir anschauen. Generell finde ich das Buch hübsch illustriert, das ist schon ein Grund für die Anschaffung der Printausgabe. Ich habe es zwar mittlerweile auch auf dem Kindle, für die Leserunde habe ich aber wieder zum altbewährten Buch gegriffen.

  • Danke Zank für die Empfehlung. Ich liebe das Buch bisher :love: Ich habe ja sowohl die Printausgabe von "Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek" als auch das Hörbuch bei Spotify. Ich überlege wirklich mir das Hörbuch bei Audible zuzulegen, weil die Vertonung einfach so genial ist.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Oh, ihr seid schon so fleißig beim Lesen/Hören/Diskutieren :love: Und schön, dass es euch so gut gefällt bisher.


    Ich habe gestern das Hörbuch angefangen, aber irgendwie kriegt Rufus Beck mich nicht richtig. Er liest gut, das kennt man ja. Aber im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit "Mist, Christoph Maria Herbst hat es auch gelesen und der passt sicher viel besser dazu."

    Ich werde also selbst lesen.

  • Ich habe gestern das Hörbuch angefangen, aber irgendwie kriegt Rufus Beck mich nicht richtig. Er liest gut, das kennt man ja. Aber im Hinterkopf habe ich die ganze Zeit "Mist, Christoph Maria Herbst hat es auch gelesen und der passt sicher viel besser dazu."

    Ich habe genau anders herum gedacht. :elch:

    Ich hatte gesehen, dass Rufus Beck eine Version liest und mich zunächst sehr darüber gefreut und war dementsprechend enttäuscht als ich feststellen musste, dass Spotify "nur" die Version von Christoph Maria Herbst hat.

    Meine Onleihe hat die Rufus Beck Version, aber ich habe Probleme beim Abspielen.


    OT:

    Zank

    Bei mir hört jedes Hörbuch nach ca. 2 min auf und ich muss wieder auf Play tippen. Nervt tierisch. Kennst du zufällig das Problem und hast direkt auch eine Lösung? Du leihst, glaube ich viel bei der Onleihe aus, daher meine Frage an dich.

    ...

    Vielleicht habe ich schon selbst die Lösung gefunden. Das werde ich am Wochenende mit der Hörbuchversion von Beck überprüfen.



    Mir gefällt die Umsetzung des Hörbuches mit Christoph Maria Herbst zum Glück aber trotzdem ausgenommen gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von foenig ()

  • foenig Was du schilderst ist ein bekanntes Problem bei stark unterteilten Hörbüchern der Onleihe. Normalerweise ist die Lösung: Beim Abspielen oben rechts auf das Menü, dann "Gesamtspieldauer" aktivieren.

    Ich habe eben bei meinem Hörbuch mal geschaut, da gibt es den Menüpunkt allerdings gar nicht, weil die Datei offenbar nicht unterteilt ist. Vielleicht kannst du trotzdem mal nachschauen, wie das bei dir aussieht?


    Andere Idee: Hast du das Hörbuch heruntergeladen oder streamst du?

  • Ich hatte gesehen, dass Rufus Beck eine Version liest und mich zunächst sehr darüber gefreut und war dementsprechend enttäuscht als ich feststellen musste, dass Spotify "nur" die Version von Christoph Maria Herbst hat.

    hmmmmmm, ich habe jetzt meine Spotify Version mit der Audible Version von Christoph Maria Herbst verglichen - mein Spotify gibt mir die Version "von Michael Ende gelesen". Die ist gut, weil sie ja den süddeutschen Einschlag mit drin hat :D  :saint:


    Ich mag ja besonders den Raben. Seine Art finde ich ganz klasse ^^ Aber der naive Kater ist auch nicht schlecht. Ich bin gespannt, was die beiden sich jetzt noch so einfallen lassen, nachdem sie wissen, dass sie "aufgeflogen" sind. Und natürlich auch, was Irrwitzer vorhat, um seine Schulden beim Magierrat zu begleichen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hab jetzt doch das Hörbuch weiter gehört. Ich bin noch nicht beim Raben und Kater, aber ich mag es sehr, wie Ende hier anfangs Irrwitzer als den Protagonisten und bemitleidenswert erscheinen lässt. Das ist gut gemacht.


    Bei den Seuchen etc, zu denen er sich verpflichtet hat: musste noch jemand sofort an Corona denken? :angst:

  • Bei den Seuchen etc, zu denen er sich verpflichtet hat: musste noch jemand sofort an Corona denken? :angst:

    Nein, aber ich fand es schon ziemlich fies für ein Kinderbuch. Andererseits ist ja "Die unendliche Geschichte" auch nicht unbedingt das netteste Kinderbuch ^^ Ich find die Tante ja auch herrlich & heftig, die Geld hext. :evil:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bei den Seuchen etc, zu denen er sich verpflichtet hat: musste noch jemand sofort an Corona denken? :angst:

    Unter anderem das meine ich ja mit der (fast unheimlichen) Aktualität des Buches. Ist doch erschreckend, dass man heute (33 Jahre nach Erscheinen des Buches) feststellen muss, dass die von Ende prognostizierten Umstände eingetreten sind?!

  • Ich hab grad erst angefangen und frag mich schon warum ich schon wieder so lang nichts von Ende gelesen habe. Er war wirklich ein Zauberer und ich mag den leisen und trockenen Humor im "Wunschpunsch" so sehr.


    Allein schon wieder der Satz: "Irrwitzer war, wie schon gesagt, durchaus auf der Höhe der modernen Entwicklung, ja er war ihr in mancher Hinsicht ein gutes Stück voraus.

    Nur mit seinen Terminen war er rettungslos im Rückstand."


    Das Buch war auch so herrlich zum Vorlesen für die Kinder!


    Zank

    Vielen Dank für diese Leserunden-Idee, das wird ein schöne Bücherjahresabschluß <3


    Juva

    Danke für den Link zu der Ende-Seite - Da hat sich einiges getan seit ich das letzte Mal draufgeschaut habe. Und ja das "Büchernörgele" ^^ , die Ähnlichkeit der Illustration ist ja nicht nur vage ! Ich schätzte Reich-Ranicki ja eigentlich schon (insbesondere ist seine Autbiographie wirklich lesenswert !! , seit ich die gelesen habe seh ich ihn anders) , aber man muß deswegen ja nicht mit ihm einer Meinung sein.



    ***


    By the way, passt nicht wirklich zum Thema hier ist aber wirklich lustig; kennt ihr das hier:

    "MRR lost in Finnland"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man munkelt Hr. Karasek hat sich nie getraut ihm zu sagen, daß er Bescheid wußte. :saint:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")