Wunschpunsch: Abschnitt 1 - bis einschl. Sechs Uhr fünfzig

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Ich hab grad erst angefangen und frag mich schon warum ich schon wieder so lang nichts von Ende gelesen habe. Er war wirklich ein Zauberer und ich mag den leisen und trockenen Humor im "Wunschpunsch" so sehr.

    Ich stimme dir da voll und ganz zu! Ich hab schon wieder viel zu lange keinen Ende mehr gelesen :) Ich liebe diesen trockenen Humor auch ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich schätzte Reich-Ranicki ja eigentlich schon (insbesondere ist seine Autbiographie wirklich lesenswert !!

    Danke für die Empfehlung! Die Autobiographie ist gleich mal auf meine WuLi gewandert.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das Buch war auch so herrlich zum Vorlesen für die Kinder!

    Darauf hoffe ich auch noch! Mein Großer (6) hat leider nicht allzu viel Interesse an Büchern, aber ich bekomme ihn zum Glück trotzdem meistens noch dazu, dass wir zusammen ein Buch lesen. Ich werde mir auf jeden Fall eine Hardcoverausgabe kaufen und hoffentlich mit ihm zusammen in ein, zwei oder drei Jahren das Buch lesen. Ansonsten habe ich noch eine Tochter, die aber erst 1 ist, aber dann kann ich es ein paar Jahre später nochmal probieren.


    Ich habe mittlerweile (dank einer längeren Autofahrt alleine!!!) in die Hörbuchversion von Rufus Beck gehört und finde die sogar einen kleinen Ticken besser als die Vertonung mit Christoph Maria Herbst.


    Jetzt habe ich den ersten Abschnitt zweimal gehört und hatte beim zweiten Hören genauso viel Vergnügen. Ende streut einfach so viele Kleinigkeiten ein, die man sich gar nicht alle merken kann, so dass ein zweites Mal hören mich teilweise auf andere Aspekte aufmerksamer gemacht hat. Außerdem höre ich Hörbücher immer während ich etwas anderes mache, so dass manchmal auch nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Hörbuch liegt.

  • Meine Kinder sind auch noch ein bisschen jung für den Wunschpunsch und vor allem der Große mag nix, was spannend oder gefährlich ist. Bücher und Geschichten lieben sie aber. Ich will es nächstes Jahr mal mit den Kindern aus Bullerbü probieren. :)


    Ich bin inzwischen bei der Ankunft des Raben angekommen. Ich höre Rufus Beck auf doppelter Geschwindigkeit und der Rabe klingt für mich so exakt nach Michael Bully Herbig :D

  • Firiath:


    Die Autobiographie von MRR habe ich mir dieses Jahr auch zu Gemüte geführt und fand sie spannend und aufschlussreich. Allerdings konnte man da durchaus auch zwischen den Zeilen entnehmen, dass sich MRR der Macht, die er als Kritiker ausüben konnte, durchaus bewusst war. Vor diesem Hintergrund finde ich dann Endes Büchernörgele durchaus verständlich und zutreffend.

  • Interessant finde ich dieses Zitat von Marcel Reich-Ranicki aus dem Literarischen Quartett:

    Zitat

    Ich nörgele über die meisten Bücher, die gelesen werden. Ich kann nicht anders: Ich muss nörgeln. (9.12.1991)

    Quelle: Süddeutsche Zeitung Magazin


    Der Wunschpunsch ist 1989, also zwei Jahre vorher erschienen. Vielleicht spielt MRR sogar darauf an?

  • foenig Was du schilderst ist ein bekanntes Problem bei stark unterteilten Hörbüchern der Onleihe. Normalerweise ist die Lösung: Beim Abspielen oben rechts auf das Menü, dann "Gesamtspieldauer" aktivieren.

    Ich habe eben bei meinem Hörbuch mal geschaut, da gibt es den Menüpunkt allerdings gar nicht, weil die Datei offenbar nicht unterteilt ist. Vielleicht kannst du trotzdem mal nachschauen, wie das bei dir aussieht?


    Andere Idee: Hast du das Hörbuch heruntergeladen oder streamst du?

    Sorry, völlig überlesen bzw. irgendwie gar nicht gelesen.

    Das Problem bei mir war, dass die Onleihe-App in irgendeinem Standby-Modus war. Das konnte ich entfernen und jetzt funktioniert es wieder vernünftig.

  • Juva

    Ja auf jeden Fall, aus der Sicht eines Autors muß er wirklich unerträglich gewesen sein und er hat mit Sicherheit nicht immer recht gehabt und war bestimmt oft ungerecht und eben viel zu polarisierend (seine Meinung allein war ja immer die Richtige.... ) ; das meinte ich auch gar nicht. Ich fand ihn damals in diesem Literarischen Quartett zwar teilweise unterhaltsam, aber oft auch richtig richtig furchtbar. Die Biographie hat mir dann die andere Seite gezeigt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich habe vorhin mit dem Buch begonnen und den Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe die physische Ausgabe und finde die Bilder zu der Geschichte auch sehr gelungen. Das Büchernörgele hat mich sehr zum lachen gebracht. Der Typ in dem Glas kam mir doch bekannt vor, aber erst durch eure Kommentare hab ich kapiert, um wen es sich handeln soll. Das ist gleich doppelt Lustig, vor allem weil er sich ja fragt, wozu es diese Wesen überhaupt gibt.


    Ich finde die Geschichte hat einen ganz eigenen Charme. Bisher kenne ich nur Die unendliche Geschichte von Michael Ende und die hat mir sehr gut gefallen. Wie ihr schon angemerkt habt, finde auch ich es erschreckend, wie Zeitgemäss das ganze wirkt. Seuchen, Waldsterben, das Aussterben von Tierarten, als ob der Autor das voraus geahnt hätte.


    Die Figuren sind herrlich schräg gezeichnet, der verfressene Kater und der zerzauselte Rabe sind einfach genial. Und dann dieses "Herr Larve" statt Made, der ganze Dialog zwischen Irrwitzer und Made fand ich auch herrlich.


    Ich überlege noch, ob ich mir bei Audible das Hörbuch dazu hole und es während dem lesen mit höre. Ich mag es vor allem bei Kinderbüchern, weil dort die Charaktere meistens so toll gelesen werden.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich hab tatsächlich hier auch beides gemacht: gehört & gelesen :love:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"