Christine Westermann - Die Familien der anderen: Mein Leben in Büchern

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In ihrem neuen Buch erzählt Christine Westermann kleine Anekdoten aus ihrem Leben, die teilweise ernst (wie die Erinnerungen an ihren Vater, der starb, als sie 13 Jahre alt war), teilweise aber auch heiter daherkommen (etwa die Schilderungen von Lesereisen und dazugehörigen Auftritten), die aber, wie ihr ganzes Leben, immer mit Büchern verbunden sind, an die sie sich erinnert.

    Diese Mischung finde ich sehr reizvoll, weil sie nicht die Schwere und Komplexität einer "normalen" Autobiografie hat, und weil man sich nebenher eben auch noch Buchtipps mitnehmen kann (es sei denn, man verfolgt Westermanns Empfehlungen beispielsweise im WDR ohnehin, dann trifft man durchaus auch auf alte Bekannte). Es ist interessant zu lesen, welche Motivation hinter der Entscheidung stand, im neuen "Literarischen Quartett" eine Dauerrolle einzunehmen, und welche Schwierigkeiten sich bei deren Ausfüllen ergaben.

    Etwas weniger unterhaltsam sind die sich durch das ganze Buch ziehenden Einschübe zu Christine Westermanns Kampf mit dem "Zauberberg", aber der Schlussfolgerung, die sie letztlich auch aus der Beschäftigung mit Klassikern zieht, dass man nämlich die Bücher lesen sollte, die einen interessieren und die einem etwas mitgeben, statt zwanghaft Listen abzuarbeiten, nur weil man bestimmte Bücher gelesen haben "muss", kann ich voll und ganz zustimmen, zumal ich mich an der Unterscheidung zwischen hoher Literatur und niederer Unterhaltung in der Literaturkritik schon oft gestört habe. Lesen soll Spaß machen und kann jeder/m LeserIn viel fürs Leben mitgeben - diese Botschaft Christine Westermanns zieht sich durch ihr gesamtes Buch.


    4ratten

  • Ich kenne Christine Westermann hauptsächlich aus „Zimmer frei“ und fand sie dort immer ziemlich sympathisch. Die dort gezeigte Alltäglichkeit und der Humor finden sich auch in diesem Büchlein wieder. Sie schreibt deutlich, dass Lesen für sie ein wichtiger Teil ihres Lebens ist, man erfährt aber auch von ihrer Unsicherheit, ob sie überhaupt berechtigt ist, Bücher zu empfehlen, so ganz ohne den korrekten intellektuellen Hintergrund. Das ist eingebunden in Anekdoten und Erinnerungen und glücklicherweise bleibt sie mir so sympathisch, wie ich sie zuvor empfunden habe.


    Ich hätte ja gedacht, dass mir eine größere Anzahl ihrer Buchtipps bereits etwas sagt, aber dem war nicht so. An die paar Bücher, die ich kannte, hatte ich aber recht positive Erinnerungen, so dass ich mir den (reichhaltigen) Rest dann doch mal näher anschauen werde.


    4ratten