Markus Menzel - Krimi Marie: Kurzer Prozess

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nutopia ist in Gefahr und deshalb sucht Marie Blumberg nach einer erfahrenen Person, um einen Mordfall an dem renommierten Richter Carl T. Langhoff zu lösen. Und wer könnte das besser tun als der Leser oder die Leserin dieses Romans?


    „KRIMI MARIE – Kurzer Prozess“ weißt ein ungewöhnliches Konzept auf, das einfach neugierig macht. Denn es besteht nicht nur aus einem Buch, gleichzeitig ist man auch noch auf zwei Internetseiten unterwegs. Die eine enthält eine Sammlung von Audio- und Videodateien zu den Verdächtigen, die anderen Multiple Choice-Fragen, die man zu den Tatverdächtigen beantworten soll. Es ergibt also Sinn, all diese verschiedenen Elemente zu bewerten.

    Mit dem Buch als solches habe ich keine Probleme. Auf gerade mal etwa 175 Seiten gibt es eine schöne Hinführung in die Welt und die Charaktere des Buches. Zudem wird die Atmosphäre durch wirklich tolle Illustrationen von Marina Dodić untermalt, die das Buch noch einmal aufwerten.

    Der eigentliche Fall ist in vier Episoden unterteilt, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Buchpassage lesen – Audios anhören und Videos anschauen – Fragen beantworten. Und hier häufen sich leider meine Kritikpunkte.

    Zum einen wirkt vieles völlig aus der Luft gegriffen. Ohne spoilern zu wollen eine sinngemäße Analogie: Es wirkt so, als könnte man im Buch lesen, dass das Opfer den Tatverdächtigen im Supermarkt getroffen und mit ihm gestritten hat. In der Audiodatei würde man dann auf einmal erfahren, dass er wegen Kindesmord im Gefängnis saß. Woher auf einmal die Informationen kommen: Keine Ahnung. So fühlt man sich überfordert und überrumpelt.

    Zudem überfordern auch die Fragen. Klar, die Videos sind wirklich stimmungsvoll gemacht und auch gut geschauspielert. Aber ich hatte oft den Eindruck, dass die Fragen sehr subjektiv sind. Wie würde XYZ in dieser und jener Situation reagieren? Ist XYZ ein Mörder? Schwierig, das anhand eines Videos herauszufinden, bei dessen Kürze einem selbst ein Speed Dating wie eine unendlich lange Zeit vorkommt. Die Auflösung der Multiple Choice-Fragen hilft einem auch nicht, es wird lediglich gesagt, wie viel Prozent richtig beantwortet wurden, mehr nicht. So böse es klingt, aber: Danke für nichts.


    Ach man! Erneut ein Buch, das man eigentlich mögen möchte, da es echt mal etwas anderes ist. Aber dennoch ist es schade, wie viel Potential hier verschwendet wurde. Ich würde mich dennoch über neue Fälle freuen, die in der Umsetzung aber um einiges ausgefeilter sein sollten. Für „Kurzer Prozess“ bleibt nur der Durchschnitt.


    3ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho ()

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Markus Menzel - KRIMI MARIE - Kurzer Prozess“ zu „Markus Menzel - Krimi Marie: Kurzer Prozess“ geändert.