Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ein letztes Mal dieses Jahr haben wir die Gelegenheit, uns Zeit für gute (oder weniger gute?) Bücher, eBooks und Hörbücher zu nehmen und uns gemeinsam über die Lektüre und alles drumherum auszutauschen.


    Deshalb sage ich: Willkommen zum Jahresabschluss-Lesen :)


    Welche Bücher wollt ihr dieses Jahr unbedingt noch beenden? Welche Lektüre nehmt ihr mit ins neue Jahr?


    Erzählt auch gerne von eurem Weihnachtsfest und wie ihr den Jahreswechsel verbringt. :winken:

  • Ich habe zwei klare Ziele für den Rest des Jahres:

    1. Auf jeden Fall beenden möchte ich den "Wunschpunsch" von Michael Ende (Leserunde) - das muss einfach vor dem Silvestergeläut passieren ;)

    2. Schön wäre auch Guillermo del Toros "Die Nacht" abzuschließen. Das ist der letzte Band der Strain-Trilogie, an der ich seit November lese. Ich mag die Geschichte sehr, komme aber wegen der Kinder momentan kaum zum Lesen und befinde mich etwa in der Mitte des Buches. Das könnte knapp werden..

  • Guten Abend allerseits,


    Ich lese gerade "Cold Magic" von Kate Elliott, 55 Seiten habe ich schon gelesen. Bisher gefällt mir dieser "alternative History" - Roman sehr gut. Vielleicht werde ich dieses Jahr mit Band 1 noch fertig. Band 2, ("Cold Fire"), steht schon bereit.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann warten noch etwa 10 andere Bücher auf mich, dir noch ausgelesen werden wollen. In diesem oder im nächsten Jahr.

  • Gute Idee :)


    Ich habe die letzten Wochen kaum gelesen, es kam immer irgendwas dazwischen:)


    Ich möchte zumindest noch mein Saramago Buch - Das steinerne Floß beenden, Falls es sich ausgeht mit meinem Lesegruppenbuch beginnen - Thomas Hürlimann - Der rote Diamant und nebenher noch etwas weiterkommen bei den Briefen von Max Frisch und Ingeborg Bachmann.


    und jetzt beginnen dann die alljährlichen Weihnachtsfestspiele )

    ... same procedure as every year :)


    Wünsche euch allen ein fröhliches Feiern!

  • Zank: Ich habe aktuell 11 angefangene Bücher in unterschiedlichen Lesestadien hier liegen. Teilweise sind sie von Leseleichen aus 2021. 😂😂

  • @Senses Das würde mich komplett überfordern. Weisst du denn nach so langer Zeit noch, was in Buch A oder B geschehrn ist?

    Ich kann nicht mal 2 Bücher ....11 unmöglich!.

    Deshalb lese ich auch" Ein Sommer wie kein anderer" fertig, bevor ich mit " Das Brombeerzimmer" beginne.

  • Igela: Bei den meisten Büchern, die ich momentan am Wickel habe, weiß ich noch, was zuletzt passiert ist. Wenn nicht, blättere ich solange zurück, bis ich mich wieder an den Inhalt erinnerb kann. 😀

  • Hallo zusammen, ich freu mich das es geklappt hat mit der Lesewoche. :)


    Zank Den Wunschpunsch möchte ich mir auch noch vornehmen dieses Jahr. Es subbt jetzt schon seit zwei Jahren, das muss geändert werden.


    Dann möchte ich noch ein Buch über die Raunächte lesen, ich hab da zwei, aber ich weiss noch nicht, welches ich nehme. Ansonsten werde ich mal schauen, was mich noch so anlacht. Mindestens zwei Bücher möchte ich auf jeden Fall noch beenden, damit ich meine Goodreads-Challenge schaffe. :P

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wunderbare Idee :love: Für den Rest des Jahres lass ich wohl mein Sub-Abbauspiel ruhen und mach mich an noch unbeendete Bücher ran. Ein paar liegen noch hier rum. Auf jeden Fall beenden möchte ich noch den dicken Schmöker "Die wilde Jagd nach der monströsen Dame". Was dann folgt, muss ich noch schauen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Schöne Idee und ich werde wenigstens versuchen ein wenig hier mitzumachen.


    Momentan lese ich Der Weihnachtosaurus mit meinem Sohn und nur alleine lese ich das Herz der verlorenen Dinge von Tad Williams. Beide Bücher gefallen mir äußerst gut und möchte ich noch dieses Jahr beenden. Mal schauen, ob das klappt.

  • Ich hab nach meinem Basteln der Listen für den SLW meine Lesepläne ein klein wenig angepasst.

    Heute und die restlichen Weihnachtstage habe ich vor


    The After Life of Holy Chase von Cythia Hand

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich bin seit Mittwoch ja bei meinen Eltern und habe dort auch den heutigen Tag verbracht. Wir haben es uns eher gemütlich gemacht und es gab Ofengemüse mit Rissotto. Und zum Nachtisch gab es so eine Vanille Mouse mit Schokosplittern.

    Eine kleine Beschwerung haben wir auch gemacht. Meine Eltern haben uns Kindern dieses Jahr Geld überwiesen und daher hab ich eher symbolisch was zum Auspacken bekommen... Socken :lachen: aber tatsächlich solche mit Rutschsicherung. Da ich keine Hausschuhe mag, hab ich tatsächlich einen gewissen Bedarf an solchen Socken. Die einen sind mit einem Rehntier :ohnmacht: Ich sah aus als ob ich aus dem Last Christmas Video von Wham entflohen wäre :lachen:


    Sonst habe ich dieses Jahr noch ein bisschen was vor.

    Ich möchte noch so viel wie möglich für die Serienchallenge beenden. Geplant ist Band 4 der Spiegelreisenden von Christelle Dabos, die Enola Holmes Bände 4-6 und Rule of Wolves von Leigh Bardugo zu lesen. Da ich noch bis Freitag hier bin, könnte das was werden. Auch wenn ich momentan weniger gelesen habe, als ich vor hatte.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich möchte über die Feiertage gern noch "Der Spuk im Rainier Asylum" von Ambrose Ibsen beenden. Anschließend werde ich mit dann noch mit Band 3 der Trilogie "Der Spuk von Winslow Manor" weitermachen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über Weihnachten werde ich viel Zeit zum Lesen haben, da die Familie noch kränkelt und dadurch das Weihnachtsfest ruhiger als sonst ausfallen wird, kann ich die Zeit für das eine oder andere offene Buchprojekt nutzen.

  • Ich will noch ein SuBling lesen, Agatha Christie wartet mit "es begab sich..." Passt zur Zeit, und hat bestimmt das Wort Weihnachten enthalten.

  • Ich lese gerade den dritten Teil der Serie "Die Douglas Schwestern". Das Buch möchte ich auf jeden Fall noch heuer beenden und dann vielleicht noch etwas von meinen Weihnachtsgeschenken 😊 Da habe ich zwei Bänder aus der Harry Hole Serie von Jo Nesbø bekommen und zwei aus der Krimiserie von Beate Maly.

    Bis Neujahr habe ich jetzt frei (ich habe schon jetzt Angst, dass das viel zu kurz ist) und möchte die Zeit, wenn die Familienbesuche vorbei sind, zum Entspannen nutzen.

  • Meine Eltern haben uns Kindern dieses Jahr Geld überwiesen und daher hab ich eher symbolisch was zum Auspacken bekommen... Socken :lachen: aber tatsächlich solche mit Rutschsicherung. Da ich keine Hausschuhe mag, hab ich tatsächlich einen gewissen Bedarf an solchen Socken.

    Bei uns gab es heuer auch einige Sockengeschenke! Ich mag ja lustige und bunte Socken sehr gerne.

  • Einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich allen.


    Ich habe hier drei angefangen Bücher liegen, die nicht mit ins nächste Jahr sollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jeanette Winterson - Wunderweiße Tage

    "12 winterliche Geschichten" lautet der Untertitel und die ersten drei gefallen mir schon mal ganz gut. Nach jeder Geschichte kommt ein Rezept mit reichlich Drumherum (von wem kommt es, welche Erinnerungen hängen an dem Rezept, ...) und das liest sich auch sehr schön.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gilbert Adair - Oh dear! Miss Mount und der Mord im Herrenhaus

    Das Cover deutet schon den weihnachtlichen Bezug an und ansonsten ist es eine klassische "1930er-Jahre: Mord in eingeschneitem Herrenhaus auf dem Land"-Geschichte. Absolut passende Weihnachtslektüre. Mir fehlt nur der Kamin und ein Butler, der heißen Punch reicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Tom Hillenbrand - Der Kaffeedieb

    Spielt im 17. Jahrhundert und ist eine schöne Heist-Geschichte.


    Für heute ist eine gemütliche Badewannensitzung, Frühstück und dann Couching mit Buch bis zum Nachmittag angesagt. Da gehen wir zu meinen Eltern zum Kaffeetrinken. Abends sind wir wieder zuhause, zu Essen gibt es Reste von gestern. :)

  • Eine kleine Beschwerung haben wir auch gemacht

    Wer hat sich denn beschwert? 8o


    Ich mag ja lustige und bunte Socken sehr gerne.

    Ich auch. Ich liebe bunte Socken oder solche mit Motiven. :love: Hab leider keine geschenkt bekommen.


    Mein Bruder hatte aber ein sehr cooles Geschenk für uns. Wir haben im Haus einen Gastzugang zum WLAN und er hat uns den dazugehörigen QR-Code ausgedruckt und eingerahmt. So können Besucher das direkt einscannen und sind im Netz.