Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Guten Abend allerseits, den Twardoch schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr auszulesen. Dann kommt er eben mit ins neue Jahr. :S

  • Geeeeeschaffft :)

    Saramago ist beendet. Das steinerne Floß muss ich mal sacken lassen. Vielleicht schreib ich auch was dazu.

    Wie bei Saramago häufig war es sehr anspruchsvoll und hat die Gedanken auf Reisen geschickt.


    Happy New Year!

  • Ich habe Tod an der Wien von Beate Maly beendet. Ich mag diese Serie ja gern, sie hat etwas gemütliches und amüsantes und dann spielt es auch noch in meiner direkten Umgebung (wenn auch in 20ern).

    In diesem Teil (ist der 2. Band) habe ich gelernt, dass "er hat den 71er genommen" bedeutet dass er gestorben ist. Der 71er ist eine Straßenbahn, die auch zum Zentralfriedhof in Wien fährt. Ich bin jahrelang damit ins Gymnasium gefahren und kannte die Redewendung gar nicht. Aber man sagt mir auch nach, dass ich kein Wienerisch kann 😅


    Den Jahreswechsel werden wir bei meinem Bruder verbringen. Es wird Fondue geben.

    Und jetzt bin ich unsicher ob ich noch ein Buch anfangen soll oder nicht.

  • Ich hab den Wunschpunsch gestern noch beendet und auch im Rauhnächte-Hörbuch hab ich nur noch etwa eine halbe Stunde zu hören, ich würde sagen, das ist heute noch zu schaffen. Ich bin da ziemlich schmerzbefreit was angefangene Bücher ins neue Jahr mitnehmen angeht. Wenn ich fertig werde, okay, muss aber nicht sein. Ausser dem Wunschpunsch natürlich, der muss vor dem ersten Glockenschlag zum neuen Jahr gelesen sein. :err:


    Bei uns gibt es auch Fondue zu Abend. Vorhin waren wir noch auf dem Friedhof und jetzt werde ich dann noch ein paar Luftschlangen drapieren. Mehr Silvester gibt es bei uns nicht. ;)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich konnte tatsächlich kein Buch mehr beenden. Und das wir heute auch nix mehr. Bekommen nachher spontan Besuch.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Uns hat das böse C erwischt, darum habe ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet. Ich hätte immer wieder versucht bei Stephan Kings Fairy Tale weiter zu lesen, hat aber nicht wirklich geklappt. Ich freue mich sehr auf das neue Lebensjahr und kann mich noch nicht richtig entscheiden welches Buch ich beginnen möchte. Am Tolino wird es der zweite Band von Anne Stein - Scheunenkinder werden. Rutscht gut ins neue Jahr. 🎉

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Wie geht es dir, SunshineSunny ?


    Ich habe meine Lesestatistik 2022 tatsächlich schon fertiggestellt (normalerweise fehlen mir immer noch ein paar Seitenzahlen oder so). Habe mir aber nicht gemerkt, wie viele Bücher es am Ende geworden sind ^^


    Für heute werde ich es mir wohl mit Netflix gemütlich machen. Bin immernoch krank, inzwischen sind die Halsschmerzen Richtung Ohren gewandert.

  • Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! Kommt gut ins neue Jahr! :explodier: (statt Feuerwerk)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zank und SunshineSunny Gute Besserung euch beiden!


    Ich hab noch rasch das Adventskalender-Hörbuch Christmas Kisses beendet und danach die letzte halbe Stunde von Rauhnächte - Sie werden dich jagen gehört. Mal schauen, wie wir den Rest des Abends verbringen, mit Buch oder Serie. Vorhin haben wir noch ein leckeres Fondue gegessen. Eine Duftkerze brennt schon mal, ich hasse es, wenn die Bude noch Stundenlang nach Essen riecht. ^^


    Guten Rutsch euch allen, falls wir uns nicht mehr lesen. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich schließe mich den guten Wünschen an.


    Gestern Abend habe ich noch "Reiz" fertig gelesen.

    Heute habe ich dann endlich den Weihnachtskrimi beendet. Leider fand ich ihn nicht so dolle. Deshalb hat es wohl auch so lange gedauert...

    Ich werde noch was dazu schreiben, es war ein Tamka-Buch.

    Jetzt ist schon Sonntagabend und morgen muss ich wieder ins Büro. Diese Wochenenden sind einfach zu kurz!

  • Ich bin nun auch wieder zu Hause, muss zum Glück erst wieder am Donnerstag zur Arbeit. Nun lese ich noch ein wenig in meinem ersten 2023 Buch, ein Krimi, und dann gehts Schlaf nachholen.

    Allen, die morgen wieder zur Arbeit müssen einen guten Start!

  • Ich habe gestern noch ein letztes Buch für 2022 beenden können. Mein zweites Buch war dann doch etwas zu dick und dazu auf englisch. Da merke ich schon, das ich insgesamt etwas langsamer lese und man möchte ja auch etwas von der Geschichte mitbekommen und nicht durchhetzen. Ein klein wenig ärgert es mich aber doch, da ich den ersten Band nun nicht mehr für die Serienchallenge zählen kann, da ich Band 2 erst dieses Jahr vermelden kann :lachen:


    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und für alle die ab morgen wieder arbeiten müssen, eine gute erst Arbeitswoche 2023!

  • Guten Morgen allerseits, ich bin gerade aufgewacht und mache mich jetzt für meinen ersten Arbeitstag in 2023 fertig! Ich bekomme heute einen Crashkurs, was ich im Labor zu tun haben werde und dann geht es los mit meiner Arbeit im Labor. Wünscht mir Glück!


    An alle anderen, die heute auch wieder zur Arbeit gehen: Ich wünsche euch einen guten ersten Arbeitstag 2023! <3

  • Alice: interessant, mal zu der May eine nicht so begeisterte Meinung zu hören. Ich lass es trotzdem mal auf meiner Wunschliste und bin gespannt, wie es mir gefällt, falls ich es lese.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine : Vielleicht empfindest Du es ja dann auch ganz anders. Und vielleicht kommen ja später auch noch unwiederbringliche Weisheiten zutage.

    Ich fürchte, ich bin mit einem überempfindlichen, manchmal auch völlig irrationalen Sensor für arrogante, nur um sich selbst kreisende Menschen mit Selbstmitleid ausgestattet - aber auch für Bücher, die nicht "echt" (also gefühlt und reflektiert..) sind - anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe nämlich mit anderen Büchern und Erfahrungsberichten, in denen die Autoren schwere eigene Erfahrungen verarbeiten, überhaupt keine solchen Probleme und mein Empathieindex ist (glaube ich..) auch durchaus nicht unterentwickelt, ich bin eher das Gegenteil von.. "wurschtig".

    (Falls es etwas anderes ist, was mich an den von mir herabgewürdigten sog. Jammerbüchern stören sollte, wäre ich froh, es irgendwann herausfinden zu können.. mag sein, dass zuweilen auch der Moment mitspielt..?!)


    Übrigens haben sich auch in anderen Kritiken Leute durchaus an Mays doch sehr.. elitärer Methode der Problembewältigung gestoßen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich hab noch 100 Seiten in Shuggie Bain, der sich nach den ersten 100 Seiten "Exposition" mit einem ziemlich schrecklichen Personenkreis, die aber wohl nötig waren, um den Rest verstehen zu können, zu einem teilweise durchaus schwer erträglichen, aber eben lebenden Roman entwickelt hat. Ein "Wohlfühlbuch" ist das jedenfalls nicht - das Thema Alkoholismus ist in seiner ganzen Tragik und Tragweite schonungslos dargestellt..

    Meine Lieblingsfigur ist ja Shuggies älterer Bruder Alexander (Leek)..

    Sicherlich ein Buch, an das man später noch öfters denken wird - und durch dessen letzte Phase ich nicht hindurchhasten möchte.