Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • yanni

    Wie ist "So finster die Nacht" bisher? Ich hätte das jetzt auf den ersten Blick gar nicht im Vampir-Genre verortet, aber eine kurze Recherche hat mich neugierig gemacht.


    ***


    Ich hab meinen Kurzgeschichten-Band von Tove Jansson auch noch nicht ganz durch, aber das wird noch :)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • yanni

    Wie ist "So finster die Nacht" bisher? Ich hätte das jetzt auf den ersten Blick gar nicht im Vampir-Genre verortet, aber eine kurze Recherche hat mich neugierig gemacht.

    Er ist anders als die "normalen" Vampir-Romane - wobei das Vampir-Wesen von sich ja behauptet kein Vampir zu sein.

    Wie bei allen Büchern, die ich bisher von Lindqvist gelesen habe, nichts für allzu schwache Nerven. Aber leider will es mich nicht so recht packen, so dass ich viele Bücher nebenher lese.

    Ich bleibe eigentlich nur dran, weil ich wissen will, ob noch geklärt wird, was Eli nun wirklich ist und weil das Buch auf meiner SLW-Liste steht.

  • Saltanah,


    herzlichen Dank für deine Aufklärung. Ich habe den Roman in den Neunzigern und 2009 nochmal gelesen und auch das Nachwort. Das habe ich dann aber wohl vergessen und d. ann eine so blöde Behauptung aufgestellt. :redface: Entschuldige! Tatsächlich habe ich keinen Mangel empfunden, aber du hast ja oben schon sehr gut erklärt, warum Kuhn die Kürzung relativ unauffällig vornehmen konnte. Ja, da sind uns die Briten und Schweden wohl voraus. Vielleicht kommt auch mal eine vollständige deutsche Übersetzung dieses chinesischen Klassikers heraus. Bei einige anderen chinesischen und japanischen Klassikern ist das ja in den letzten Jahren gelungen, so hoffe ich wenigstens, ohne mich wieder in das Lesen der Nachworte vertiefen zu müssen (DIe drei Reiche, Prinz Genji ... ).

  • Saltanah und finsbury Ich habe mir das gedanklich mal abgespeichert, dass es sich hier bei der deutschen Übersetzung um eine stark gekürzte Version handelt. Im Nachwort habe ich auch den Verweis auf die 5/6 Übersetzung gefunden. Schade, dass man das nicht schon viel weiter vorne hätte herausfinden können.

  • Vor zwei Tagen endlich beendet: Meine geniale Freundin. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das bewerten soll. Anfangs hat es mich total fasziniert, zum Schluss habe ich die Geschwindigkeit auf doppelt so schnell gestellt, um endlich durchzukommen. Das Ende war sehr abrupt und total unbefriedigend.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das bewerten soll. Anfangs hat es mich total fasziniert, zum Schluss habe ich die Geschwindigkeit auf doppelt so schnell gestellt, um endlich durchzukommen.

    Ich habe das Buch gelesen und nicht gehört, aber mir hat auch der Beginn besser gefallen als die zweite Hälfte bzw. die Jugendzeit. Das Ende hat mich durchaus neugierig gemacht, wie es weitergeht, aber so richtig Lust auf Teil 2 habe ich gerade aufgrund der Längen des ersten Buches doch nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen