Takis Würger - Unschuld

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (26. Oktober 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3328601686

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328601685


    Inhaltsangabe:

    Molly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis – nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers …

    Autoreninfo:

    Takis Würger, geboren 1985, berichtete als Journalist für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel u. a. aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Mit seinen Reportagen gewann er zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Reporterpreis und den CNN Journalist Award. Mit 28 Jahren ging er nach England, um an der Universität von Cambridge Ideengeschichte zu studieren. 2017 erschien sein Debütroman Der Club, der für den aspekte-Literaturpreis nominiert war und mit dem Debütpreis der lit.Cologne ausgezeichnet wurde. 2019 erschien der Roman "Stella", 2021 der biografische Bericht "Noah – Von einem, der überlebte". Seine Bücher sind in zwölf Ländern erschienen. Für seinen aktuellen Roman "Unschuld" hat Takis Würger mehrere Monate im Hudson Valley recherchiert.

    Meine Meinung:

    Titel: Wer bereit ist die Schuld zu tragen...

    Der Roman war mir bereits auf der Frankfurter Buchmesse aufgefallen und nachdem mich der Autor mit "Stella" bereits sehr begeistern konnte, war es nur eine Frage der Zeit eh ich zu diesem Titel greife.

    In der Geschichte geht es um Molly, deren Vater seit Jahren im Gefängnis sitzt und an dem nun die Todesstrafe vollzogen werden soll. Molly glaubt fest an die Unschuld ihres Vaters und begibt sich auf Spurensuche. Wird es ihr gelingen ihren Vater den Fängen der Justiz zu entreißen? Und viel wichtiger: Wer war es?


    Das Besondere hier sind ganz klar die Protagonisten, die alles andere als Everybody's Darling sind, denn sie sind doch jetzt anstrengend und sehr speziell. Carvers Tochter übersteht den Tag meist nur unter Medikamenteneinfluss und auch die Rosendales kommen nicht ohne die Wirkung von Alkohol oder Drogen aus. Man kann ihr Handeln nicht immer verstehen und dennoch spürt man unter der Oberfläche den Schmerz, den sie in sich tragen und der sie beschäftigt. Während die einen bereits jemanden verloren haben, steht Molly kurz davor den wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu verlieren.

    Würger gelingt es ein realistisches Bild der Amerikaner aufzuzeigen, wo in erster Linie Wohlstand und der Schein nach außen zählen. Im Innen kann man ja völlig verkorkst sein, solange es keiner merkt. Die ausführliche Recherche spürt man auf jeder Seite.

    Auch die Waffenlobby wird thematisiert und ich bin sehr froh, dass unsere Waffengesetze deutlich andere sind.

    Und die Frage bleibt: Rettet man einen Menschen, den man nicht retten kann, um seinen Seelenfrieden zu erlangen?

    Einziges Manko: Viel zu schnell ausgelesen, ich wäre gern noch etwas länger bei Molly geblieben.

    Fazit: Einfühlsam und berührend. Es lohnt sich zu kämpfen und auch dieses Buch zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Unschuld


    Nach „Stella“ und „Noah“ ist dies der dritte Roman von Takis Würger, den ich gelesen habe.


    Hier geht es um einen Mord, der vor 10 Jahren geschah und um die Hinrichtung Florentin Carvers, der den Mord gestanden hat. Damit war damals der Fall aufgeklärt und erledigt. Nicht jedoch für Molly Carver, die 10 Jahre später die Unschuld ihres Vaters beweisen möchte.


    Es ist also alles vorhanden für eine wirklich fesselnde Geschichte: Schuld, Unschuld, Waffen, Geld, Süchte, gute und böse Menschen, verzweifelte Kinder, tragische Schicksale. Außerdem erzählt der Autor sehr geschickt auf zwei Zeitebenen und beide Male als Countdown: in der Vergangenheit sind es 80 Tage bis zum Mord, in der Gegenwart sind es noch 35 Tage bis zur Hinrichtung. Ein literarisches Konstrukt, das ganz verlässlich die Spannung extrem erhöht. Takis Würger ist zweifelsohne ein kluger Erzähler, er kann Geschichten gut konstruieren und logisch lösen. Er kann den Leser fesseln.


    Aber trotzdem fehlt diesem Roman etwas Wesentliches: es gibt keine überraschenden Wendungen, das Ende ist zu vorhersehbar und damit verliert das Buch extrem an Spannung. Vielleicht waren aber nach "Stella" und "Noah" meine Erwartungen einfach zu hoch!


    Bemerkenswert finde ich jedoch das Nachwort. Es sollte unbedingt gelesen werden, denn hier erfährt man Fakten zu Themen wie Waffenlobby, Medikamentenmissbrauch, Gesundheitssystem und Todesstrafe in den USA. Erst hier zeigt der Autor die gesellschaftspolitischen Dimensionen auf, deren Brisanz im Roman für mich persönlich untergegangen ist.
    Wenn man das Nachwort nicht liest, bleibt es ein netter Roman, der zwar gut unterhält, aber recht rasch wieder vergessen werden kann.


    3ratten



    Vernunft, Vernunft...

  • nicigirl85

    Spannend, wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen und wie verschieden sie auf jeden einzelnen wirken. Glücklicherweise!

    Takis Würger hat mich durch andere Bücher so beeindruckt, dass ich sein nächstes Buch sicher wieder lesen werden.

    ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Florentin Carver sitzt wegen des Mordes an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis und nun soll in 35 Tagen das Todesurteil vollstreckt werden. Seine Tochter Molly glaubt aber an die Unschuld ihres Vaters und will das beweisen. Es gelingt ihr unter falscher Identität in die Familie Rosendale einzudringen. Ihr bleiben 35 Tage.


    Der Autor Takis Würger erzählt in einer klaren, aber auch durchaus einfühlsamen Sprache. In seiner Geschichte werden Themen wie Standesunterschiede, Krankheit (Chorea Huntington), Medikamentenmissbrauch und Alkoholsucht, amerikanisches Waffenrecht und die Macht der der Waffenlobby behandelt.


    Die Kapitel dieser Geschichte werden wie ein Countdown zurückgezählt. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und immer wieder auch mit Rückblenden, so erfahren wir eine Menge über die Beteiligten.


    Die Personen sind alle lebendig und facettenreich dargestellt. Molly Carter hat es nicht leicht. Viele Wörter wollen ihr einfach nicht über die Lippen und so lebt sie zurückgezogen bei ihrem Onkel in einer Kellerwohnung. Wie viel schillernder geht es da bei den Rosendales zu. Die Familie war einmal sehr einflussreich, glaubt aber immer noch, dass alles nach ihren Regeln laufen muss. Die Unterschiede zu Mollys Familie könnte nicht größer sein. Aber nicht nur Molly hat Schmerzhaftes erlebt, auch bei der Familie des Opfers gibt es Schmerz. Molly versucht herauszufinden, was damals genau geschehen ist und wer Casper getötet hat, weil sie nicht damit zurechtkommt, dass ihr Vater ein geständiger Mörder ist. Natürlich stößt sie auf Schweigen.


    Nicht immer ist eindeutig klar, was Lüge und was Wahrheit ist, und doch war mir bereits recht früh klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird.


    Es ist ein packender und erschütternder Gesellschaftsroman, der ziemlich düster rüberkommt, mir aber gut gefallen hat.


    4ratten