Thomas Huber - In den Bergen ist Freiheit: Ein wildes Leben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seit Jahren ist Thomas Huber in der Welt des Bergsports eine feste Größe. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Alexander oder auch alleine ist er an den großen Wänden der Welt, aber auch Bergen von Berchtesgaden zuhause. In den Bergen ist Freiheit erzählt das Leben des Ausnahmekletteres.


    Vieles von dem, was Thomas Huber in seiner Autobiografie erzählt, kannte ich bereits aus Berichten, die ich über ihn gelesen und Vorträge, die ich besucht habe. Aber beim Lesen habe ich durch die Art, wie er erzählt, das bereits Bekannte neu erfahren. Er erzählt sein Leben in einer kontinuierlichen Geschichte und nicht in kurzen, nicht immer zusammenhängenden Ausschnitten, wie es bei den Vorträgen oft der Fall ist.


    Thomas Huber erzählt von spektakulären Erstbesteigungen, von gemeinsamen Expeditionen mit seinem Bruder Alexander, von seiner Familie und von den beiden Dingen, die er neben den Bergen am meisten liebt: der Musik und dem Basejumpen. Er lässt seine Leser daran teilhaben, wie er im Yosemite Valley das erste Mal einen Basejumper gesehen hat und von der Angst vor dem ersten Sprung. Es ist eine ehrliche Geschichte, die auch von den weniger schönen Dinge berichtet. Gerade am Anfang war Thomas Huber oft verletzt, was dazu führte dass sein jüngerer Bruder an ihm vorbeigezogen ist. Von Freunden, die er verloren hat und seinem Sturz, der ihm einen Schädelbruch eingetragen hat.


    Nach ungefähr zwei Dritteln gibt es einen Bruch in der Geschichte, als ob der Autor eine Pause beim Schreiben gemacht hat. Danach hat es ein paar Seiten gebraucht, bis die Geschichte wieder in den Fluss gekommen ist. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Thomas Huber gewährt seinen Lesern einen tiefen Einblick in sein Leben und wirkt dabei immer so sympathisch und authentisch, wie er im Leben außerhalb des Buchs ist.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.