Marc Elsberg - Der Fall des Präsidenten

  • Marc Elsberg - Der Fall des Präsidenten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hörbuch: 15 Stunden und 42 Minuten / ASIN B08WHV6RDV

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 608 Seiten


    Inhalt laut amazon.de:

    »Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!« – Wenn Fiktion zur Realität wird – der rasante Thriller von Bestsellerautor Marc Elsberg!


    Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor ...


    Meine Meinung:

    Es ist sicher nicht der beste Roman von Marc Elsberg. Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten. Wie immer bei Elsberg, wieder einmal hochaktuell und gespickt mit viel interessantem Hintergrundwissen, welches stets kompetent recherchiert erscheint. Auch hier spielt der Autor wieder mit dem Gedanken „Was wäre, wenn?“ Passagen in denen man als Leser gemeinsam mit den Protagonisten ohnmächtig neben der Handlung steht gibt es zuhauf. Manipulation, Wahrheitsverschiebung, Denunzierung, Erpressung, Bedrohung. So einfach aufgezeigt, wie Menschen zum Teil beliebig gelenkt werden können. Fiktion, ganz klar. Dennoch bestimmt nicht ganz so weit hergeholt.


    Vieles wirkt allerdings dann doch sehr konstruiert. Allerdings lasse ich mir dies bis zu einem gewissen Punkt gefallen, da es irgendwie auch dem Spannungsbogen sowie dem Mitteilungsbedürfnis des Autors entspringt. Und er hat in beiderlei Hinsicht ein großes Bedürfnis, welches sich in der Geschichte stets widerspiegelt.

    Kurz: Gute, spannende Unterhaltung mit einem gewissen Anstoß zum Nachdenken und fesselnd bis zum Schluss.


    Für mich übrigens sehr gut vorgelesen von Dietmar Wunder.


    Von mir:

    4ratten

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi