kindle kids unlimited

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Hallo!


    Meine zehnjährige Tochter hat zu Weihnachten das Kinder-kindle bekommen, sie hat es sich sehr gewünscht, weil sie total viel liest und im letzten Sommerurlaub nach einer Woche plötzlich ohne Lesefutter dastand, was eine mittelschwere Krise ausgelöst hat. Ihr könnt auch sicher vorstellen, dass es sehr schwierig war in Italien, außerhalb der typischen Touristengegenden, Bücher auf deutsch zu bekommen. Der Begriff "Reread" bekam eine ganz neue Dimension ;)


    Danach war jedenfalls klar, dass ein e-reader eine gute Sache für sie sein könnte. Ich bin bei dieser Thematik bisher immer eher ablehnend gewesen, weil ich das Haptische an Büchern einfach so liebe, und weil Technik nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist, hat sich mein Mann der Auswahl angenommen und sich dann für das kindle entschieden, das das Angebot "kids unlimited" für ein Jahr beinhaltet.


    So, nun findet meine Tochter über das unlimited-Angebot nichts, das sie anspricht ("zu babymäßig"), sie hat zwar ein paar "Drei !!!" Bücher gelesen, aber alles, was sie eigentlich gerne lesen würde, gibt es nicht. Ich weiß, dass das Angebot von 7-12 Jahren ist, aber bedeutet das, dass Jugendbücher komplett aus dem Angebot ausgeschlossen sind? Sie liest eher Bücher, die ab 13/14 empfohlen werde, Jugendbücher/young adult usw. Oder sind wir einfach zu doof zum finden/suchen?? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem kids kindle und dem unlimited-Angebot und kann ihr/uns helfen? Und sagt mal, Bücher von der Bücherei auf dem kindle zu lesen, muss doch auch möglich sein, oder etwa nicht?


    Ich weiß, dass wir auch ganz normal über den Erwachsenenaccount e-books kaufen können, aber es wäre natürlich schön, wenn sie das unlimited-Angebot auch irgendwie nutzen könnte... Es ist schade, dass dieses heißgewünschte Geschenk nun so viel Frust bereitet.


    Sorry, der Beitrag ist wirklich lang geworden, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesem Angebot und es gibt ein Trick beim Suchen? ^^ Ich danke euch!!

  • Die Onleihe ist leider für Kindle nicht möglich, da Amazon ein anderes Format nutzt als eben die Bücher der Onleihe . Da ist das geschlossene System von Amazon ein echter Nachteil.

    Liebe HoldenCaulfield , vielen Dank für deine Antwort! Da haben wir uns wirklich schlecht informiert vor dem Kauf :( Ist das denn beim Tolino anders? Der Tolino ist tatsächlich der einzige e-reader, den ich - zumindest dem Namen nach - kenne, gibt es denn noch weitere "Marken"?


    Vielleicht sollten wir über einen Umtausch nachdenken...

  • Seferli

    Ja, denn beim Tolino hat man eben nicht das geschlossene System. Die Onleihe kann daher von allen E-Readern außer dem Kindle genutzt werden.

    Und dort hast Du eben den Vorteil das Du die Ebooks in allen Buchhandlungen deiner Wahl kaufen kannst (außer Amazon).

    Am besten schaut ihr euch die Geräte einfach mal im Laden an und lasst euch vielleicht auch beraten. Ich denke das bringt euch eindeutig mehr, vor allem wenn ihr euch nicht auskennt. :)

  • Ich persönlich würde umtauschen. E Books bekommt man auch über andere Anbieter.

    Und das Angebot der Onleihe ist auch im Jugendbuchbereich sehr groß.

    Mit dem Kindle seid ihr immer auf das Amazon Format festgelegt.

  • Danke an euch beiden!

    Wir werden schauen, ob das mit dem Umtauschen noch geht, obwohl sich meine Tochter schon angemeldet hat.


    Eigentlich ein Witz, dass ich meine Bücher nie bei Amazon kaufe, aber durch das kindle dort kaufen "muss" :D ;( Da hätten wir mal besser recherchieren sollen :angst: peinlich :redface:

  • Mit dem Kindle seid ihr immer auf das Amazon Format festgelegt.

    Das aktuelle Amazon-Format ist auch das ePub. Mobi gibts schon seit Mitte des Jahres nicht mehr.


    Aber ja, ich kann das bestätigen mit der Onleihe. Das würde beim reinen Kindle (ohne Tablet-Funktion) nicht funktionieren. Wenn ihr eher YA lest, dann könntet ihr vom Unlimited Kids auf das normale Unlimited umsteigen, da wären dann alle Bücher mit drin (aber ich muss gestehen, dass ich für Unlimited viel zu wenig lese).

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Zank ja genau. Mobi war ein veraltetes Format, das Mitte 2022 gegen ePub ausgetauscht wurde.


    marimirl ich bin mir nicht sicher wie die Onleihe funktioniert, aber bei reinen Kindle eReadern kann man ja weder Apps runterladen noch Internetseiten aufrufen. Bei meinem KindleFireTablet ist das alles kein Problem mehr, da kann ich sowohl PDFs als auch ePubs lesen, wenn ich sie an meine Kindle-Bibliothek schicke. Oder über eine Website rankomme.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Auf der Homepage der österreichischen Onleihe habe ich folgendes dazu gefunden:


    Zitat

    Im Mai 2022 wurde bekannt, dass die Kindle E-Reader von Amazon es künftig ermöglichen, E-Books im ePub-Format zu lesen, was bislang nicht unterstützt wurde.

    Dies gilt nicht für kopiergeschützte Inhalte, was eine Nutzung der eBooks der Onleihe weiterhin verhindert.

    Ausnahme sind die Amazon Fire Tablets, welche die Onleihe-App unterstützen.

  • Weil sie wollen, dass man bei ihnen ausleiht. Weil sie die Onleihe nicht als Chance, sondern als Konkurrenz sehen (übrigens denken einige Verlage und vor allem Autor:innen genauso).


    Dass sie ihr "die Kunden können nur bei uns kaufen" aufgegeben haben, zeigt allerdings meiner Meinung nach, dass man dort gemerkt hat, dass Abschottung nicht funktioniert und die Leute sich dann eben statt eines Kindles einen Tolino, Pocketbook, Kobo, ... kaufen. Vielleicht ändert man also in der Zukunft auch noch die Einstellung zu Verleihsystemen.


    Apropos Verleihsysteme: Wie ist das eigentlich mit Overdrive - der amerikanischen "Onleihe" - und der Nutzbarkeit auf Kindles? Die dürfte für Amazon viel, viel relevanter sein als unser deutsches System.

  • Amazon setzt auf Kindle Unlimited und auf Amazon Prime (da kann man ja auch eine begrenzte Auswahl an ebooks lesen). Ich schätze mal Amazon verdient mehr an den ebook Verkäufen bzw Mitgliedschaften als am Verkauf der Geräte.

  • OK, das sich das Format geändert hat, habe ich nicht mitbekommen. Ich hatte vor einem guten Jahr vor der Entscheidung gestanden und mich dann für ein Tablet entschieden. Das kann Onleihe, Bücher diverser Formate und auch Kindle Bücher. Und auch noch das Forum :)

  • Guten Morgen!

    Ich muss zugeben, beim lesen der letzten Beiträge wurde ich ein wenig verwirrt. Das heißt also amazon nutzt inzwischen das selbe Format bei eBooks, ich kann die onleihe aber trotzdem nicht nutzen, weil es technisch verhindert wird? Richtig?

  • Seferli Genau.

    Um eBooks der Onleihe nutzen zu können, muss das Gerät nicht nur epub können, sondern zusätzlich die Kopierschutzinfos verarbeiten. Das läuft beim Direktdownload auf das Gerät über CARE-DRM (DRM = digital rights management). Auch zB Tolino und Pocketbook mussten diese Funktion anfangs erst implementieren.


    Ich frage mich, wie es ist, wenn man die Onleihe-ebooks erst über den PC herunterlädt und öffnet (dann bekommt man den Kopierschutz Adobe DRM) und dann auf den Kindle überträgt? Kann dazu jemand mehr sagen?

  • weil sie total viel liest und im letzten Sommerurlaub nach einer Woche plötzlich ohne Lesefutter dastand, was eine mittelschwere Krise ausgelöst hat. Ihr könnt auch sicher vorstellen, dass es sehr schwierig war in Italien, außerhalb der typischen Touristengegenden, Bücher auf deutsch zu bekommen. Der Begriff "Reread" bekam eine ganz neue Dimension

    Das kommt mir sooo bekannt vor. Vor 12 Jahren in der Türkei! Danach bekam sie einen Reader mit Anbindung zur Onleihe. Sie benutzt ihn immer noch.

    Wir hatten uns damals genau aus diesem Grund für einen Tolino entschieden, da schon damals das Kindle kids unlimited Angebot wenig alters und interessenentsprechendes bot. Da ein Kindle nicht bei der Onleihe genutzt werden kann und man sehr gebunden ist beim Ebookkauf kam der für uns nicht in Frage.

    Wenn ihr noch umsteigen könnt/ wollt beim Reader, haben etliche Anbieter nun das Skobe Abo ( momentan 60 Tage gratis testen und danach 12.99.- pro Monat). Ich weiss jedoch nicht, wie es da steht mit Jugendbüchern. Nutzbar jedoch nicht mit einem Kindle Reader, jedoch mit dem Kindle Fire Tablet.

    Skoobe Flatrate - Modelle und Preise
    Das flexible Skoobe Monats-Abo kostet ab 11,99 € für 30 Tage, je nachdem, wie Du Dich entscheidest. Hole Dir unbegrenzten Zugang zu Deinen Lieblingstiteln.
    www.skoobe.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Igela ()