Jana Lukas - Landliebe

  • Vorhersehbar!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    «Landliebe» ist eine TV – Datingshow und verspricht Bares, wenn die Pärchen vier Wochen miteinander auskommen. Die Dreharbeiten spielen sich auf Bauernbetrieben oder auf Weingütern ab.


    Der Landwirt oder Winzer soll verkuppelt werden und die Liebe seines Lebens finden. Ellie hat finanzielle Probleme, meldet sich und wird nach Sternbach an der Mosel, auf das Weingut von Winzer Tom Sander, geschickt. Doch Tom, der von seinem Bruder gedrängt wurde, mitzumachen, macht es Ellie nicht einfach. Eine Grossstadttussi, das hat ihm mitten in der Weinlese gerade noch gefehlt. Können die beiden ihre Vorurteile überwinden?




    Jana Lukas spielt mit einigen Klischees. Grossstadttussi trifft auf knurrigen Winzer. Sie aufgetakelt bis zum Gehtnichtmehr, er unfreundlich und mies gelaunt. Es benötigt rund das halbe Buch, bis die beiden ihre wahre Persönlichkeit zeigen und ab da geht es ziemlich rund in Sachen Liebe. Vorhersehbar und etwas platt die weitere Entwicklung der Geschichte. Viele Situationen könnten die beiden besser und eher meistern, wenn sie nur mal miteinander sprechen würden. Doch es zieht jeder vor, sein eigenes Süppchen zu kochen.


    Die Handlung hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen und ist teilweise arg schmalzig. Gefallen hat mir, dass die harte Arbeit als Winzer authentisch und nicht verklärt dargestellt wird.


    Die Handlung ist einfach gestrickt, tatsächlich kann man das Buch lesen und mit halbem Ohr einer nebendran laufenden Unterhaltung zuhören, ohne den Faden zu verlieren. Die Figurenanzahl ist überschaubar und ohne komplizierte Charakterisierung. So reihe ich «Landliebe» in die Sparte «seichte Unterhaltung» ein.


    Tiefschürfende Gespräche oder Themen darf man nicht erwarten. Bei Kapitelbeginn sind regelmässig Auszüge aus der Sendung «Landliebe» eingefügt. Die waren witzig und haben das oft langatmige Umwerben von Ellie und Tom wohltuend unterbrochen. Obschon diese eigentlich keinen Mehrwert für die Geschichte auf dem Weingut darstellen und oft zusammenhanglos sind.


    2ratten