Hans Kammerlander - Am seidenen Faden: K2 und andere Grenzerfahrungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der südtiroler Bergsteiger Hans Kammerlander ist in den Gebirgen der Welt zuhause. Bekanntheit erreichte er mit seinen Erst- und Solobegehungen der großen Gipfel, dabei waren auch zwölf der vierzehn höchsten Berge der Welt. Gemeinsam mit Reinhold Messner war er der erste, dem eine Doppelüberschreitung an Achttausendern gelang. Weiter gelangen ihm zahlreiche Skiabfahrten von den höchsten Gipfeln der Welt.

    Hans Kammerlander ist Bergsteiger, kein Autor. Das macht er gleich zu Anfang seines Buchs deutlich. Ein weiteres Buch über seine Abenteuer zu schreiben ist etwas, was ihm nicht leichtfällt, was aber von Sponsoren und auch Fans erwartet wird. Für ihn dagegen ist das Schreiben eines Buchs eher wie das Erreichen eines Gipfels, nämlich schwere Arbeit mit langer Vorbereitung.

    Einer dieser Gipfel war der K2, der zweithöchste Berg der Erde. Er ist der Berg, der dem Autor bis zum Schreiben des Buchs die meisten Schwierigkeiten gemacht hat. Es hat insgesamt drei Anläufe gebraucht, bis er endlich auf dem Gipfel stand. In dieser Zeit gab es zahlreiche andere Expeditionen und Besteigungen. Deshalb handelt sein Buch nicht nur vom K2, sondern von der Zeit von der ersten Expedition bis zur erfolgreichen Begehung und der Zeit dazwischen. Der K2 ist das Fixseil, das den Bergsteiger zum ersehnten Gipfel bringt.

    Hans Kammerlander erzählt auch von Dingen, die abseits vom Berg passieren: von Anerkennung, aber auch von Neid und Verleumdung von Kollegen, von Unstimmigkeiten mit anderen Bergsteigern bei vergangenen Expeditionen und von Dreharbeiten mit Werner Herzog. Und er erzählt von dem unglaublichen Glück, dass er oft hatte: von erfrorenen Zehen, die alle gerettet werden konnten, auch wenn es lange dauerte, bis er wieder voll einsatzfähig war. Oder von Gletscherspalten, die er unbemerkt überquert hat und in die am nächsten Tag ein anderer Bergsteiger stürzte. Er gibt seinen Lesern auch einen kleinen Einblick in den Teil einer Expedition abseits von dem, was man meistens auf den Bildern sieht.

    Es ist nicht immer der strahlende Erfolgsbericht, den man vielleicht erwarten würde. Aber es ist eine ehrliche Geschichte, die mir besser gefallen hat als jedes Heldenepos.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab Hans Kammerlander vor etwa 40 Jahren mal bei einem Diavortrag erleben dürfen - sein bescheidenes Auftreten und dennoch sehr lebhaftes Erzählen sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Bezeichnenderweise ging es auch da um eine Expedition, die nicht zum Gipfelerfolg führte, sie haben ziemlich lange Zeit in einem Zwischencamp verbracht. Er hat die Zeit genutzt und hat tolle Fotos gemacht. :)

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Für mich war es auch kein literarisches Buch sondern viel mehr ein Einblick in die Welt der Extreme. Grenzerfahrungen zu machen. Extremsportler haben ganz andere Grenzen als "Normalsterbliche", dennoch kann man sich für sich selber viel raus ziehen, in dem man seine eigenen Grenzen findet und diese beginnt auszuloten.


    Noch besser als dieses Buch hat mir von ihm "Abstieg zum Erfolg" und "Bergsüchtig" gefallen.


    Die von dir oben beschriebene Gasherbrum I und II Überschreitung war schon etwas sehr einzigartiges. Mir gefiel auch die Wanderung, als er mit Messner gemeinsam die Grenzen Südtirols abging. Durch Wasser, über Berge, wo gerade die Grenze verlief sind sie gegangen.

  • Noch besser als dieses Buch hat mir von ihm "Abstieg zum Erfolg" und "Bergsüchtig" gefallen.

    Die beiden Titel werde ich im Hinterkopf behalten. Vielleicht hat einer meiner Bücherreien die beiden ja im Regal stehen (obwohl ich mich beim Thema "Berge" schon sehr weit durchgelesen habe ;) )

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe einige Bücher zu dem Thema gehört, aber nicht dieses. Mich fasziniert das irgendwie total, obwohl ich selbst nie einen Fuß auf einen Berg setzen würde -- aber ich wollte gerne verstehen, was die Leute antreibt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • K2 und Cerro Torre sind so die Berge, die Bücher mit Horrorgeschichten hervorrufen. Wenn sie einfach zu besteigen wären, würde man nicht so viel darüber schreiben können.