Fredrik Backman - Die Gewinner

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Fredrik Backman - Die Gewinner


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 960 Seiten

    Verlag: Goldmann (18. Januar 2023)

    ISBN-13: 978-3442315857

    Originaltitel: Vinnarna

    Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg

    Preis: 22,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ein absolutes Highlight


    Inhalt:

    Zwei Jahre sind vergangen, seit ein Riss durch die Bevölkerung von Björnstadt ging. Vieles hat sich seitdem verändert, noch mehr ist gleich geblieben. Immer noch identifizieren sich die Menschen über ihren Eishockey-Klub - egal ob sie Eishockey lieben oder nicht. Immer noch besteht eine extreme Rivalität zwischen Björnstadt und der Nachbarstadt Hed. Immer noch liegt Gewalt in der Luft …


    Meine Meinung:

    Ich war schon von den ersten beiden Björnstadt-Romanen begeistert, aber mit „Die Gewinner“ übertrifft Fredrik Backman sich noch einmal selbst. Ich bin jetzt schon sicher, dass ich dieses Jahr nicht viele Bücher lesen werde, die mich dermaßen beeindrucken werden, einfach weil es auch nicht viele der ca. 4000 Bücher, die ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe, konnten.


    Die Handlung baut auf den Vorgängerbänden auf, lässt sich aber vielleicht auch ohne Vorkenntnisse verstehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine Vielzahl von bereits bekannten Personen eine Rolle spielen, die hier natürlich nicht mehr so detailliert eingeführt werden wie vorher. Sie sortiert zu bekommen und zu verstehen, könnte etwas schwierig werden. Daher empfehle ich, lieber die Vorgänger zu lesen. Es lohnt sich!


    Die Erzählung beginnt mit einem Orkan, einem Tod und zwei jungen Menschen, die nach Björnstadt, nach Hause, zurückkehren. Und der Prophezeiung, dass ein junger Mann jung sterben wird. Ein allwissender Erzähler hält uns Lesende auf dem Laufenden, schaut den Protagonist*innen in die Köpfe, blickt in die Zukunft, um uns mit düsteren und freundlichen Vorhersagen zu fesseln, die oft nur Andeutungen sind, manchmal aber auch konkrete Sachverhalte beschreiben.


    Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt; zuweilen wird eine Szene auch aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. So entsteht ein umfassendes Bild des Geschehens und lässt uns die einzelnen Handlungsweisen besser nachvollziehen. Backman versteht es dabei glänzend, die zum Teil für normale Menschen abstrus anmutenden Vorgehensweisen seiner Figuren klar verständlich darzulegen, ja sie geradezu folgerichtig erscheinen zu lassen. Er spielt mit den Gefühlen der Charaktere und mit denen der Lesenden. Über der gesamten Story hängt wie eine Glocke eine unheilvolle Atmosphäre, die nur hin und wieder von ein paar fröhlichen, glücklichen und hoffnungsvollen Momenten vertrieben wird. Diese sind aber auch nötig, damit man beim Lesen mal wieder aufatmen kann.


    „Sie kommt aus einer Stadt mit Trauer im Herzen und Gewalt in der Luft“ (S. 949)


    Sowohl die Trauer als auch die Gewalt haben mich innerlich schier zerrissen. Beides ist so greifbar, zieht einen tief in die Geschichte hinein und lässt einen nicht mehr los. Ich war wütend, ich war traurig, ich wollte die ganze Welt umarmen.


    Als ich erfuhr, dass dieser Roman sich über 960 Seiten erstreckt, war ich ein wenig geschockt. Nun habe ich sie gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Ich hätte auf keine davon verzichten wollen. Im Gegenteil, ich hätte sehr gerne noch mehr davon gelesen.


    In der Danksagung schreibt der Autor: „Ich hoffe, sie [die Geschichte] hat euch etwas gegeben, denn ich habe absolut alles gegeben.“ Ja, die Geschichte hat mir so viel gegeben! Und das Herzblut, mit dem sie geschrieben wurde, ist nicht zu übersehen. Danke, Fredrik Backman!


    Fazit:

    Ein beeindruckender Roman um Liebe und Hass, Zusammenhalt und Gewalt, um gute und schlechte Entscheidungen. Ein Roman, der zeigt, welche Auswirkungen der Flügelschlag eines Schmetterlings haben kann. Absolute Leseempfehlung für die ganze Trilogie!


    Die Trilogie:

    1. Björnstadt (erstmals als „Kleine Stadt der großen Träume“ veröffentlicht, dann als „Stadt der großen Träume“)

    2. Wir gegen euch

    3. Die Gewinner


    ★★★★★ :tipp:

  • Nachdem ich fand, dass der zweite Band der Reihe gegen den ersten abfiel und mich das letzte Buch von Backman (Eine ganz dumme Idee) eher enttäuscht hat, motivierst Du mich jetzt doch wieder, es mit diesem zu versuchen Lilli33 .

  • Alice


    Den zweiten fand ich auch nicht ganz so gut wie den ersten und die dumme Idee auch nicht (aber trotzdem noch gut). Dafür fand ich "Die Gewinner" sogar noch besser als den 1. Band.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei dieser Art von Romanen aber auch auf die eigene Tagesform ankommt, wie empfänglich man gerade dafür ist und ich habe das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen. ;)

  • Ich hatte gar nicht mit einem weiteren Teil gerechnet. Jetzt ist aber sofort klar, was ich mit meinem nächsten Audible-Guthaben anfangen werde!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba

    Ich hatte auch nicht damit gerechnet, der letzte Band ist ja auch schon ein paar Jährchen her.


    Dass ich trotzdem noch viel vom Inhalt parat hatte, zeigt mir, wie sehr mich diese Romane beeindruckt haben. Normalerweise habe ich nach 2 Wochen schon wieder alles vergessen :D

  • Lilli33

    Für mich passt das zeitlich perferkt. Beide Teile habe ich letztes Jahr gehört und deshalb noch gut in Erinnerung. Und auch weil sie so gut waren, natürlich.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die Gewinner


    habe ich jetzt auch gehört und bin begeistert.


    Heikko Deutschmann hat wieder hervorragend gesprochen, und Fredrik Backman hat sich zu den ersten beiden Teilen noch gesteigert.


    Die sich zuspitzenden Begebenheiten in den beiden Waldstädtchen sind sehr eindrücklich geschildert, menschenfreundlich, warmherzig, aber auch ehrlich realitätsnah.


    Backman ist jetzt tatsächlich auf meine Buch-Haben-Muss-Liste gehüpft.


    Zitat

    Zuhause


    Für das, was dieses Wort bezeichnet, müsste es eigentlich zwei verschiedene Begriffe geben. Einen für den Ort und einen für die Menschen.

    :herz:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba

    Wie schön, dass dich das Buch genauso begeistern konnte wie mich :)

    Gut, dass du mich hier auf diesen weiteren Teil aufmerksam gemacht hast. Wer weiß, wie lange ich ahnungs- und gewinnerlos durch die Gegend geeiert wäre...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.