Jack Jordan - Die Herzchirurgin

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TochterAlice.

  • Jack Jordan - Die Herzchirurgin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Broschiert: 368 Seiten

    Verlag: Droemer (1. Februar 2023)

    ISBN-13: 978-3426283875

    Originaltitel: Do No Harm

    Übersetzung: Sigrun Zühlke

    Preis: 14,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ein spannendes Dilemma


    Inhalt:

    Dr. Anna Jones ist Herzchirurgin. Als ihr achtjähriger Sohn Zack entführt wird, steht sie vor der Wahl, sein Leben zu retten, indem sie bei der bevorstehenden Operation einen beliebten Politiker sterben lässt, oder Zacks Ermordung durch die Entführer in Kauf zu nehmen. Keine leichte Entscheidung für eine Ärztin und Mutter!


    Die Krankenschwester Margot hält sich mit Diebstählen über Wasser, erkennt aber die Chance auf ein besseres Leben, als sie ihr über den Weg läuft.


    DI Rachel Conaty ermittelt im Fall von Annas ermordeter Nachbarin. Ihr Bauchgefühl ist untrüglich, doch sie findet einfach keine Beweise.


    Meine Meinung:

    Insgesamt ist dieser Thriller wirklich spannend und unterhaltsam. Besonders gut hat mir die erste Hälfte des Buches gefallen. Hier ist das Dilemma, in dem Anna steckt, das Hauptthema. Sehr gut stellt der Autor ihre inneren Nöte dar. Man bangt unweigerlich mit der Mutter des entführten Jungen mit und fragt sich, wie man selbst in einer solchen Situation entscheiden würde. Sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg, erwägt alle möglichen Alternativen. Bis zur bzw. bis zum Ende der OP wusste ich tatsächlich nicht, wie sie sich entscheiden würde und hing deshalb gebannt an den Seiten.


    Im zweiten Teil nimmt die Story dann etwas ab. Anna erscheint immer unsympathischer, ebenso Margot. Hier konnte ich noch am meisten mit Rachel mitfiebern, denn sie war mir sehr sympathisch und wurde von ihren Vorgesetzten grausam missverstanden.


    Die Handlung hat dann noch ein paar überraschende Wendungen parat. Kaum denkt man, man könnte nun die Richtung vorhersehen, dreht sich im nächsten Kapitel wieder alles. Das wirkt zwar ein wenige konstruiert, erhält aber definitiv die Spannung.


    Der Schreibstil ist vollkommen in Ordnung, nichts Aufregendes, aber gut und flüssig zu lesen. Die abwechselnde Erzählung aus den Ich-Perspektiven der drei Protagonistinnen fügt die Geschichte nach und nach zusammen und gewährt den Lesenden einen guten Einblick in die Charaktere.


    ★★★★☆

  • Hat mich überzeugt!


    Dr. Anna Jones ist eine erfolgreiche und renommierte Herzchirurgin und muss die Arbeit und ihren Sohn Zack unter einen Hut bringen. Denn nach der Trennung von ihrem Mann Adam erzieht sie Zack allein. Glücklicherweise hat sie dabei Unterstützung in ihrer Nachbarin Paula gefunden.


    Eines Abends kommt Anna nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause, Paula wurde ermordet und Zack ist spurlos verschwunden. Sehr schnell wird Anna daraufhin von den Entführern kontaktiert, mit der Forderung den Mann, den sie in wenigen Tagen operieren soll, während dieser Operation sterben zu lassen. Erst dann wird Zack freigelassen.



    Ein Elternteil, der mit dem Kidnapping seines Kindes erpresst wird und etwas tun muss, damit das Kind freikommt. Diese Idee ist in einem Thriller nicht bahnbrechend oder neu. Schon viele Male so gelesen. Was hier neu ist, ist die Sache, die Dr. Anna Jones tun muss, um ihren 8-jährigen Sohn Zack lebend wieder zu bekommen. Einen Mann bei einer Operation zu töten.


    Ein Teil der Geschichte handelt in der Welt der Krankenhäuser und des Operationssaals, was ich als sehr fesselnd empfand. Man spürt die Luft regelrecht vibrieren, als Dr. Anna Jones operiert. Leider hat sie das Pech, nach der OP, die ihren Sohn Zack retten soll, vom Feuer in die Traufe zu kommen. Damit ist ihre Angst und Anspannung nicht ausgestanden und uns Leser eröffnet sich eine Wendung, die mich begeistert hat.


    Ein Ventil für all das Grauen, das Anna erlebt, findet sie in einem Zwang, von dem ich noch nie gehört habe. Trichotillomanie war mir bisher nicht bekannt. Diese Zwangsstörung ist großartig in die Geschichte und in die Charakterisierung von Anna integriert. Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones empfand ich durchwegs überzeugend. Erst ihre Zerrissenheit, als alleinerziehende Mutter zwischen Kind und Beruf. Dann die Angst, das Grauen nach dem Verschwinden von Zack und schlussendlich die taffe und kompetente Chirurgin im OP. Eine starke Figur!


    Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven aus der Sicht dreier Figuren geführt. Da ist Anna, dann Margot, ihre rechte Hand im Operationssaal und Rachel, die Ermittlerin in dem Fall. Oft ist es so, dass die Handlung zum Beispiel im OP aus der Sicht von Anna und im nächsten Kapitel aus der Sicht von Margot weitererzählt wird. Diese Wechsel machen die Story abwechslungsreich, rasant und ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen.


    Jack Jordan hat mit diesem Thriller ein deutsches Debüt geliefert, das mich nicht nur in Plot, Stimmigkeit und Spannung überzeugt hat. Er hat zudem die genau richtige Dosierung an medizinischen Details gefunden, damit ich die Handlungen nachvollziehen konnte, jedoch nicht zugeschüttet wurde mit diesen medizinischen Begriffen.


    5ratten

  • Die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones soll in wenigen Tagen dem beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als nächster Premierminister gehandelt wird, Bypässe legen. Doch als sie nach Hause kommt ist ihr Sohn Zack entführt worden, ihre Babysitterin wurde ermordet und die Entführer überwachen sie. Wenn sie ihren Sohn lebendig wiedersehen will, muss sie den Politiker töten. Jetzt versucht sie im Sinne einer Triage herauszufinden, wen sie retten soll. Doch hat sie überhaupt eine Wahl?

    Die OP-Schwester Margot beklaut ihre KollegInnen, da sie große Schulden hat. Doch kurz bevor ihre Entlarvung bevorsteht, macht sie im OP eine Beobachtung, die ihr Leben ändern könnte.

    Detective Inspector Rachel Conaty muss einen schrecklichen Todesfall aufklären. In einem Brunnenschacht wird die Leiche einer alten Frau entdeckt. Ihre Identifizierung gestaltet sich schwierig, denn Zähne und Fingerkuppen wurden dem Opfer entfernt. Wer steckt hinter dieser grauenvollen Tat? Und welche Rolle spielt diese so kühl und kontrolliert wirkende Herzchirurgin? Zudem hat sie noch immer mit dem Schicksal ihres Sohnes zu hadern, der vor einigen Jahren verschwunden ist.

    Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker, ist passend und auch in der Haptik hervorragend gemacht.

    Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

    Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf maximal hohem Niveau.

    Zwar ist die Ärztin nicht die sympathische Person, die man sich vielleicht im Vorfeld vorstellt, aber gerade durch ihre Härte, ihre Rationalität und ihre Fehler (z.B. Trichotillomanie) kommt sie einem dann doch wieder näher. Zudem ist natürlich auch die Situation hochemotional und man versucht (obwohl man es wohl nicht will) die Situation durchzuspielen, wenn man selbst an Annas Stelle wäre. Auch die anderen beiden Frauen sind um nichts sympathischer, aber doch sind alle authentisch.

    Sehr gut fand ich auch, dass die Kapitel jeweils in der Ich-Form der 3 Hauptcharaktere, die ich auch oben genannt habe, geschrieben sind.

    Auch mit unerwarteten Wendungen wartet das Buch auf und geizt auch nicht damit,

    Es handelt sich hier im übrigen um das erste Buch des Autors, das auf deutsch erschienen ist, und ich hoffe natürlich, dass noch viele weitere folgen, wenn sie in der Qualität dieses Buches sind.


    Fazit: Spannender Thriller, der mit den Emotionen spielt, obwohl die Hauptcharaktere keinen hohen Sympathiewert haben. 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung

  • Mord im OP


    Die Herzchirurgin, Thriller von Jack Jordan, Droemer ebook
    Keiner mordet besser als eine Ärztin.
    Dr. Anna Jones ist eine renommierte Herzchirurgin, ihr Sohn Zack und ihre Arbeit, die sie hervorragend macht sind die beiden wichtigsten Dinge in ihrem Leben. Eines Tages wird ihre Nachbarin die sich um Zack kümmerte grausam ermordet aufgefunden, Zack ist verschwunden. Die Entführer kontaktieren Anna, sie wird auf Schritt und Tritt überwacht, die Forderung – Anna soll einen berühmten Politiker der von ihr operiert wird, bei einer Herzoperation sterben lassen, ohne dass es bemerkt wird. Die Chirurgin fühlt sich an ihren hippokratischen Eid gebunden, doch ihr Sohn ist ihr Lebensinhalt. Wie soll sie sich entscheiden?
    Parallel dazu steht auch die OP-Schwester Margot vor einem Dilemma, sie ist in finanziellen Nöten und beklaut ihre Kollegen, kurz bevor sie auffliegt macht sie eine erschreckende Beobachtung.
    Die ermittelnde Beamtin Rachel, hat ebenfalls vor Jahren einen Sohn verloren und sie ahnt einiges, doch kann es nicht beweisen.
    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, die sich auf 62 Kapitel erstrecken, jedes Kapitel ist einer der drei Frauen gewidmet, Datum und Uhrzeit haben geholfen den Überblick nicht zu verlieren. Drei Erzählstränge aus der Sicht der jeweiligen Person, Rachel Anna und Margot, beschleunigen das Lesetempo, jeweils an einer besonders spannenden Stelle, wechselt die Erzählerfigur.
    Es ist schon lange her, dass ich ein so hochdramatisches und herzzerreißendes Buch gelesen habe, stellenweise hatte ich richtig Magendrücken vor Aufregung, was mich nur so durchs Buch hat fliegen lassen. Wofür entscheidet sich Anna, wird Margot erwischt und kommt Rachel auf die richtige Spur? Immer wieder musste ich innehalten und darüber nachdenken, was ich wohl an Anna Stelle gemacht hätte. Wem gilt meine Sympathie, soll der Fall aufgeklärt werden, oder ist es mir lieber, dass Anna ihren Sohn unbeschadet zurückbekommt? Noch nie war ich so nahe dran, hinten im Buch nachzusehen was passiert. Die im Thriller beschriebenen Operationen sind hervorragend dargestellt, der Leser hat das Gefühl im OP direkt dabei zu sein. Eine super Recherchearbeit kann ich somit dem Autor bestätigen.
    Doch gibt es leider auch einige Kritikpunkte. Im zweiten Teil sind für meinen Geschmack einfach zu viele Verwicklungen, die kriminellen Machenschaften, die Aktionen die Anna zusammen mit Margot unternimmt, Annas Ausflüchte gegenüber Rachel, ihre Manipulationen gegenüber Exmann und Bruder, noch dazu was in der Nacht heimlich im OP passiert, unbemerkt. Ich denke das ist schlichtweg zu dick aufgetragen und somit nicht vorbehaltlos glaubwürdig Ohne zu spoilern schwer zu beschreiben.
    Die Figuren handeln nicht immer nachvollziehbar. Dazu kommt dass mir keine der drei Frauen rundherum sympathisch war. Der Schluss wieder hat mich verblüfft, damit hätte ich nicht gerechnet. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
    Insgesamt wäre hier weniger Dramatik bisweilen authentischer gewesen. Trotzdem eine Leseempfehlung und vier Sterne.

  • Beitrag von TochterAlice ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leider kann ich Eure Begeisterung überhaupt nicht teilen



    Hat mich nicht erreicht 1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Vorneweg: obwohl der Plot nicht der originellste ist, habe ich mir durchaus etwas davon versprochen. Vor allem in Bezug auf Spannung und Emotionen.


    Leider bin ich in beiden Fällen enttäuscht worden - der noch junge Autor Jack Jordan hielt sich an gängige Erzählstrukturen in Bezug auf die schon etwas ausgelutschte Handlung.


    Auch wenn er sich im Hinblick auf die Erzählstruktur durchaus etwas überlegt hatte: erzählt wird aus der Sicht dreier Frauen: der Hauptfigur, einer Herzchirurgin und Mutter, deren Sohn entführt wird, einer Krankenschwester in derselben Klinik und einer Polizistin.


    Doch das macht aus meiner Sicht den Kohl auch nicht mehr fett, denn die Handlung ist so dermaßen absehbar, dass man das Buch ab der Mitte - oder sogar noch eher - hätte selbst weiterschreiben können und zwar ganz im Sinne des Autors. Und auch der Stil war jetzt nicht so besonders, dass es mich aus den Socken gehauen hätte. Nein, Jack Jordan ist kein Name, den ich mir merken möchte!