Martina Parker - Aufblattelt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wundervolles Buch, das genau die richtige Mischung aus lehrreicher Naturkunde, Krimi und alltäglichem Leben enthält!


    Der dritte Band über den Club der grünen Daumen konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Diesmal steht neben Vera, eine Journalistin, die gerne auch mal ermittelt, Isabella im Vordergrund. Isabella ist Drogistin und hat sich in den Sohn des Grafens verliebt - in dessen Familie ein Todesfall einige Rätsel aufgibt. Beide Frauen kennen sich aus dem Club der grünen Daumen, in dem sie ihre Leidenschaft für die Natur teilen.


    Wie für die Serie üblich beginnt jedes Kapitel mit kurzen Fakten zu einem Themengebiet aus der Natur, dieses Mal werden die Insekten und Vögel näher beleuchtet. Das steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Geschichte, aber ist sehr interessant. Auf gar nicht langweilige Art und Weise habe ich da so einige neue teilweise auch witzige Dinge gelernt.

    Doch auch in der Geschichte selbst erfährt der Leser wieder einiges über die Verwendung und Wirkung von unterschiedlichen Kräutern und anderen Pflanzen.


    Neben dem Kriminalfall spielt natürlich auch das Privatleben der Protagonisten eine große Rolle. Ich denke jedoch, dass man auch ohne die beiden ersten Bände zu kennen sehr gut mitkommt, weil die wichtigsten Beziehungen und Geschehnisse aus der Vergangenheit ohne den Serienkenner zu nerven wiederholt werden. Aber es zahlt sich schon aus, die gesamte Serie zu lesen!


    Die Suche nach dem Täter gibt viel Raum für Spekulationen und ich wusste tatsächlich bis zum Schluss nicht, wer es war. Die Aufklärung war sehr spannend gestaltet, wobei ich zugeben muss, dass diese für mich gar nicht so im Vordergrund stand. Ich habe das Buch einfach sehr gerne gelesen, weil der Erzählstil unglaublich sympathisch ist. Typisch österreichischer Humor und teilweise burgenländische Begriffe (die in Fußnoten übersetzt werden) machen das Buch sehr authentisch und man hat als Leser wirklich das Gefühl im Südburgenland unterwegs zu sein.


    Im Herbst 2023 soll der nächste Band erscheinen. Darauf freue ich mich schon sehr!


    5ratten

    :tipp: