Ruth Ware - Das College

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Frau Ware kann das besser!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hannah erwartet ihr erstes Kind .Ihr Mann Will und sie könnten nicht glücklicher sein.


    Ihr Leben nimmt jedoch eine Wende, als ein Zeitungsartikel mit der Neuigkeit vom Tod eines verurteilen Mörders erscheint. Es stürzen traumatische Erinnerungen aus der Zeit, als Hannah als Studentin in Oxford war, auf das Paar ein.


    Ihre beste Freundin April wurde damals ermordet. Der Schuldige, ein Pförtner aus dem College, wurde überführt und verhaftet. Hannah stellt sich 10 Jahre nach dem Schuldspruch jedoch die Frage, ob der verurteilte Täter wirklich Aprils Tod auf dem Gewissen hatte?




    Auf «Das College» von Ruth Ware habe ich mich schon eine Weile gefreut und ich konnte es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten. Ich habe schon etliche hervorragende Thriller der Autorin gelesen, die mich fesseln konnten. Sehr rasch nach Lesebeginn machte sich jedoch eine grosse Ernüchterung breit und ich konnte kaum glauben, dass die Autorin dieselbe ist, wie von den mir schon bekannten Büchern. Die Einführung in die Figuren und der Geschichte zieht sich wie Kaugummi.


    In wechselnden Kapiteln wird die Story, in deren Fokus stets Hannah steht, auf zwei Zeitebenen geführt. Einerseits liest man im «Davor», wie Hannah am Pelham College der Universität Oxford ankommt, sich einlebt und Freundschaft mit ihrer Mitbewohnerin April schliesst. Das Ganze zieht sich sehr in die Länge und ähnelt eher einem Jugendroman, als einem Thriller. So wird zum Beispiel auf acht Seiten ein pubertäres Strip - Pokerspiel erläutert. Es wird zudem sehr klischeehaft. April ist ein verwöhntes und reiches Girlie, das ihren Mitstudenten Streiche spielt, die kindergartenwürdig sind. Hannah stammt aus einem «Arbeiter-Elternhaus» und agiert eher vernünftig und besonnen in ihrer Studienzeit.


    In den Kapiteln «Danach» erfährt man, dass Hannah seit ihrer Zeit in Oxford ein traumatisches Erlebnis mit sich schleppt. Den Mord an ihrer Mitbewohnerin April. Ich schreibe explizit Mitbewohnerin, denn die immer wieder erwähnte Freundschaft der beiden war für mich nicht überzeugend. Damit konnte ich leider Hannahs Trauma auch nicht wirklich nachvollziehen und die Geschichte verlor damit relativ viel an Sinn. Vieles empfand ich an den Haaren herbeigezogen und so arrangiert, dass der Plot aufgeht.


    Arrogant, nervend und oberflächlich, das sind die Charaktere der Figuren. Diese Attribute passen besonders auf die zwei Hauptfiguren Hannah und April. Irgendwann haben sie mich so genervt, dass mir ihr Schicksal und was geschah, fast egal war. Es kommt selten vor, dass mich die Frage, wer der Mörder und was geschehen ist, nicht vorantreibt in einem Krimi oder Thriller. Hier war dies bis fast zum Schluss der Fall. In den letzten paar Kapiteln tauchte doch noch eine gern gesehene Spannungskurve auf. Somit benötigte die Geschichte sehr, sehr lange, bis ein Hauch Dramatik das Lesen weniger schwerfällig machte. Der Schluss hat bei meiner Bewertung noch ordentlich was rausgehauen. Somit sind es sehr knappe 3 Sterne geworden.


    Wer mit Schwangerschaften nichts am Hut hat, sollte dieses Buch definitiv nicht lesen. Denn im "Danach", also in der Gegenwart, wird Hannahs Schwangerschaft flächendeckend erwähnt, darauf hingewiesen und thematisiert. Da Hannah von den Ereignissen, die sich zehn Jahre zuvor ereignet haben, nun wieder überrollt wird, macht sich das bemerkbar auf ihre Gesundheit und indirekt anscheinend auch auf ihre Schwangerschaft. Die Frau ist in der 22. Woche und spürt durch das Sitzen bei einer Zugreise ein Stechen im Becken, fällt in Ohnmacht, weil sie nicht gefrühstückt hat und fühlt sich bemuttert, wenn ein fremder Mann ihr aus der Bahn hilft. Da frage ich mich doch, was die Gute im 8 oder 9 Schwangerschaftsmonat machen und fühlen wird? Dieses Thema wurde von der Autorin regelrecht aufgebauscht und hat mich ermüdet.


    "Das College" ist kein Thriller, bis zu den letzten Kapiteln nicht einmal ein Spannungsroman. Wenn man ab und zu beide Augen zudrückt betreffend Logik und nichts gegen Schwangerschaftsgeschichten hat, wird man gut unterhalten. Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen, dass Ruth Ware auch anders kann!



    3ratten

  • Das ist etwas ...... ernüchternd: Ich war von den Vorgängern wirklich begeistert :/

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Das ist etwas ...... ernüchternd: Ich war von den Vorgängern wirklich begeistert :/

    Ich auch...ich auch....ich bin enttäuscht. Freue mich aber auf Meinungen hier und bin gespannt!

  • Ich hab' es auf jeden Fall als Vormerker in der Biblio bestellt und bin dennoch bereit, es mir "genauer anzuschauen" ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)