#DerApotheker - #DerApotheker für alle Fälle

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einschlafprobleme, Durchfall oder Schmerzen: #DerApotheker hat bestimmt das richtige ohne dabei auf Pseudomedizin zurück zu greifen.

    Der Leser begleitet den Apotheker durch eine Nachtschicht (Notdienst) und den darauffolgenden Samstag und nimmt dabei an den Beratungsgesprächen teil. Diese sind durchaus interessant und ich habe das ein oder andere über Pharmazie gelernt. Stellenweise waren es mir dann doch zu viele pharmazeutische Begriffe, die zwar erklärt werden, aber zumindest für mich im Rahmen eines solchen Buches (kein Nachschlagewerk, kein klassisches Sachbuch) nicht komplett verarbeitet werden können. Diesen Anspruch hatte ich aber auch nicht bzw. nach Beginn des Buches habe ich ziemlich beschlossen, diese Passagen zu lesen aber mich nicht intensiv damit zu beschäftigen.

    Der Apotheker macht deutlich, was er von Alternativmedizin, die nicht mehr als einen Placeboeffekt bewirkt, hält. Das hatte ich schnell verstanden und man hätte eventuell dann nicht mehr ständig daraufhinweisen müssen. Aber das dürfte eben das große Anliegen des Autors sein (ist ja auch verständlich).

    Abgesehen von den oben geschilderten pharmazeutischen Begriffen und Erklärungen liest sich das Buch sehr flott und man bekommt einen guten Eindruck wie einerseits der Arbeitsalltags eines Apothekers aussieht und andererseits erfährt man viel über die korrekte Anwendung und die Wirkung von Medikamenten. Natürlich kann in so einem Buch nicht jeder Art von Symptom und Medikament behandelt werden. So waren in diesem Band nicht unbedingt die Medikamente enthalten, die mich betreffen. Das macht aber nichts, denn wer weiß schon, was kommt. Und man hat genug erfahren, was für alle Arten von Medizin anwendbar ist.

    Ich habe das erste Buch nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, ob es zu vielen Wiederholungen oder ähnlichem kommt. Bei Gelegenheit würde ich aber das erste Buch auch noch gerne lesen.

    Ich bin eigentlich der typische Romanleser, das war also eine eher neue Erfahrung für mich. Mir hat die Mischung zwischen Erzählung und Sachbuch sehr gut gefallen - auf lockere Art und Weise wird Wissen vermittelt.


    4ratten