Jan Paul Schutten/Floor Rieder - Der Mensch oder Das Wunder unseres Körpers und seiner Billionen Bewohner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus wie vielen Zellen besteht ein menschlicher Körper, und wie sind sie aufgebaut? Wie funktioniert das mit den Hormonen, den Nerven und dem Blutkreislauf? Was genau macht eigentlich die Leber, warum kriegt man Fieber und wieso bekommen wir Gänsehaut, wenn wir frieren?


    Das sind nur ein paar der zahlreichen spannenden Fragen über den menschlichen Körper, seine einzelnen Bestandteile und deren Funktionsweise, die Jan Paul Schutten in diesem Buch anschaulich, verständlich und ohne viel Fachchinesisch beantwortet. (Das einzige, was ich nicht ganz so gelungen fand, waren die Ausführungen zu DNA und RNA - die hätte ich ohne meinen Biounterricht im Hinterkopf vermutlich nicht begriffen.)


    Das Buch wurde wohl ursprünglich für ältere Kinder und Jugendliche geschrieben, aber auch Leser:innen außerhalb dieser Zielgruppe können ihre Freude daran haben. Es geht zwar nicht allzu stark in die Tiefe, aber das ist auch nicht der Anspruch, den es hat, und es kann gerade bei der älteren Leserschaft Interesse wecken, in das eine oder andere Thema noch etwas fundierter einzusteigen. Als liebevolle Hommage an dieses Wunderwerk der Natur, das der menschliche Körper ist, hat es sein Ziel auf jeden Fall erreicht, und es lässt auch dann wieder über die faszinierenden Zusammenhänge und Vorgänge im Körper staunen, wenn man schon ein paar Vorkenntnisse mitbringt.


    Der Tonfall ist locker, oft witzig und auch mal etwas flapsig, was ich anfangs manchmal ein ganz klein bisschen aufgesetzt fand, doch mit der Zeit schwingt es sich auf einem angenehmen, gut und vergnüglich lesbaren Level ein.


    Ergänzt werden Schuttens Erläuterungen durch die liebevoll gestalteten, auch häufig ziemlich lustigen und detailverliebten Illustrationen von Floor Rieder, die das Ihre dazu beitragen, dass man sich Dinge besser vorstellen und hoffentlich auch merken kann.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ergänzt werden Schuttens Erläuterungen durch die liebevoll gestalteten, auch häufig ziemlich lustigen und detailverliebten Illustrationen von Floor Rieder, die das Ihre dazu beitragen, dass man sich Dinge besser vorstellen und hoffentlich auch merken kann.

    Ich mochte das Buch auch und fand die Illustrationen zu den Texten sehr witzig.


    Leider ist mein Problem, dass ich bei Sachbüchern immer so viele Informationen bekomme, dass am Ende gefühlt gar nichts hängen bleibt. Vermutlich ist das gar nicht so, aber ich würde mir halt gerne mehr merken. ^^

  • Enid: da können wir uns die Hände reichen. Aber bei Bedarf kann man ja wieder im Buch nachgucken. Das werde ich nämlich definitiv behalten, alleine schon wegen der genialen Bilder.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen