Monatsrunde März 2023 - Vive la Révolution

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Saltanah: ich habe den Verlauf des Mythos nicht mehr im Kopf und hoffe, dass sie die Freiheit wiedererlangen kann. Genehmigt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hätte auch noch eines das passen könnte:

    Kate Thompson: The Little Wartime Library

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    London, 1944.

    Clara Button is no ordinary librarian. While the world remains at war, in East London, Clara has created the country's only underground library, built over the railway tracks in the disused Bethnal Green tube station. Down here, a whole community thrives: with hundreds of bunk beds, a café and a theatre offering shelter from the bombs that fall above.

    Along with her glamorous best friend and assistant librarian, Ruby Munroe, Clara ensures the library is the beating heart of life underground. But as the war drags on, the women's determination to remain strong in the face of adversity is tested to the limits when it seems it may come at the price of keeping those closest to them alive.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Na, wenn das mal nicht zur Geschwisterlichkeit im Büchergeiste passt! :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die alten Birnensorten schmeckten echt lecker. Will sagen, ich habe Ewald Arenz - De smaak van wilde peren beendet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huch, die Hauptfigur meines Buches über den Befreiungskampf aus einer gewalttätigen Ehe, den Titel sage ich jetzt extra nicht noch mal, hat ihr Hauptproblem mit der Flinte erledigt. =O

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Huch, die Hauptfigur meines Buches über den Befreiungskampf aus einer gewalttätigen Ehe, den Titel sage ich jetzt extra nicht noch mal, hat ihr Hauptproblem mit der Flinte erledigt. =O

    Das habe ich mir beim Lesen des Klappentextes schon gedacht und das Buch damals auch gekauft. Nun muss es nur noch gelesen werden.

  • Im ersten Moment dachte ich, ich hätte nichts passendes auf dem SUB. Aaaber dann wurden hier ja auch Spione erlaubt :err:


    The Librarian Spy von Madeline Martin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nicht nur geht es um Ava, einer Bibliothekarin , die als Spionin nach Lissabon geschickt wird. Im zweiten Erzählstrang geht es sehr klassisch um die Resistance und Elaine, die sich dieser angeschlossen hat. Doppelt passend würde ich sage :elch:

  • Mein Buch, Hansjörg Schertenleib - Wald aus Glas, ist gelesen. Man weiß zwar von Beginn an, wie die Geschichte ausgeht, aber wenn es dann so weit ist . . . endet es eben realistisch.

  • Mein Buch, Hansjörg Schertenleib - Wald aus Glas, ist gelesen. Man hätte sich ein anderes Ende gewünscht, aber wusste es von Anfang an besser.

  • Vielen Dank für das schöne revolutionäre Thema, Valentine. Erstaunlicherweise habe ich größere Schwierigkeiten, es mit meinen Leseplänen in Übereinstimmung zu bringen. Aber nun habe ich zwei relativ passende Werke gefunden.

    Euripides: Helena

    In Euripides' letztem erhaltenen Drama ist die reale Helena nicht in Troya an Paris' Seite wie bei Homer, sondern dieser hat eine Lufterscheinung ihrer, heute würde man sagen, eine Art Surrogate, geheiratet, und die wahre Helena ist im Exil in Ägypten untergekommen. Dort wird sie nach allerlei Hin und Her von ihrem Ehemann Menelaos befreit und beide kehren in ihre Heimat Sparta zurück.
    Also hätten wir hier das Thema Freiheit allerdings in seiner historischen Ausprägung, da natürlich griechische Gattinnen und Frauen allgemein nicht wirklich frei waren.
    Aber das gilt auch für die Französinnen der Revolution.

    Dann noch ein Buch zum Thema Brüderlichkeit. und Gleichheit In ihrem vierten Band der Wayfarer-Reihe

    "Die Galaxie und das Licht darin" stellt uns Becky Chambers

    ein kleines Motel an einer vielbefahrenen Sternentraße vor, deren Betreibern viel daran liegt, dass die unterschiedlichen Spezies des Weltalls in Brüderlichkeit und unter Anerkennung ihrer Besonderheiten auf gleicher Ebene gut miteinander auskommen.


    Passen die beiden Bücher, Valentine?

  • "Die Galaxie und das Licht darin" stellt uns Becky Chambers

    ein kleines Motel an einer vielbefahrenen Sternentraße vor, deren Betreibern viel daran liegt, dass die unterschiedlichen Spezies des Weltalls in Brüderlichkeit und unter Anerkennung ihrer Besonderheiten auf gleicher Ebene gut miteinander auskommen.

    Also wenn es eine Serie gibt, die die Brüderlichkeit zwischen verschiedenen Lebensformen bestens verkörpert, dann wohl diese.


    Passt, und die Helena auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huch, die Hauptfigur meines Buches über den Befreiungskampf aus einer gewalttätigen Ehe, den Titel sage ich jetzt extra nicht noch mal, hat ihr Hauptproblem mit der Flinte erledigt. =O

    Das war die Holeman, richtig?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huch, die Hauptfigur meines Buches über den Befreiungskampf aus einer gewalttätigen Ehe, den Titel sage ich jetzt extra nicht noch mal, hat ihr Hauptproblem mit der Flinte erledigt. =O

    Das war die Holeman, richtig?

    Nein, die andere.

    Wird die Heldin bei Holeman etwa ähnlich kompromislos? :entsetzt: Mit dem Buch habe ich gestern abend angefangen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ah okay, war mir jetzt nicht ganz klar aus der Beschreibung. Im Holeman-Klappentext ist auch von einem ungemütlichen Ehemann die Rede, deshalb war ich mir nicht sicher, welches Du meinst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Wartime Library ist beendet und für gut befunden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein