Judith Nicolai - Das Herz der Schneetänzerin

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext lt. Amazon

    Denn das Schicksal wartet nicht, bis du bereit bist!Bremen, 1950: Die Jahre nach dem Krieg waren hart, die Nahrungsmittel knapp und die Winter kalt, doch nun ist es Zeit, nach vorn zu blicken - auch für Anna und ihre Familie. Durch ihre Arbeit in der Kantine der amerikanischen Besatzer nimmt Annas Leben eine ganz neue Wendung: Mit der quirligen Gisi kehren Fröhlichkeit und Ausgelassenheit in ihren Alltag zurück ... und mit dem charmanten GI Samuel schließlich auch Herzklopfen und Küsse bei Sonnenuntergang. Doch darf Anna ihren Gefühlen wirklich folgen, solange sie nicht weiß, welches Schicksal ihre Jugendliebe Adam ereilt hat, der in den Kriegswirren 1944 verschwand?Die Bestseller-Saga geht weiter: Ein bewegender Roman über die Kraft von Freundschaft und Liebe in Zeiten voller Hoffnung und Ungewissheit.


    Meine Eindrücke

    Ich finde der Klappentext verrät schon sehr viel vom gesamten Inhalt. Anna lebt am Anfang immer noch bei ihren Tanten und bei ihrer Oma. Sie versuchen mit den zugeteilten Lebensmitteln durchzukommen, was ihnen so gut gelingt, dass sie noch eine junge schwangere Frau bei sich aufnehmen. Soweit es möglich ist sind sie eine glückliche Familie, die das Schicksal zusammengewürfelt hat. Es gibt in der Erzählung dann einen Schnitt und Anna bewirbt sich in der Kantine der amerikanischen Besatzer um ihre Tanten zu unterstützen, denn in einem der harten Winter verstirbt die Oma und sie sind auf sich allein gestellt. Sie lernt englisch und darf nach der Arbeit die Reste esse, was ihnen sehr hilft. Es scheint bergauf zu gehen, doch Anna wartet jeden Tag auf eine Nachricht bezüglich dem Verbleib ihrer Jugendliebe. Sie kann sich anderen Männern einfach nicht öffnen, es fühlt sich für sie wie Betrug an. Samuel, ein GI den sie in einer Bar kennenlernt kann ihr diese Gefühle leider auch nicht nehmen, obwohl sie sich gerne für ihn öffnen würde. Das fand ich so schade sie hätte ein bisschen Glück so verdient. Ich hoffe sie finden im 3 Teil noch zueinander.

    Das Buch ist sehr gut geschrieben und man fühlt sich wohl mit den Protagonisten, ich freue mich schon auf den nächsten Band.


    Ich vergebe: 5ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.