Könnt ihr mir mal Physikbücher für Anfänger empfehlen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört.

    Ich hatte nur in der Mittelstufe Physik und war da mäßig (hat mich auch nicht richtig interessiert, der Lehrer konnte die Themen nicht als relevant darstellen). Dann wollte ich das als mündliches Prüfungsfach nehmen (Realschule) und mir wurde vom Lehrer dringend abgeraten.

    In der Oberstufe hatte ich keinen Physikunterricht und in der Uni mal eine Einführungsvorlesung, die weitgehend an mir vorbeigegangen ist.

    Dafür habe ich mir dann den Tipler gekauft und leider Gottes später auch noch den Gerthsen, ein Buch "Physik verstehen" von UTB und ein Buch für Kinder, in dem es um Kinder geht, deren Nachbar Physiker ist und dann quasi mit ihnen sokratische Gespräche über verschiedene Physikthemen führt. Diese beiden Bücher habe ich sogar verstanden. Der Tipler war auch gut geschrieben, aber jede Formel war wie ein großes Stoppschild für mich. Der Gerthsen hätte genauso gut auf Latein geschrieben werden können....


    Heute kam dann eine Physikdiskussion auf (Max Planck). Wir stellten dann fest, dass bei mir sogar etwas hängen geblieben war über Entropie etc., aber eigentlich würde ich ganz gern den Fachbereich noch mal im Grundsatz verstehen.

    Mein Problem ist aber die Mathematik und die fehlenden Grundlagen.


    Gibt es Lehrbücher, die wirklich von null anfangen oder gibt es gute Bücher zwischen Kindersachbuch und Fachbuch für Studienanfänger?


    Habe gerade mal "Physik verstehen" gesucht und seltsamerweise wird das hier als Studienbuch empfohlen. Ich hatte das eher als nettes Geplänkel über Grundprinzipien in Erinnerung.


    (Ja, das mit dem Verlinken klappt_schon_wieder_nicht_richtig! X( ) Der Link ist da, sieht aber furchtbar aus...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am liebsten würde ich ja so etwas wie den Tipler als Schulbuch haben. Also: Umfassende Einleitung, verständlich geschrieben mit minimalistischer Mathematik.


    Gibt es so etwas?

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Vielleicht wäre es hilfreich das ganze als Video anzusehen. Gibt sicher Tutorials auf youtube.


    In Physik wirst du früher oder später immer mit Formeln konfrontiert. Die Frage ist auch was dich an der Physik interessiert. Gibt ja viele Themenbereiche.


    Mein Physikbuch in der Schule war auch nicht besonders gut, wir hatten mehr Mitschriften vom Unterricht.


    Allerdings war ich auf Kriegsfuß mit meinem Professor - unsere Persönlichkeiten waren wie zwei entgegengesetzte magnetische Pole. Umso weiter wir voneinander entfernt waren, umso besser :)

  • Mir fiel gerade die Bücher von Mai Thi Nguyen-Kim ein. Aber im nächsten Step fiel mir ein, dass sie Chemikerin ist. Aber solche Bücher über Physik wären cool.

  • Bin zwar nicht vom Fach, aber vielleicht entsprechen diese beiden Bücher deinen Erwartungen:


    Richard P. Feynman: QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie

    Richard P. Feynman: Sechs physikalische Fingerübungen / Physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene

    Beide als Piper Taschenbuch

    (Es gibt auch Feynmans Physikvorlesungen an der Uni - aber die kosten fast 300 Euro)

    QED habe ich als lesbar in Erinnerung.

  • Keshia : Versuch mal

    Oskar Höfling - Physik (für Unterricht und Selbststudium)

    Band II, Teil 1 und 2 (rote Bücher)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eventuell nur noch antiquarisch - aber hat mich damals gerettet, als "normale" Schulbücher iwie zu blöd und der Gerthsen "zu schnell" war. Halt nicht flippig und "sexy", sondern einfach sehr klar und systematisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Keshia: ich habe Deinen Link repariert. Der Trick ist einfach, nur die ISBN zu verwenden und, falls Du sie von einer anderen Website kopierst, sie als "Nur-Text" einzufügen, damit nicht unsichtbar irgendwelche Formatierungen mitkommen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen