Daisy Jones & The Six

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Das war das Buch dazu.



    Nach 3/10 Folgen kann ich begeistert vermelden, dass es eine ideale Romanverfilmung ist, denn ich habe mich auch hier sehr bald halb zur Bewusslosigkeit gelangweiligt. =O

    Genau wie im Buch, "wie kann man eine theoretisch interessante Geschichte so dermaßen öde erzählen?".

    Wo ist das Charisma von Frontman Billy?

    Wer sind all diese Leute in der Band außer ihm und Karen? Einer ist sein Bruder, aber da muss ich auch ständig pausieren, um den Namen zu lesen. Karen und Camila sind bislang in dem Team die einzigen, die ein bisschen Eigenleben zeigen. Da können die Darsteller gar nichts dafür, sie kriegen - genau wie im Buch, wie mir scheint - kaum was zu tun als zu jammern und Kuhaugen bei den Damen zu machen.

    Daisys Weg ist bislang interessanter, aber hier kommt mir Riley Keough ein bisschen zu süß vor. Ihre Daisy hat Biss, aber wirklich abkaufen kann ich es ihr noch nicht.


    Die eingeschobenen Interviewausschnitte wirken bisher auch ein bisschen fehl am Platz. Wäre vielleicht mutiger gewesen, es ganz wie eine fiktive Banddokumentation zu machen. Klar, ist gefilmt schwieriger als geschrieben, nur wäre es dann vielleicht besser gewesen, das ganz weg zu lassen oder ihm mehr Raum zu geben.


    Ich meine, ja, ist die Frage, wie gescheit das war, bis zur dritten Folge zu warten, bis Daisy endlich zur Band stößt. Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen anzieht, denn das sollte ja nun eigentlich zünden. Und bitte auch musikalisch, denn die Musik ist bislang die Kategorie, dass man es bereits vergisst, während man zuhört. Aber gut, genau das ist ja der Punkt, nicht, dass "es" nun beginnt. Bitte, ich warte!

  • Schade, hätte erwartet das die Geschichte vielleicht als Serie besser funktioniert - mir hatte beim Lesen die Musik gefehlt. Da diese ja ein super wichtiger Teil des Ganzen ist. Gleichzeitig mochte ich den Roman auch zu wenig um echtes Interesse an der Serie zu entwickeln. Klingt für mich jedenfalls so, das es mir auch nicht gefallen würde. :lachen:

    Danke für deine Eindrücke!

  • Wie gesagt, vielleicht wird es besser, jetzt wo Daisy zur Band gestoßen ist. Ich werde der Serie auf jeden Fall noch eine Chance geben und berichten.


    Disclaimer: Wir waren ja schon beim Buch beide eher in der Minderheit, soweit ich mich erinnern kann, also sind alternative Meinungen zur Serie sicher auch verfügbar. :P

  • Fertig, nach 10 Folgen. Doch, ja, es wurde besser, sie haben sich mit den 10 Folgen, die meiner Ansicht nach nicht notwendig waren, um die Geschichte ohne Längen zu erzählen, nicht unbedingt einen Gefallen getan, denn die letzten beiden Folgen fand ich tatsächlich gut. Es hätte vielleicht besser als Film oder echte Miniserie funktioniert.


    Dass ich den beiden HauptdarstellerInnen den Rock Star und die Rock Goddess/Wild Child so überhaupt nicht abgekauft habe, dafür können sie nichts. Die emotionalen Szenen haben sie gut gemacht, alle.


    Aber ja, witzigerweise blieb es beim ziemlich ähnlichen Eindruck, wie beim Buch. Also, wer das Buch mochte und mit Abweichungen leben kann (nicht, dass ich mir das gemerkt hätte, danke Internet!), hat hier wahrscheinlich mehr Freude daran.


  • Bestätigt mich darin das ich die Serie ignorieren kann :lachen:

    Im Buch hatte mir ja vor allem die Musik gefehlt - aber jetzt hab ich ein bisschen in den Soundtrack der Serie gehört und muss sagen... sie fehlt mir jetzt rückwirkend nicht mehr :lachen: hat mir null gefallen.

  • Bestätigt mich darin das ich die Serie ignorieren kann :lachen:

    Im Buch hatte mir ja vor allem die Musik gefehlt - aber jetzt hab ich ein bisschen in den Soundtrack der Serie gehört und muss sagen... sie fehlt mir jetzt rückwirkend nicht mehr :lachen: hat mir null gefallen.

    Ja, die Musik hat bei mir auch nicht gezündet. Sie haben zwar, wie ich gesehen habe, Profis dafür engagiert, aber das ist wohl genau das Problem, denn Rock'n'Roll lässt sich halt nicht auf dem Reißbrett konstruieren, das ist ja der Punkt!

    Und sie haben sich ein bisschen ins Bein geschossen, als Titellied keines aus der Serie zu verwenden, sondern stattdessen "Dancing Barefoot" von Patti Smith. Da merkt man halt den Unterschied! DAS ist eine Rock Goddess!


    Oder, da musste ich auch schmunzeln, zwischendurch mal "Gold dust woman" von Fleetwood Mac, die geistigen Eltern der höchst dysfunktionalen "DJ and the Six". Wenn sie schon Fremdmusik nehmen, dann bitte schwache! :D


    Hätte ich das verfilmen wollen, ich hätte eine echte Jungband engagiert und denen das Buch gegeben, so jetzt komponiert mal! Klar, eher schwer umsetzbar.

  • Außergewöhnliche Musik in Romanverfilmungen ist halt immer so ein Thema - das lässt sich zwar bei entsprechend talentiertem Autor im Buch bombastisch als alles Dagewesene übertreffend beschreiben, aber diese Musik dann auch im Film rüberzubringen ist schwierig, wenn man nicht gerade die neue Patti Smith an der Hand hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Außergewöhnliche Musik in Romanverfilmungen ist halt immer so ein Thema - das lässt sich zwar bei entsprechend talentiertem Autor im Buch bombastisch als alles Dagewesene übertreffend beschreiben, aber diese Musik dann auch im Film rüberzubringen ist schwierig, wenn man nicht gerade die neue Patti Smith an der Hand hat.

    Dabei hat unser Freund Marcus Mumford sogar beim Schlüssellied mitgeschrieben! Wobei, bei aller LIebe, bei Rock denke ich nicht zu allererst an Mumford. ;)


    Vielleicht muss ich dem allen nochmal eine Chance geben, aber ich scheue mich vor dem Streamen, um mir den Algorithmus auf Spotify nicht zu ruinieren. :D

    Aber um fair zu sein, wieviele Lieder erwischen einen schon beim allerersten Mal, vor allem, wenn man vom Zuschauen abgelenkt und sie nie zur Gänze hört?


    Witzigerweise, sehe ich gerade, läuft das unter "Daisy Jones and the Six" als Künstler!

  • Dabei hat unser Freund Marcus Mumford sogar beim Schlüssellied mitgeschrieben! Wobei, bei aller LIebe, bei Rock denke ich nicht zu allererst an Mumford. ;)

    Das bringt mich zumindest dazu, mal reinhören zu wollen - aber die Kernkompetenz vom lieben Marcus sehe ich genauso wie Du, nämlich nicht beim "echten" Rock.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab mir gestern die erste Folge angeschaut und bin eigentlich ganz angetan davon. Ich finde, dass die Serie bisher ganz wunderbar den Flair dieser Zeit rüber bringt. Die Musik finde ich auch nicht schlecht. Das Buch hab ich zwar auf meinem SUB, hab es aber noch nicht gelesen. Von daher gehe ich recht unvoreingenommen an die Sache. Ich werde berichten, ob sich an meinem ersten Eindruck noch was ändert im Verlaufe der Staffel.

    Liebe Grüsse Hanni 8)