Dinah Marte Golch - Wo die Angst ist

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zwei Wochen vor Weihnachten wird der Abiturient Noyan Akay verprügelt. Ein Zeuge kann zwar eingreifen, aber seine Verletzungen sind so schwer, dass er ins Koma fällt. Noyan war Gründer einer Aktion, die sich an Potsdamer Schulen gegen Rassismus einsetzte. Während Mutasim Akay im Krankenhaus an Bett seines Sohns sitzt und auf ein Wunder hofft, wird er von der Psychologin Alicia Behrens betreut. Gleichzeitig kümmert sie sich auch um den einzigen Zeugen, der aus Angst um seine Familie schweigt. Gleichzeitig unterstützt sie auch Hauptkommissar Sigi Kamm bei seinen Ermittlungen.


    Die Autorin bringt in ihrem Krimi viele Elemente ein. Da gibt es Noyan Akay, der vom jugendlichen Straftäter zum Gründer einer Initiative gegen Rassismus wird. Die Tochter von Rüdiger Brand, dem einzigen Zeugen, die in die gleiche Schule wie das Opfer ging, wurde in der Schule gemobbt und von einem geheimnisvollen Mann erpresst. Brandt selbst bringt sich mit seinem Verhalten immer wieder selbst ins Visier. Dazu kommt noch das problematische Verhältnis zwischen Alicia und Sigi, die komplett unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie sie bei diesem Fall am besten vorgehen sollen, weswegen es mehr als einmal Streit zwischen den beiden gibt.


    Das waren viele Handlungsstränge, die sich immer wieder verknotet , aber auch entwirrt haben und es ist mir nicht immer leicht gefallen, den richtigen Faden in der Hand zu behalten. Die Autorin hat geschickt immer wieder mögliche Szenarien aufgebaut und wieder verworfen. Leider wirkte die Geschichte deshalb ab einem gewissen Punkt konstruiert und konnte für mich die Spannung nicht mehr aufrecht halten. Das Ende hat mich dann doch überrascht und mich wieder mit dem undurchsichtigen Mittelteil versöhnt.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Dinah Marte Golch - Wo die Angst ist: Der erste Fall für Behrens und Kamm“ zu „Dinah Marte Golch - Wo die Angst ist“ geändert.