Katharina Kolvenbach/Nina Batram - Früher war mehr Verbrechen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Früher war mehr Verbrechen

    Autorinnen: Katharina Kolvenbach und Nina Batram


    Allgemein:

    266 S,; Droemer TB, 2023


    Inhalt:

    Der Podcast als Buch^^ mit einer Mischung aus Fällen die bereits dort besprochen wurden und drei für die Hörer:innen neuen Fällen erzählen die Autorinnen historische Kriminalfälle und ihre Hintergründe.

    Beide haben einen wissenschaftlich historischen Hintergrund (u.a. Archäologie, Ur- und Frühgeschichte) und beziehen sowohl historische Quellen als auch Fachliteratur in ihre Besprechungen mit ein.


    Meine Meinung:

    Beim Lesen hatte ich ständig die Stimmen von Nina oder Katharina im Kopf :lachen: kein Wunder, immerhin höre ich den gleichnamigen Podcast mit großer Begeisterung.

    Dabei gefällt mir vor allem, das beide Autorinnen sehr gut recherchieren und immer auch Quellen aus der Zeit des jeweiligen Falles einbinden. Man merkt, das sie es einfach gewohnt sind wissenschaftlich zu arbeiten und das Schätze ich am ganzen Podcast sehr. Trotzdem bleibt alles Verständlich und man kann gemeinsam mit den beiden in die Vergangenheit eintauchen, wird aber auch immer dazu angeregt, sich selbst tiefer gehend damit zu beschäftigen. Das Buch nimmt diese Vorgehensweise auf und ich habe in der Hinsicht auch nichts vermisst, sondern auch genau das bekommen, was ich von den beiden auch erwartet hatte. Besonders hervorheben möchte ich, die respektvolle Art und Weise wie die Autorinnen an ihre Fälle herangehen. Es wird nie reißerisch, sondern sie ordnen sowohl das jeweilige Verbrechen in seine Zeit ein und diskutieren auch unsere heutige Sichtweise mit.


    Schade fand ich persönlich, das vor allem schon bekannte Fälle aus dem Podcast Eingang in das Buch gefunden haben. Das liegt nicht daran, das ich das Buch schlecht finde, sondern für mich ergibt sich dadurch weniger Mehrwert als Ergänzung zum Podcast. Ich mag es einfach lieber, wenn ich mich mit Fälle beschäftigen kann, die ich noch nicht kenne. Trotzdem würde ich das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, da ist das Fangirl in mir besonders stark :breitgrins:


    Ob als Geschenk für Fans oder für allgemein Interessierte an True Crime jenseits des 20. u. 21. Jahrhunderts. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sowohl Buch als auch Podcast viele neue Fans bekommen.


    :tipp:

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Katharina Kolvenbach /Nina Batram Früher war mehr Verbrechen“ zu „Katharina Kolvenbach/Nina Batram - Früher war mehr Verbrechen“ geändert.
  • Besonders hervorheben möchte ich, die respektvolle Art und Weise wie die Autorinnen an ihre Fälle herangehen. Es wird nie reißerisch, sondern sie ordnen sowohl das jeweilige Verbrechen in seine Zeit ein und diskutieren auch unsere heutige Sichtweise mit.

    Da kann ich mich nur anschließen, weshalb ich auch ihren Podcast so liebe.


    Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen, auch wenn mir manchmal doch zu sehr die Historikerinnen durchkamen, was die Sprache angeht. Da hab ich manches Mal den Plauderton des Podcasts vermisst. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau. Und noch ein Kritikpunkt: Ich hätte gerne doppelt so viele Fälle gehabt. Mindestens. :breitgrins: Und ja, auch gerne mehr Neues. Aber wenn man noch nicht alle Folgen aus dem Podcast kennt, lohnt es sich noch mehr.


    Ich hoffe, es wird irgendwann eine Fortsetzung geben.

    ~ The world is quiet here ~