Salvatore Treccarichi - Adriners Söhne IV: Licht des Lebens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salvatore.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Klappentext habe ich wie immer Amazon entnommen:

    Adriners Söhne und ihre Freunde verbringen eine entbehrungsreiche Zeit in den Straßen Hellburgs. Zu einer Wende kommt es, als sie bei der Zwangsrekrutierung aufgegriffen werden. Barind nimmt Walt und Urs auf einem Feldzug gegen die Invasoren aus der Westöde mit. Doch die Gegenoffensive der Burgner endet mit einer Niederlage. Nur knapp entgehen Adriners Söhne der Vernichtung.
    Barind gerät hingegen in die Gefangenschaft von Jarigs Anhängern. Auch wenn der Uelgner die Geburt der Schattenmutter nicht verhindern konnte, gibt er die Hoffnung nicht auf, zumindest die letzte Lichtgeburt zu retten. Welche Rolle Barind für ihn als Todesbringer haben wird, weiß Jarig nicht. Er vermutet allerdings, dass es einer List bedarf, um Adalger zu bezwingen. Damit das Licht bewahrt und die Menschheit vor einem dunklen Zeitalter verschont wird.


    "Licht des Lebens" ist der spannende Abschlussband der Reihe um "Adriners Söhne" von Salvatore Treccarichi.

    Auch hier wieder beschreibt der Autor gekonnt die Verzweiflung unserer liebgewonnenen Freunde und ihren Kampf ums Überleben. Aber die Grenze zwischen Gut und Böse verwischt immer mehr. Wie weit darf man gehen, ohne sich selber schuldig zu machen? Ab wann dient man nicht mehr dem Allgemeinwohl, sondern nur noch den eigenen Interessen? Wie gewohnt baut Salvatore Treccarichi dabei auch einen Seitenhieb auf unsere heutige Zeit und unsere Probleme mit ein und zeigt den Lesenden, was religiöser Fanatismus anrichten kann. Das Ende zeigt eine Lösung des Konflikts, mit der ich nicht gerechnet hatte, und von der wir heutzutage nur lernen können.

    Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus den Film "Jurassic Park" und gebe der gesamten Reihe eine Leseempfehlung für alle, die sich nicht nur für die Gräuel eines Krieges interessieren, sondern sich nicht scheuen, sich mit Sozialkritik auseinanderzusetzen:

    "Das Leben findet immer einen Weg."

    5ratten :tipp:


  • Die Entscheidung zwischen Licht und Schatten


    Sechs Jahre sind seit dem Krieg und den Ereignissen aus dem dritten Band vergangen. Die Randener Alp ist zwar für ihre ehemaligen Bewohner verloren, aber es herrscht ein relativ stabiler Frieden zwischen den ehemaligen Kriegsparteien. Adriners Söhne und ihre Freunde haben inzwischen in der Armee und in der Stadt von Hellburg ihren Platz gefunden.


    Barind befindet sich seit sechs Jahren in der Gefangenschaft von Jarig und Beana, die vernichtende Niederlage damals und die Rolle, die er dabei spielte, so wie der Verlust seiner Großen haben ihn in all den Jahren verbittern und sich aufgeben lassen. Die Versuche Jarigs, miteinander ins Gespräch zu kommen, ignoriert er.


    Auch die Lichtgeburt Beana und der Lichtgeber Rixt befinden sich weiterhin in Adalgers Gefangenschaft. Ihre Tochter Skaadmena, die von allen gefürchtete Schattenmutter ist im Frühjahr vor sechs Jahren auf die Welt gekommen und befindet sich seither bei einer menschlichen Amme, abgeschirmt von Außenwelt und Tageslicht.


    Jarig und die Mutter der Lichtgeburt Beana haben ihren Plan, Beana und Rixt zu befreien sowie doch noch die Lichttochter lebend vor Adalger zu finden, nicht aufgegeben. Ebenso halten sie an ihrem finsteren Vorhaben fest, die Schattenmutter zu töten, um einen endgültigen Triumph Adalgers über das Licht bzw. das Leben zu verhindern. Jarig und die Lichtmutter Beana sind davon überzeugt, dass Barind dabei noch eine Rolle zu spielen hat – und tatsächlich verrät er ihnen ungewollt, dass er wahrscheinlich weiß, wer die so lange gesuchte Lichttochter ist und wo sie zu finden ist. Aber damit ist seine Rolle in dieser Reihe noch nicht ausgespielt.


    Auf Skaadmena war ich natürlich am meisten gespannt: da sie der Trumpf ist, mit dem Adalger seine ehemaligen Verbündeten besiegen und die Vorherrschaft von Schatten und Tod festigen will, habe ich ein finsteres Westen erwartet. Aber das Gegenteil war der Fall: Skaadmena ist ein liebenswürdiges sechsjähriges Kind mit der für ihr Alter normalen Neugier auf ihre Umgebung. Überraschend war auch die Fürsorge und Liebe Aylerts ihr gegenüber, der von seinem Vater beauftragt wurde, ein Auge auf Skaadmena zu haben. Auch Skaadmena ist voller Liebe für ihren Freund Aylert und es ist für sie nicht schwierig, ihn davon abzuhalten, die leiblichen Kinder ihrer Amme zu bestrafen, wenn sie das Mädchen mal wieder hänseln und schikanieren.

    Eines Tages bzw. Nachts gewinnt Skaadmenas Neugier auf die Außenwelt die Oberhand, was zu sehr überraschenden Entwicklungen führt.


    Ich war mir sicher, dass der Autor wieder ein gut durchdachtes Ende der vierteiligen Serie bieten wird – und das war dann auch der Fall. Die Botschaft, die er dabei vermittelte, finde ich gerade in der aktuellen Zeit besonders wichtig. Die Reihe um Adriners Söhne und ihren Freunden hat mir wieder sehr gut gefallen, gerade auch, dass die Geschichte in einer kargen Alpenwelt spielte, verlieh ihr für meinen Geschmack einen ganz besonderen Charakter.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin