Thomas Mann Preis 2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Soeben habe ich gelesen, dass der diesjährige Thomas Mann Preis an Ralf Rothmann geht.


    Der Name ist mir zwar ein Begriff, aber ich habe nur über ihn und nichts von ihm gelesen.

  • Vergabe ist am 19.09. in München. Ich überlege hinzufahren, der Autor hatte in den letzten drei Jahren keinen Auftritt, so weit ich weiss.

  • Falls er dann dorthin kommt - es erscheinen ja nicht alle Autoren zu den Preisverleihungen und er bekommt ja gefühlt fast jährlich einen Preis.


    Hast du schon was von ihm gelesen thomas_b ? Oder geht es dir nur um die Signatur?

  • Ich kenne "Im Frühling sterben" von ihm, das fand ich sehr beeindruckend.


    Mit dem Thomas-Mann-Preis kenne ich mich nicht aus, wird da ein bestimmtes Buch oder das Gesamtwerk des Autors gewürdigt?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das ist nicht so genau definiert Valentine. Das Lebenswerk oder eine herausragender Beitrag zur Literatur steht auf Wikipedia.


    Letztes Jahr hat Jonathan Franzen den Preis bekommen.

  • Ich kenne "Im Frühling sterben" von ihm, das fand ich sehr beeindruckend.

    Das subt bei mir, aber gelesen habe ich noch nichts von Rothmann.


    Der Thomas-Mann-Preis war mir bisher unbekannt. Er wird jährlich abwechselnd in Lübeck und München für das Lebenswerk eineR AutorIn (oder "für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der literarischen Vermittlung") vergeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!