Nancy Springer - Der Fall des rätselhaften Reifrocks (Enola Holmes Band 5)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Der Fall des rätselhaften Reifrocks (Enola Holmes Band 5)
    Autorin: Nancy Springer


    Allgemein:

    176 S.; Knesebeck, 2021


    Reiheninfo:


    1. The Case of the Missing Marquess (Der Fall des verschwundenen Lord)

    2. The Case of the Left-Handed Lady (Der Fall der linkshändigen Lady)

    3.The Case of the Bizarre Bouquets (Der Fall der verhängnisvollen Blumen)

    4. The Case of the Peculiar Pink Fan (Der Fall des geheimnisvollen Fächers)

    5. The Case of the Cryptic Crinoline (Der Fall des rätselhaften Reifrocks)

    6.The Case of the Disapearing Duchess (Der Fall der des verschlüsselten Briefes)

    7. Enola Holmes and the Black Barouche (Der Fall der schwarzen Kutsche)

    8. Enola Holmes and the Elegant Escapade (Der Fall der eleganten Eskapaden)


    Zitat

    Inhalt:

    Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit …


    Meine Meinung:

    Ich bin ja nun schon seit Band 1 ein absoluter Fan der Enola Holmes Reihe. Und bisher hat mich tatsächlich auch jede Geschichte überzeugt. Aber dieser Band, hat mich so gar noch mehr begeistert.

    Und das liegt daran, das Nancy Springer hier Florence Nightingale mit einbezieht und wie sie da tut, das hat mich so gut unterhalten. :err: Es war eine wahre Freude das Buch zu lesen. Hi und da hätte der Kriminalfall dann auch wieder etwas gefährlicher gestaltet werden können und ich fand am Ende ging es etwas arg schnell. Schade fand ich auch, das er im Vergleich doch recht kurz ausfällt. Dadurch kam vor allem Enolas schwierige Beziehung zu ihren Brüdern deutlich zu kurz.

    Oft fehlt mir ein richtiges Motiv hinter den Taten. Aber in dem Punkt lese ich wohl zu sehr als Erwachsene, ich denke das es mich als Kind sehr begeistert hätte, wie mutig und bestimmt Enola zur Tat schreitet um Mrs. Tupper zu retten. Außerdem fand ich es richtig gut, wie die historischen Hintergründe des Krimkrieges Altersgerecht einbezogen wurden. Das ist ja eh eine große Stärke der Autorin.

    Von mir kann es daher nur folgende Wertung geben:

    5ratten