Carol Wyer - Der Geburtstag

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das fehlende Lektorat...


    Die 5-jährige Ava verschwindet bei einer Geburtstagsfeier spurlos, zwei Jahre später wird ihre Leiche gefunden und Detective Natalie Ward soll ermitteln, was ihr zugestoßen ist. Es handelt sich um den Auftakt zu einer Serie von bislang sieben Büchern rund um die Polizistin.


    Die Geschichte an sich ist nichts neues, funktioniert aber nach wie vor. Kindesentführungen bieten meist guten Stoff für ein Buch, so auch hier. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe mitgefiebert und mitgeraten. Mit der Protagonistin hält es sich ähnlich: Natalie leidet noch an den Nachwehen eines Traumas aus der Vergangenheit, hat zu wenig Zeit für ihre Kinder und ihren Mann und hat eine besondere Beziehung zu einem Kollegen - auch alles bekannt. Was dem Buch daher fehlt, ist das Besondere, das es aus der Masse herausstechen lässt.

    Aber ich habe das Buch gerne gelesen und mochte die Geschichte, die sehr kurzweilig geschrieben war.


    Was aber tatsächlich stört ist das offenbar fehlende oder dürftige Lektorat. Logikfehler wie falsche Jahreszahlen (es werden Fälle ab dem Jahr 2021 betrachtet obwohl es erst 2017 ist?) wechseln sich mit Grammatikfehler und fehlenden Wörtern in Sätzen ab. Nicht in einem dramatischen Ausmaß, sodass es den Lesefluss wirklich stören würde, aber es ist einfach nicht schön und ab der falschen Jahreszahl (leider sehr früh im Buch) habe ich so ein bisschen den Respekt vor dem Buch verloren (wenn man das so sagen kann). Zeitliche Abfolgen habe ich dann auch nicht mehr so genau gelesen, weil das doch ein bisschen wirr und nicht immer schlüssig war.


    Mit einem guten Lektorat würde es sich um einen soliden Krimi handeln. Ich bin nicht abgeneigt, die Folgebände zu lesen, weil ich das Gefühl habe, dass die Autorin Themen aufgreift, die ich grundsätzlich in Krimis gerne mag. Ich muss auch zugeben, dass ich manchmal meinen Spaß daran habe, Fehler in Büchern zu finden, wenn es nicht zu extrem ist. Aber ich würde kein Geld für die Bücher ausgeben, wenn ich schon mit Fehlern rechne - daher gut möglich, dass ich Dank Kindle Unlimited weiterlese.


    3ratten