Eloy Moreno - Unsichtbar/Invisible

  • Seht hin!

    In einem ruhigen, neutralen und zugleich einfühlsamen Erzählstil erzählt der Autor eine Geschichte wie sie täglich tausendfach Jungen und Mädchen trifft. Sie werden gemobbt. Die ganz klare Botschaft dieses Buches lautet „Stoppt das Mobbing, schaut hin und helft“. Denn jeder der wegschaut ist auch ein Täter und lässt das Opfer allein, bis die Seele bricht…



    Wie ein ganz normaler Junge mit Freunden und guten sozialen Kontakten plötzlich ins Abseits gerät, erzählt diese Geschichte. In kurzen aber starken Episoden, wird abwechselnd aus Täter- und Opferperspektive erzählt, wie die Ereignisse sich zuspitzen. Wie das Opfer entmenschlicht wird, seinen Namen, seine Identität verliert, ebenso wie seine Fixpunkte. Wie sein kleines einst so freudiges Universum in sich zusammenstürzt. Er gemieden und isoliert wird. Wie er nicht nur seelische Qualen erdulden muss sondern auch körperliche. Wie er sich mehr und mehr in eine Scheinwelt flüchtet und dort Trost und Hoffnung sucht. Ein Täter der es darauf angelegt hat sein Opfer zu peinigen und bloß zu stellen, vor allen und das immer und immer wieder. Um sein eigenes Ego aufzupolieren, seine eigenen Unzulänglichkeiten zu verbergen. Jeder noch so kleiner Anlas ist für ihn ein Anlas zur Eskalation noch härter zuzuschlagen noch gemeiner zu sein, um seine Macht über die Gemeinschaft zu behalten.



    Wenn alle wegsehen, wer steht dann dem Opfer bei, dem Jungen, dem Mädchen, das vor lauter Angst und Pein nicht mehr ein noch aus weis, keinen Ausweg mehr sieht, nicht mehr weis was es tun kann um all der Gewalt in all ihren Fassetten zu entkommen? Freunde sich abwenden, Eltern, Lehrer nicht das offensichtliche wahrhaben wollen. Manchmal erwacht dann ein Drache zum Leben und wird zum Beschützer. Oder aber eine sehr aufmerksame Lehrkraft, die nicht mehr wegsehen kann.



    Für mich war das ein erdrückender und erschütternder Roman, der sich durch kurze Episoden auszeichnet, die einen schlucken lassen, wütend machen und viele viele Fragen aufwerfen. Ist unser sozialer und moralischer Kompass soweit aus den Fugen geraten, das wir das Offensichtliche nicht mehr sehen oder sehen wollen, weil der einfache Weg bequemer ist als die Konfrontation mit dem Unrecht? Im Laufe seines Lebens wird jeder mal in diese Rolle gezwungen. Aber wegsehen oder nur Aushalten ist keine Option. Menschen zerbrechen daran, Seelen nehmen nachhaltig Schaden.



    Ein wirklich tolles Cover das perfekt zum Roman passt.



    Ich wünsche diesem Roman, dass er durch sehr viele Hände wandert und gelesen wird, in der Schule, zu Hause Hauptsache es wird ein Erkenntnisprozess ausgelöst, der das Mobbing beendet.



    Fazit: Ein erschütternder und berührender Roman, der sich dem Thema Mobbing widmet und den Folgen. Gibt es euren Jugendlichen, den Deutschlehrern, integriert es in Thementage oder Projekttage zum Thema Mobbing um Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer zu sensibilisieren. Grabt Mobbern das Wasser ab, gebt ihnen keine Plattform, keinen Rückhalt, halten ihnen ein Stoppschild unter die Nase! Unbedingt lesen!

    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Eloy Moreno - Unsichtbar / Invisible“ zu „Eloy Moreno - Unsichtbar/Invisible“ geändert.