John Buchan - Memory Hold-the-Door

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    John Buchan hat in seinem Leben vieles erreicht. Der erste Baron von Tweedsmuir hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, war Mitglied des britischen Parlaments und Generalgouverneur von Canada. Ich habe im letzten Sommer die Biografie von Janet Adam Smith gelesen und war damals beeindruckt von der Disziplin, mit der die verschiedenen Bereiche seines Lebens organisiert hatte. Smith erwähnte in ihrem Buch auch seine Autobiografie Memory Hold-the-door und hat mich neugierig gemacht.


    Kann man auf 170 Seiten sein Leben erzählen? Janet Adam Smith hat in ihrer Biografie erwähnt, dass sie Buchans Autobiografie nicht vollständig fand. Ich hatte bei den letzten Büchern, die ich von ihm gelesen hatte, immer wieder die gleichen Kritikpunkte, gerade was die Darstellung der Charaktere betraf und wollte wissen, inwieweit die zur Denkweise des Autors passen.


    Ich finde, 170 Seiten sind tatsächlich zu wenig, um über ein Leben zu berichten, besonders wenn es so vollgepackt ist wie das von John Buchan. Aber der Autor hat auch nicht den Anspruch, sein ganzes Leben zu erzählen. Vielmehr nimmt er die für seinen Lebensweg wichtigsten Eckpunkte und berichtet aus dieser Zeit. Dazwischen fehlt natürlich einiges, aber das war nicht der Hauptgrund, warum ich nicht das Gefühl den Menschen wirklich kennen zu lernen. Seine Erzählung wirkte distanziert, als ob er von einem Dritten reden würde und nicht von sich selbst. Privates oder gar Gefühle wurden komplett außen vorgelassen.


    Das einzige Gefühl, dass ich zwischen den Zeilen spüren konnte, war eine gewisse Arroganz und Vorurteile gegenüber manchen Personen, die ich so auch in seinen Büchern wiedergefunden habe. Nicht so viel, dass ich keine Bücher mehr von ihm lesen will. Aber doch so, dass ich die restlichen Bücher von ihm, die auf meiner Leseliste stehen, noch kritischer betrachten werde. John Buchan ist einer der Autoren, dessen Bücher ich lieber mochte, als ich noch nicht so viel über den Autor wusste.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.