Margery Allingham - The oaken heart

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Es wurde viel darüber geschrieben, wie im zweiten Weltkrieg die Städte in Großbritannien zerstört wurden und wie das Leben der Menschen unter diesen Bedingungen aussah. Aber was war mit den Dörfern, die ebenfalls vom Krieg betroffen waren? Wie sah das Leben dort aus, wohin Frauen und Kinder aus den Städten evakuiert wurden und deren Männer ebenfalls in den Krieg ziehen mussten? Die britische Krimiautorin Margery Allingham gibt in ihren Briefen n ihren amerikanischen Verleger einen Bericht aus einem kleinen Ort während dieser Zeit.


    Auch wenn Margery Allingham das Dorf Auburn nennt, ist es doch ihr Heimatort Tolleshunt D’Arcy, in dem sich die Ereignisse abspielen, von denen sie berichtet. Es ist die Geschichte von Menschen, die angesichts dessen, was auf sie zukommen wird, überfordert sind und vielleicht deshalb in ihren Planungen ein wenig übers Ziel hinausschießen. Deshalb kommt es zu einigen fast schon komischen Begegnungen gerade zu Anfang dieser Zeit. Die ersten Frauen und Kinder, die nach Auburn evakuiert werden, waren von dem, was sie in Auburn vorfanden, wahrscheinlich genauso überfordert wie die Bewohner von Auburn selbst.


    Die Menschen haben mit der Zeit dazu gelernt, was sie auch tun mussten. Denn die Unterstützung von Behörden haben sie nur wenig bekommen. Erst, als die Dinge fast rund liefen, kamen die ersten Offiziellen nach Auburn und gaben Ratschläge, die schon lange vor ihrer Ankunft umgesetzt wurden.


    Auch wenn Auburn nicht weit von London entfernt war, kam mir der Ort über weite Strecken der Geschichte wie ein friedvoller kleiner Hafen inmitten allem Chaos vor. Margery Allingham hat den Ton in ihrem Bericht bewusst leicht gehalten und hauptsächlich von den wenig schlimmen Dingen berichtet. Auch als Dorfbewohner nach London gefahren sind, waren diese Berichte durchweg heiter. Deshalb konnte ich mir kein wirkliches Bild von den Geschehnissen und der Stimmung in Auburn machen. Das hat mich ein wenig gestört, denn ich hatte einen ehrlicheren und weniger geschönten Bericht erwartet. Ich habe zu wenig davon erfahren, wie sich die Menschen wirklich gefühlt haben.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hatte Allingham bisher unter das Genre Krimis eingeordnet (habe mal "Mord in Black Dudley" von ihr gelesen, glaube ich). Sie hat wohl auch viele Romane geschrieben, danke für Deine interessante Rezi!


    Gerade nachgeschaut, vor 7 Jahren gelesen - und mit 3 * bewertet (sehr amüsant und etwas antiquiert, war meine Kurzmeinung...) ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)