Caren Benedikt - Club Paradies: Im Glanz der Macht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nirak.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Spannende Lektüre

    Berlin 1976. Hanns Borchardt, der skrupellose Immobilienpatriarch, ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit ihm will jeder Geschäfte machen. Seine beiden Kinder und seine Frau Maria haben ein luxuriöses Leben. Doch der Schein trügt. Hanna möchte Freiheit und eine selbstbestimmtes Leven und Holger begeht gegen die Gesellschaft auf. Maria denkt sogar über Scheidung nach. Doch Hanns hat noch größere Probleme er hat eine Gier, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Was ist Hanns bereit zu zahlen um sein Lebenswerk zu retten? Was hat Lea Stern, die den bestbesuchten Nachtclub Berlins besitzt, damit zu tun?



    Meine Meinung


    Der Beginn eines neuen Zweiteilers von Caren Benedikt. Darauf habe ich mich sehr gefreut, denn ich lese die Bücher der Autorin sehr gerne. Alle gefielen mir bisher sehr gut, so auch dieses. Es hat mich nicht enttäuscht. Wie immer ließ es sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Wie im Klappentext bereits erwähnt, geht es hier um einen Immobilienpatriarch der immer höher hinaus will. Doch Hanns Borchardt denkt, dass ihm alles gelingt, gelingen muss, denn er ist ja wer. Aber nimmt er sich mit seinem neuen Projekt nicht zu viel vor? Und wie hat er diesen Höhepunkt überhaupt erreicht? Was hat er vor, um seinen Willen durchzusetzen? Dann Maria, die drauf und dran ist, die Scheidung einzureichen. Auch seine Kinder Holger und Hanna wollen sich nicht mehr alles gefallen lassen. All dies kann der geneigte Leser in diesem Buch lesen. Es ist von Anfang an spannend geschrieben, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung die im Herbst 2023 erschienen soll. Am Ende des Buches gibt es noch ein Nachwort der Autorin in dem sie erklärt, wie sie Realität und Fiktion verwoben hat. Außerdem kann man noch den Prolog des zweiten Bandes und das erste Kapitel lesen. Weshalb ich jetzt noch mehr gespannt bin wie es weitergeht als vorher. Von mir definitiv eine Weiterempfehlung und die volle Bewertungszahl.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • lebendige 70er Jahre


    Hanna und ihr Bruder Holger sind im Luxus aufgewachsen. Ihr Vater Hans Borchardt ist ein berühmter Immobilienhai in Berlin. Maria, ihre Mutter, kann sich jeden Wunsch erfüllen. Doch dieses Leben scheint nur eine perfekte Fassade zu sein, dahinter begehren die Kinder auf, sie haben für ihr Leben andere Pläne als der reiche Vater. Für Hanns Borchardt gibt es nur eine Richtung, immer weiter nach vorn, mehr Macht, mehr Geld und Einfluss, dabei merkt er nicht, wie er langsam auf den Abgrund zusteuert und alles zu verlieren droht.


    Der Roman „Club Paradies – Im Glanz der Macht“ von Caren Benedikt erzählt aus dem Leben der 70-Jahre in Berlin. Im Mittelpunkt steht zum einen die Familie Borchardt. Der Vater mit seinem Einfluss und seiner Macht und die Kinder Holger und Hanna, die beide mehr Freiheiten für sich wollen und nicht das Leben, welches der Vater für sie vorgesehen hat. Und dann kommt auch die Besitzerin des Club Paradies, Lea Stern, ins Spiel. Sie wird als eine unabhängige Frau beschrieben, die bekommt, was sie will. Aber wird es für sie immer so weiter gehen? Oder wird ihr die Begegnung mit Hanns Borchardt zum Verhängnis werden?


    Eigentlich bin ich nicht so die Leserin, die gern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liest. Die Zeit ist mir noch zu deutlich vor Augen. Aber erst einmal mit diesem Buch angefangen, konnte ich auch nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Caren Benedikt beschreibt die Zeit so deutlich und authentisch, dass ich sehr schnell Bilder im Kopf hatte. Die Zeit der Studentenbewegungen und gleichzeitig die politische Lage hat die Autorin geschickt in Szene gesetzt und mich damit an dieses Buch gefesselt. Die Geschichte der Familie Borchardt und das Schicksal von Lea Stern war spannend zu lesen und gleichzeitig die Hintergrundmusik für den historischen Hintergrund.


    Geschickt hat es die Autorin verstanden, davon zu erzählen, wie Hanns Borchardt sich seinen Reichtum erarbeitet hat und wie süchtig-machend die Gier nach Geld sein kann. Er ist vielleicht nicht unbedingt ein sympathischer Charakter, aber dafür doch stellvertretend für diesen Schlag Mensch glaubwürdig dargestellt. Auch hat er seine guten Seiten im Leben gehabt, vor allem seine Ehefrau Maria glaubt fest an ihn. Maria war mir fast schon ein bisschen zu naiv. Sie wird genauso beschrieben, wie man sich wohl eine Ehefrau vorstellt, die einen reichen, mächtigen Mann an ihrer Seite hat. Die Kinder begehren auf und wollen ihre eigenen Wege gehen. Sie stehen für den Neuanfang und für die eigenen Freiheiten. Mir haben diese beiden gut gefallen.


    Ein umfangreiches Nachwort, welches Fiktion und Wahrheit trennt und gleichzeitig noch ein paar Informationen bereithält, beendet diesen ersten Teil.


    Fazit:


    Caren Benedikt hat es mit „Im Glanz der Macht“ verstanden, eine spannende Familiengeschichte aus den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts zu erzählen. Ich hatte nicht nur die Musik dieser Zeit schnell im Kopf, es wurden auch Bilder lebendig. Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit. Ich freue mich schon, wenn es dann bald mit dem zweiten Teil „Im Licht der Freiheit“ weitergehen wird.


    5ratten