Malachy Tallack - 60° Nord: Von der Faszination des Nordens und der Suche nach einem Zuhause

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Shetlandinseln waren lange die Heimat des Schriftstellers und Songwriters Malachy Tallack. Er ist aus Liebe auf eine der kleineren Inseln der Shetlands gezogen, aber seine Heimat hat er dort noch nicht wirklich gefunden. Doch das ist nur einer der Gründe, warum er sich auf eine ungewöhnliche Reise begibt. Er reist von den Shetlands rund um die Welt, immer entlang des 60. nördlichsten Breitengrads, auf dem auch seine Heimatinseln liegen. So ist er immer mit dem Ausgangspunkt seiner Reise verbunden- egal, wo er sich auch gerade befindet.


    "Wo bin ich?", das ist die zentrale Frage des Buchs. Damit meint Malachy Tallack nicht nur einen Punkt auf der Landkarte, sondern auch den Punkt, an dem er sich gerade in seinem Leben befindet. Auf der Landkarte führt ihn sein Weg nach Grönland, Alaska, Sibirien, Russland und zwischendurch auch immer wieder nach Hause. Manchmal ist es eine Reise in die Vergangenheit, denn einige Orte hat er schon einmal besucht.


    So wird die Reise auch eine Reise zu sich selbst. Malachy Tallack gibt viel Privates preis. Er erzählt von der Trennung seiner Eltern, dem Tod seines Vaters und auch immer wieder der Suche nach sich selbst. Je länger er unterwegs ist, desto mehr erkennt er, dass die Wildnis nicht unbedingt immer weit entfernt von der Zivilisation ist. Und manchmal erlebt man auch auf einer typischen Touristenunternehmung etwas Besonderes und Unerwartetes, man muss nur die Augen offenhalten. Und je länger er von den Shetlands entfernt ist, desto mehr erkennt Malachy, wie sehr er dort verwurzelt ist.


    Trotzdem gibt es für ihn und die Inseln kein Happy End. Er hat die Inseln verlassen und lebt jetzt in Stirlingshire und muss erkennen, dass man erst wirklich über den Norden schreiben kann, wenn man ihn verlassen hat.


    Malachy Tallack hat einen besonderen Reisebericht geschrieben. Er erzählt von den Orten, die er bereist und von den Menschen, die er trifft. Außerdem wirft er bei jedem Land immer einen Blick auf Geschichte und Kultur des jeweiligen Landes. Dabei ist er sehr offen und hat mich an seinen Gedanken und Erinnerungen teilhaben lassen. So hatte ich mehr das Gefühl, ihn auf seinen Reisen zu begleiten, als nur darüber zu lesen. Das hat das Buch für mich zu einer runden Sache gemacht.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.