Buchmesse Frankfurt, 2023

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo liebes Forum!


    ich habe ja auch schon mich selbst / bzw. mein erstes Werk (ja, ich bin blutiger Anfänger) hier im Forum vorgestellt - hier aber mal die Frage ob jemand aus dem Forum plant zur Buchmesse 2023 in Frankfurt zu kommen; da wollte ich nämlich (mit meinem Buch im Rucksack) auch hin :D


    Gruß!

  • Ich wünsche Euch viel Spass, die Ihr hingeht. Für mich ist die Zeit der Buchmessen vorbei. :)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich würde ja gern was über die Messe schreiben, aber auch heute brauche ich noch eine Stunde nach Hause und muss dann nochmals das Programm durchforsten. Nächste Woche gibt es einen Bericht.

    Ein paar Stichworte: Hallenbelegung deutlich geschrumpft - weniger internationale Autoren - Slowenien hat ein wunderschönes Programm - Kehlmann hat heute sogar signiert - nur noch eine Fernsehbühne ( es gab mal drei) - keine schwarzen Limousinen zu sehen - Israel ist vielfach Thema - morgen kommt Rushdie gegen Extraeintritt - bei Otto Waalkes war ich heute nicht

  • thomas_b


    Ich und sicher noch einige mehr freuen uns jedenfalls auf deinen FBM-Bericht ;) und ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen...


    Schade, dass sich einiges nach 'downshifting' anhört; weniger internationale Verlage, weniger TV-Bühnen. Auch im TV gibt es seit Jahren wenig Resonanz für die "Daheimgebliebenen", finde ich.


    Ich hab' heute Abend die "Radiokulturnacht der Bücher" gehört - nicht ganz, aber doch so einiges. Heidenreich las immer kleine Häppchen aus ihrem Buch "Frau Dr. Moormann & ich" vor, das ich gerade gelesen hab' - was die Sendung schon auflockerte. Am besten gefielen mir die Worte Rafik Schami's, dessen Stimme (von vor ca. 30 Jahren ;) ) ich allerdings anders erinnere; nun ja - nicht nur ich bin 30 Jahre älter geworden; er eben auch ^^ - und Stimmen verändern sich wohl mit dem Alter...

    Diesem begnadeten Erzähler zuzuhören, ist immer eine Bereicherung - für mich jedenfalls.


    Über einen Autor, der noch nicht lange ein smartphone besitzt (er wollte noch ne Weile lieber analog bleiben) - musste ich sehr lachen: (Es war Navid Kermani):

    Er sperrt das Teil morgens in seinen Briefkasten - und holt es abends wieder raus. Praktisch, die e-Post ist ja dann auch gleich mitabgeholt.

    Er meinte, er habe seither mehr Lesezeit ^^ - aber darauf muss man erst mal kommen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Auch im TV gibt es seit Jahren wenig Resonanz für die "Daheimgebliebenen", finde ich.

    Ich habe gestern abend tatsächlich bis zur aktuellen "Aspekte"-Ausgabe von der Frankfurter Buchmesse durchgehalten, und es hat sich gelohnt. Die Sendung hat mir wirklich gut gefallen, sowohl was die vorgestellten AutorInnen betrifft als auch die Einblicke in die Buchmesse an sich. :)

  • Ein guter Tag heute. Aber ich bin froh, schon drei Tage dagewesen zu sein. In Halle 3.0 gab es kein Vorankommen mehr. Schlange Fitzek sicher 200m aussen auf dem Gelände. Er hat mW vier Stunden signiert.

    Im Slowenien Pavillon ging es, interessante Sessions mit Simultanübersetzung.

    Rushdie war eher oberflächlich, was auch an Denis Scheck lag, und es gab keine vorsignierte Exemplare.

  • Konnte man da sein neues Buch schon kaufen?


    Ich weiß jetzt wieder, warum ich nie auf die Frankfurter Messe wollte, wenn ich mir die Bilder so ansehe (Zu viele Menschen :P ).

    Sehr vergnügt hat mich der Räuber Hotzenplotz Content von der Messe.

  • Ich habe gestern abend tatsächlich bis zur aktuellen "Aspekte"-Ausgabe von der Frankfurter Buchmesse durchgehalten, und es hat sich gelohnt.

    lieben Dank für deinen Hinweis: Hab' ich glatt übersehen - und schaue es in der Mediathek dann an ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich weiß jetzt wieder, warum ich nie auf die Frankfurter Messe wollte, wenn ich mir die Bilder so ansehe (Zu viele Menschen :P ).

    Stimmt schon; es ist sehr anstrengend (oder kann es sein, kommt ja auch auf das "eigene" Programm an. Ich war drei mal auf der FBM in den letzten Jahrzehnten - und bereue es nicht, auch wenn ich dir zustimme, dass eben sehr viele Menschen vor Ort sind: Aber eben auch (abgesehen von AutorInnen) sehr viele davon ^^  :buecherstapel: :buecherstapel: :buecherstapel:

    Im Fazit war es jedesmal ein fantastisches Erlebnis.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Gestern hörte ich mehrfach „ hier komme ich nie wieder her“. Was ich angesichts zu voller Hallen verstehen kann. Ohne zusammengestelltes Programm macht das keinen Spass.

  • Es war aber meiner Meinung nach auch viel viel voller als in früheren Jahren. Vor allem einzelne Stände haben mit sehr langen Schlangen, um die Leute überhaupt erst an den Stand zu lassen, die Gänge in Halle 3 extrem verstopft. Und dabei ging es nicht mal um Signierstunden. In andren Hallen war es lange nicht so schlimm.

    Und ich war gestern in allen!


    Sehr gefallen hat mir der Slovenische Pavilion. Vor allem die Slovenische Literatur hat mich total gepackt und ich hab mir ein paar Sachen notiert.Dort waren auch die beiden einzigen Festen Termine. Wobei ich zufällig noch Lizzie Doron erlebt habe, als ich zur Bühne von ARD und ZDF kam.

    Jedenfalls hat mich das Gespräch über den Holocaust in Slovenien ziemlich beeindruckt.


    Wenn ich mal wieder nach Frankfurt gehen sollte, dann nur wenn mich das Gastland interessiert, es Programmpunkte gibt die ich machen möchte und vor allem definitiv als Fachbesucherin . Der Samstag war echt furchtbar in der Hinsicht ^^

    Leipzig gefällt mir zwar eh besser , aber wenn nan niemand hat der dort wohnt echt zu teuer.

  • Heute ist es hingegen recht leer. Das Programm ist dünn und Bücher hätte man auch gestern kaufen können. Die ausländischen Stände sind teilweise verwaist.

  • Im Slowenien Pavillon gibt es am Infostand eine tolle Broschüre mit allen slowenischen Autor:innen der Messe. Stofftasche gibt auf Wunsch auch noch dazu. Ich habe mir dann die jeweilige Seite vom Autor signieren lassen, jedes Buch kann man wahrlich nicht kaufen.

  • Bin gespannt, wie viele Signaturen ich einsammeln kann. Habe jetzt nicht um jede gekämpft, gibt ja nich andere Autoren auf der Messe. Aber unglaublich vielfältige Literatur und alles sehr nette Leute.

  • Ja die Tasche hab ich gestern auch mitgenommen, ich finde das Logo dieses Jahr total schön.


    Ich denke viele Stände haben schon am Freitag und gestern ihre Bücher verkauft. Zumindest auf Instagram klang das bei einigen der heiß begehrten Verlage an (LYX war restlos ausverkauft, die Buecherbüchse hat auch nix mehr. Und es gab ganz schön viele beschwerden.). Und man konnte auch längst nicht an allen Verlagen auch etwas kaufen. Das sorgt sicher auch dafür, das es etwas leerer in den Gängen ist, da einfach die Schlange wegfällt.


    Ich war gestern gleich morgens bei den ausländischen Verlagen und es war extrem leer. Das war schon echt auffällig. Ich habe den Eindruck das manche im Grunde nur in Halle 3 gegangen sind und vielleicht noch das Gastland besucht haben. Die jüngeren sind sicher zum Cosplay, wobei ich fand das gestern viel weniger Cosplayer da waren, als ich erwartet hätte. Aber da ist wohl heute erst die große Show.


    Schon verrückt, wie schnell das Ganze dann auch wieder vorbei ist.

    Schade fand ich das ich es nicht zum Diana Verlag geschafft habe, da hätte ich nämlich ein paar Fragen^^ aber den hab ich tatsächlich einfach nicht gefunden, und weil es so voll war, hatte ich keinen nerv Halle 3 genauer zu durchsuchen.

  • Heute sieht man kaum Cosplayer. Cosplayer sind im Kongresszentrum untergebracht, hier auf dem Gelände eher seltener Kontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_b ()

  • Mungo

    Hihi wäre um eine Veröffentlichung gegangen, aber auch ob sie ihr Verlagsprofil ändern usw. (Mir ist aufgefallen, das einige ihrer Stammautorinnen plötzlich bei Heyne veröffentlichen und auch, dass das neue Buch von Beth O'Leary noch nicht angekündigt wurde. Das fand ich verdächtig *gg*)