Andreas Brandhorst - Oxygen

  • Andreas Brandhorst - Oxygen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:

    Die Meeresbiologin Laura Lombardi, die ein ozeanisches Institut in Italien von ihren Eltern übernommen hat, macht eine kaum zu glaubende Entdeckung: Das Meeresplankton, das für einen erheblichen Teil der globalen Sauerstoffproduktion zuständig ist, verliert seine Fähigkeit zur Photosynthese.

    Die Welt wird grau. Und wie soll die Menschheit ohne Sauerstoff überleben?


    Meine Meinung:

    Ich war schon ganz ordentlich froh, als ich das Buch gestern beendet zur Seite legen konnte. Das lag nicht an der Story an sich. Diese war fesselnd, eigentlich von Beginn an. Man muss sich schon gut konzentrieren, weil sehr viele handelnde Personen auftauchen, aber wer das gewohnt ist, wird damit kein Problem haben. Die apokalyptische Stimmung ist jedoch auf längerer Strecke für mich kaum zu ertragen gewesen. Es passiert all das, was wir aus großen Katastrophenfilmen so kennen....und es erscheint als sehr realistisches Szenario. Es wird bestätigt, was man natürlich weiß: Der Mensch ist erstens eine große Plage für den Planeten und zweiten im Großen Ganzen völlig irrelevant. Die Parallelen zu den uns erwartenden Szenarien sind bestürzend: Uns wird vielleicht nicht die Luft ausgehen, aber auch uns droht, dass der Planet in weiten Teilen nicht bewohnbar ist. Die Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel. Für den Planeten ist das kein Problem...aber in Hinblick auf Kinder und Kindeskinder persönlich eine schreckliche Aussicht.


    Das Buch ist spannend zu lesen und hat auch Politthriller-Elemente. Diese sind mir an manchen Stellen zu stark in den Vordergrund gerückt. Auch. muss ich sagen, dass es mit 100 Seiten weniger sicher auch gelungen wäre, alles Wesentliche zu transportieren...am Ende habe ich mich etwas gelangweilt. Alles in allem empfehlenswert, wenn auch jetzt nicht herausragend zu nennen.


    4ratten

    Früherer Nutzername "Alexa" :)