Ursel Braun - Unangepasst: Künstlerinnen und ihre Kleider

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Kleider machen Leute", dieses alte Sprichwort ist mehr als wahr. Mit unserer Kleidung können wir uns nicht nur ein neues Aussehen, sondern auch ein neues Image geben. Aber was passiert, wenn wir die Kleider bekannter Persönlichkeiten genauer betrachten? Werden wir sie in einem anderen Licht sehen?


    Ursel Braun erzählt in ihrem Buch die Geschichte von sieben berühmtem Frauen auf eine neue Art und Weise, sie erzählt sie mit oder durch ihre Kleidung. Josephine Baker wurde durch ihr Bananenröckchen berühmt, aber Ursel Braun zeigt auch die Frau außerhalb der Auftritte im Kostüm und was Kleidung im Allgemeinen für sie bedeutete.


    Genauso wie für Frieda Kahlo, die hinter ihrer ihren farbenprächtigen Aufmachung einen zerbrechlichen Körper verbarg. Oder Georgia O'Keefe, deren Kleidung sich im Lauf der Jahre gemeinsam mit ihrer Persönlichkeit veränderte.


    Ich kannte nicht alle Frauen, die Ursel Braun mir in ihrem Buch vorgestellt hat. Aber die Autorin hat es mit ihren kleinen Erzählungen geschafft, mir jede von ihnen nahe zu bringen. Vielleicht oder gerade durch die Wahl ihrer Kleidung zu bestimmten Zeiten, die so vieles war: Statement, Schutzschild, Sicherheit oder manchmal auch einfach etwas, in dem diese Frau sich wohl fühlte. Vielleicht machen Kleider also doch ein bisschen die Leute, genauso wie die Leute die Kleider machen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.