Madeline Martin - The Librarian Spy

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Librarian Spy
    Autorin: Madeline Martin


    Allgemein:

    400 S.; Hanover Square Press, 2022


    Bisher nicht übersetzt

    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Ava thought her job as a librarian at the Library of Congress would mean a quiet, routine existence. But an unexpected offer from the US military has brought her to Lisbon with a new mission: posing as a librarian while working undercover as a spy gathering intelligence.

    Meanwhile, in occupied France, Elaine has begun an apprenticeship at a printing press run by members of the Resistance. It’s a job usually reserved for men, but in the war, those rules have been forgotten. Yet she knows that the Nazis are searching for the press and its printer in order to silence them.

    As the battle in Europe rages, Ava and Elaine find themselves connecting through coded messages and discovering hope in the face of war.


    Meine Meinung:

    Ob einem dieser Roman gefällt oder nicht hängt denke ich mal davon ab, was man sich davon versprochen hat. Bei mir war es jedenfalls so, das es mir trotz guter Recherche der Autorin (die sie am Ende auch offenlegt) dsa Ganze zu süßlich erzählt war. Schwierig zu erklären, es war eben eine Heldinnengeschichte, das aber so extrem, das es zu einer Art Verklärung kam. Die historischen Umstände in Frankreich sind schlimm, und vieles was erzählt wird ist traurig. Aber so wie die Autorin es aufbaut, war es mir persönlich eben zu sehr auf "aber es gab ja auch Hoffnung und Gutes" ausgelegt.

    Auf mich wirkte vieles was im Roman erzählt wird, mit einer Pastellfarbenen Brille überzogen. Das fand ich schade, da beide Frauenfiguren eigentlich Figuren sind, die erzählt werden sollten und deren Geschichten das wieder spiegeln, was anderen passiert ist. Ich finde es sehr schade, das es mich nicht so überzeugt hat, da ich die Grundidee ziemlich cool finde^^ (Tatsächlich wurden nur Bibliothekare und keine Bibliothekarinnen nach Portugal geschickt). Meine Erwartungshaltung ging eben einfach in eine etwas andere Richtung. Es war eben ein bisschen so ein Hollywoodfilm in Buchform, ja ich denke das war mein Problem damit.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus: