"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Ihr Lieben,

    es wurde mal wieder Zeit für ein Lesewochenende und ich freu mich auf alle die Lust haben mit zu machen! Das extra lange Osterwochenende bietet sich ja sehr schön an. Ein besonderes Motto gibt es diesmal nicht, stöbert also nach Herzenslust in all den Büchern, die ihr eh lesen wollt. Wie immer freuen wir uns über alle Kommentare zu eurer Lektüre, aber auch sonstiges Plaudern ist ausdrücklich erwünscht.^^


    Ich wünsch uns allen viel Spaß!


    Liebe Grüße

    Holden

  • Dachte ich schalte den Beitrag schon heut frei, auch da ich selbst Lust hab :lachen:

    Ich hab vorhin gegessen und bin jetzt papsatt. Zeit sich also meiner Lektür zu widmen^^


    Mein erstes Buch hab ich schon gestern begonnen. Bisher gefällt es mir echt gut!


    "Lightseeker" von Femi Kayode


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Zitat

    In der nigerianischen Universitätsstadt Port Harcourt werden drei junge Studenten von einem Mob verfolgt und brutal umgebracht – ein Video der grausamen Morde kursiert in den sozialen Medien, und den Tätern wird der Prozess gemacht.

    Zu Prozessbeginn wird der Psychologe Dr. Philip Taiwo vom Vater eines der Opfer damit beauftragt, Licht in das Dunkel der schrecklichen Ereignisse zu bringen, die zum Tod seines Sohnes geführt haben. Taiwo, Spezialist für Massenpsychologie und Gewalt, hat lange im Ausland gelebt. In der abgelegenen Provinzstadt angekommen, muss er feststellen, dass ihm vieles fremd geworden ist in seiner Heimat, noch dazu weit weg von der Hauptstadt Lagos. Die Bewohner begegnen ihm mit Misstrauen. Und schnell wird Taiwo klar: Er ist nicht willkommen - und jemand setzt alles daran zu verhindern, dass er die Wahrheit aufdeckt.

  • Eben habe ich nach einem Thread gefragt HoldenCaulfield hat ja schon einen eröffnet!

    So, da ich schon 2 Tage mehr oder weniger frei habe, ist viel schon erledigt ( wie zum Beispiel der Einkauf für Ostern) und ich kann mich meinen Büchern widmen.

    Obwohl wir noch an eine Beerdigung fahren am Samstag, da der Vater meines Schwagers verstorben ist und am Sonntag bei meiner Mutter eingeladen sind.


    Ich beende heute abend mein Günter Habicht Buch und schaue dann mal, was ich danach lesen könnte. Wünsche euch allen einen guten start ins Osterwochenende!

  • Ich kann gerade etwas Ablenkung sehr gut gebrauchen und habe gerade beschlossen, einen "leichten Halblokalkrimi" einzuschieben, ehe ich mich an mein letztes TAMKATZ-Buch mache (das sind bei mir immer Bücher, die mit gewissen.. Anstrengungen verbunden sind - zumindest dabei, sie überhaupt in Angriff zu nehmen.. ;) ).


    Die Krimiautorin hatte eine Lesung in inserer Bib, die ich leider verpasst habe - man war recht angetan:

    Marta Donato - Veroneser Finale

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier gibt es wohl wieder die Kopplung München/Italien bei einem Kriminalfall - ein wenig "riecht" das danach, ein erfolgreiches Muster aufzugreifen; schon vor einigen Jahren war eine Autorin zu Gast in der Bpcherei, die ebendiesen Ansatz hatte: Ihre Bücher habe ich sehr gerne gelesen (leider ist sie inzwischen verstorben..) und alle waren "Ausleih-Hits". Ein wenig schwierig, mit diesen konkurrieren zu wollen - ich bin gespannt.


    Ansonsten: Freue ich mich auf ein langes Lesewochenende mit Euch. <3

  • Ah, der Thread ist da, sehr schön :)

    Mein Essen ist im Ofen, was Grünes (Spinat-Crespelle) für Gründonnerstag. 8o

    Ich werde heute vermutlich nur im Bett noch ein paar Seiten lesen. Bis dahin ist gemütliches Extrem-Couching angesagt.

  • ich lese weiter an Pyre - Perumal lMurugan


    Das Buch passt ja irgendwie zu Ostern, es geht um Grausamkeiten durch Religion ausgelöst )

  • Ich war gerade noch in letzter Sekunde ein paar Schokoeier für meine Mama kaufen, denn morgen geht es ab nach Kärnten. Leider muss ich in der Früh noch einen Call einschieben (Vor Karfreitag hat auch keiner mehr Respekt..)


    Momentan sitze ich im Zug - es gibt eine betriebliche Störung. Aber so kann ich wenigstens mein Buch weiterlesen. Melody von Martin Suter.

    Ich bin schon fast fertig. Gefällt mir wirklich sehr gut.

  • Danke für den Thread, HoldenCaulfield . Und natürlich für Brians Ohrwurm :D


    Ich schaue gleich mal, was ich lesen werde.

    Vielleich tröstet es Dich ein klein wenig, das ich den Ohrwurm dafür gestern hatte, als ich den Thread erstellt habe :lachen:

    (Damit sich niemand wundert, man kann hier als Mod Threads auch Planen , durchaus praktisch^^)

  • b.a.t.

    Ich bin ja keine Christin, also nö :elch:


    Ich hatte heute übrigens Spinat und Nudeln :lachen:


    Mein Buch ist einfach nur richtig gut. Ich versuche noch heraus zu finden, woran ich das genau festmachen kann.

    Ansonsten merke ich vor allem die kulturellen Unterschiede. Ich habe ehrlicherweise von Nigeria so gut wie keine Ahnung. Mir fehlt teilweise auch tatsächlich politisches Hintergrundwissen, das ich mir momentan so nach und nach etwas anlese, damit ich den Rahmen besser verstehe.

    Ich bin beim Lesen schon etwas zusammengezuckt, als ich von der Militärpolizei las, die ihre Macht ausnutzt um Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, während sie illegale Straßenkontrollen durchführen. Die Unterbringung der Polizei in ihrem Gebäude, unweit des Tatortes, ist ebenfalls eine absolute Katastrophe.


    Phillip, der aufgrund seiner Ausbildung einen Vergleich zu den USA hat, ist teilweise auch davon beeinflusst, aber insgesamt ist er nicht überrascht. Ich finde seinen Blickwinkel interessant, weil er Aufgrund seiner Erfahrungen einen sehr differenzierten Blick einnehmen kann. Außerdem hat er als Psychologe zusätzlich noch ein Grundwissen, das ihm hilft, Situationen und auch seine Begegnungen mit den Menschen, die er zum Fall befragt, neben seiner persönlichen Meinung, auch wissenschaftlich einzuschätzen. Das finde ich hier eine besonders spannende Mischung. Vor allem, weil es hier um eine Tat geht, die so ganz anders funktioniert, als in vielen anderen Thrillern/Büchern die ich bisher so gelesen habe. Auch das macht den Roman für mich sehr reizvoll.

    Hinzukommt, es ist einfach total lebendig erzählt. Man ist mitten drin in den Ermittlungen. Die Mauer des Schweigens die Phillip erlebt ist unerträglich. Es geht soweit, das ihn der Hotelchef persönlich so schnell wie möglich aus seinem Zimmer werfen möchte. Es ist offensichtlich, das er in diesem Ort kein anderes Zimmer finden wird. Es sei denn er bekommt vielleicht Hilfe.


    Er hat sich im Flugzeug mit einer Anwältin angefreundet - was ich zugebener Maßen irritierend fand. Bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt, das ich im Flugzeug oder auch Auf Reisen generell nicht mit mir fremden Sitznachbarn sprechen würde, außer ich hätte einen Grund. Oder weil es tatsächlich ein kultureller Unterschied ist, den ich aus meinem Blickwinkel aus deshalb befremdlich finde.

  • Danke HoldenCaulfield für den Thread

    Klar bin ich dabei.

    Ich habe ein paar angefangene Bücher, welche ich gerne diesen Monat noch beenden möchte. Da kommt so ein Lese-Wochenende gerade richtig.


    Als Print habe ich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Agustín Martínez - Monteperdido. Das Dorf der verschwundenen Mädchen


    Ebook:

    immer noch der Nackenbeißer von

    Stephanie Laurens- Gezähmt von sanfter Hand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hörbuch:


    Christian Guay-Poliquin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mal sehen worauf ich Lust habe

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • In Büchern und Filmen lernen Menschen doch dauernd andere im Flugzeug kennen - das ist irgendwie schon fast ein Gesetz.


    Dank der Betriebsstörung konnte ich mein Buch noch im Zug beenden. Das Ende war überraschend, aber auch wieder nicht. Ich mochte das Buch wie es so dahingeplätschert hat, ich hätte eigentlich gar kein Ende gebraucht - irgendwie komisch oder? Es wurde die unerfüllte Liebe eines alten Mannes erzählt und jeder wusste dass es ein Geheimnis zu lüften gibt, aber irgendwie wollt ich es gar nicht wissen.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte heute auch noch einige Oster-Erledigungen abhaken (tagsüber geht's mir gut, abends hab' ich seit 2 Tagen Halsschmerzen und friere ein wenig, hmmmm) - und habe dieses mit einem schönen Spaziergang durch den Park verbunden: Soooo schön, viele Narzissen, Tulpen und andere Frühlingsblüher zu sehen - die Magnolie ist vor dem Aufblühen (hoffentlich kommt jetzt kein Frost mehr!) und viele Bäume beginnen, zartgrün zu werden :herz:


    Ich lese seit ein paar Tagen schon meinen ersten Charles Todd-Krimi (Englisches Requiem bzw. Flügel aus Feuer bei der Wiederauflage) - der in den 20er Jahren in Cornwall spielt. Gefällt mir sehr - besonders der kriegstraumatisierte Ermittler Rutledge, der irgendwo in seinem Gehirn einen Hamish untergebracht hat (seit dem Krieg wohnt er bei Rutledge in dessen Kopf)- herrliche Dialoge; trotz sehr ernstem Hintergrund.... Es geht um die Familie Trevelyan, die wie die Fliegen sterben (teils mit eigener Nachhilfe) und der von Scotland Yard entsandte Ermittler alle Zweifel ausräumen soll, dass sich da etwas anderes abgespielt haben könnte, als es offensichtlich in den Berichten steht....


    Ein allerdings zweifelhaftes Vorhaben, da sich die "Verdachtsmomente" bestärken, dass der oder die Mörderin selbst in der Familie zu finden sein könnte - ganz nach meinem Gusto, dieser Krimi :zwinker:

    Morgen beginne ich aber endlich mit "Das Geheimnis des Mädchens" von Emily Gunnis, die ich bereits von zwei Romanen kenne und sehr schätze. Für gute Osterunterhaltung ist gesorgt, auch wenn ich noch backen will und wie ich hoffe, auch für kleinere Ausflüge oder Spaziergänge das richtige Wetter herrschen wird (ich will FRÜHLING!! :blume: :blume: :blume: und keine Kälte mehr :confused: )


    Ich wünsch' euch allen schöne und lesegenüssliche Osterfeiertage und danke an HoldenCaulfield für den Oster-Thread :) !

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)