04: Der Lustwurm - Über den Fluss

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Es geht lustig weiter. Ich hätte nie gedacht, dass der Begriff Lustwurm wörtlich zu nehmen ist! Und die Wirkung des Balsams! Einfach zum Lachen! Eigentlich war die Flucht vor den Nekans sehr gefährlich, aber die Vorstellung, von liebestollen kleinen, faltigen Wesen verfolgt zu werden, egal wie gefährlich sie auch sind, ist einfach zu köstlich! 🤣

    Man merkt, dass Dilwen langsam heranreift. Er ist selbstsicherer als am Anfang und steht für seine Überzeugungen ein, eine schöne Entwicklung. Es gelingt ihm, immer mehr Anhänger um sich zu versammeln. Ob das auf seine Persönlichkeit zurückzuführen ist oder auf die Wirkung der magischen Artefakte wird sich bestimmt noch zeigen.

  • Die Wirkung des Balsams macht die kleinen Monster besser zu ertragen. Wir kennen sie übrigens auch schon aus der Gerwod-Serie. Dort sind sie aber nur eine Horde hungriger kleiner Monster. Schade, dass Helmko und Boralt nichts vom Balsam des Lustwurmes wussten...

  • Ach daran haben sie mich erinnert!

    Aber du sprichst einen interessanten Gedanken an. Wie wäre die Geschichte wohl ausgegangen, wenn die beiden ihn gehabt hätten? Wer wäre alles beeinflusst worden? 🧐

  • Ach daran haben sie mich erinnert!

    Aber du sprichst einen interessanten Gedanken an. Wie wäre die Geschichte wohl ausgegangen, wenn die beiden ihn gehabt hätten? Wer wäre alles beeinflusst worden? 🧐

    So mancher Kampf wäre Helmko und den anderen gegen die Xanonen erspart gewesen. Und Teramon hätte weniger Verbündete gehabt

  • Ach daran haben sie mich erinnert!

    Aber du sprichst einen interessanten Gedanken an. Wie wäre die Geschichte wohl ausgegangen, wenn die beiden ihn gehabt hätten? Wer wäre alles beeinflusst worden? 🧐

    So mancher Kampf wäre Helmko und den anderen gegen die Xanonen erspart gewesen. Und Teramon hätte weniger Verbündete gehabt

    Oh ja, das stimmt, aber dann wäre es eine völlig andere Geschichte geworden. So ist das schon besser.

  • hahahahhahaha :lachen: ich hab es mir mit dem Lustwurm schon fast gedacht. Der Name war ja schon fast zu eindeutig, aber es dann wirklich zu lesen, war einfach toll! Vielen lieben Dank Salvatore !


    Dilwen entwickelt sich toll weiter. Obwohl er noch immer von tief traurig zu hoch motiviert und dann wieder zu tief traurig wechselt, hat er doch auch immer den Mut weiter an seinem Traum zu arbeiten. Ein toller Kerl!


    Ich finde es auch toll, dass sich immer mehr Wesen der Gruppe anschließen. Sie wachsen zusammen und bestehen gemeinsam schwierige Aufgaben. Jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, sodass sie eigentlich bisher immer gut aus allem rausgekommen sind.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • hahahahhahaha :lachen: ich hab es mir mit dem Lustwurm schon fast gedacht. Der Name war ja schon fast zu eindeutig, aber es dann wirklich zu lesen, war einfach toll! Vielen lieben Dank Salvatore !


    Dilwen entwickelt sich toll weiter. Obwohl er noch immer von tief traurig zu hoch motiviert und dann wieder zu tief traurig wechselt, hat er doch auch immer den Mut weiter an seinem Traum zu arbeiten. Ein toller Kerl!


    Ich finde es auch toll, dass sich immer mehr Wesen der Gruppe anschließen. Sie wachsen zusammen und bestehen gemeinsam schwierige Aufgaben. Jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, sodass sie eigentlich bisher immer gut aus allem rausgekommen sind.

    Es ist aber eben auch nur ein Wurm...etwas groß und ungewöhnlich :)

  • hahahahhahaha :lachen: ich hab es mir mit dem Lustwurm schon fast gedacht. Der Name war ja schon fast zu eindeutig, aber es dann wirklich zu lesen, war einfach toll! Vielen lieben Dank Salvatore !


    Dilwen entwickelt sich toll weiter. Obwohl er noch immer von tief traurig zu hoch motiviert und dann wieder zu tief traurig wechselt, hat er doch auch immer den Mut weiter an seinem Traum zu arbeiten. Ein toller Kerl!


    Ich finde es auch toll, dass sich immer mehr Wesen der Gruppe anschließen. Sie wachsen zusammen und bestehen gemeinsam schwierige Aufgaben. Jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, sodass sie eigentlich bisher immer gut aus allem rausgekommen sind.

    Und das ist das tolle an der Geschichte. Die völlig unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich auf hervorragende Art und Weise.

  • Die Takiolen sind echt der Knaller: für sie dreht sich alles nur um die eigene Schönheit und Pflegeprodukte und sie sind dermaßen von ihrer Schönheit sowie ihrem betörenden Duft überzeugt, während sich die Dilwen und seine Begleiter ranhalten müssen, sich nicht zu übergeben :D :D herrlich skurril :D

    Aber dass der Schönheitsbalsam die Takiolen zuverlässig vor Angriffen schützt, ist immerhin ein nicht zu unterschätzender Vorteil ^^


    Der Lustwurm war dann der nächste Knaller: nach dem Namen musste man schon mit allem rechnen, aber er übertraf noch meine Vorstellungen :D Kein Wunder, dass Dilwen Tore zum Stillschweigen über die Vorgänge, wie er den Balsam gewinnen konnte, verdonnert - die anderen würden sich schlapplachen :D


    Tore ist inzwischen ein treuer Freund geworden :)


    Dass sich Urzeg ebenfalls der Gruppe anschließt, hat mich sehr überrascht und ich habe mich wirklich gefragt, warum er das macht, zumal er auch noch die Reise bezahlen möchte. Aber wie Sigmarr zu Dilwen sagt, irgendetwas scheint an Dilwen und seinem Plan zu sein, das es "schafft", so eine unterschiedliche Gruppe zusammenzubringen.


    Grinsen musste ich, als sich Melwin und Lewin während der Schiffsüberfahrt und ihrer Seekrankheit an Dilwen und dessen Heilstein halten, statt an Jesco. Und immerhin zeigt sich Melwin im Anschluss so dankbar darüber, dass er Dilwen neue Klamotten bezahlt.


    Und in Hebekel kommt ein weiteres Gruppenmitglied dazu: Gunnar, ein Mensch, der tatsächlich einen Gefühlsfaden besitzt - also ist es doch möglich! Dilwen erkennt zwar durch Gunnar, dass er sich selber bisher was vorgemacht hat, als er dachte, er hätte magische Fähigkeiten, aber dieser macht ihm auch Hoffnung, dass er es bei den Azageven ebenfalls schaffen könnte, einen Gefühlsfaden zu erlangen.


    Die Artefakte werden mehr, die Gruppe wächst, aber selbst, wenn Dilwen es schafft, ein Magier zu werden, benötigen sie für das Ritual noch einen weiteren Magier - aber die Reise ist ja auch noch nicht zu Ende.


    Gut gefallen hat mir, wie Sigmarr seinen Freund Dilwen aufmuntert und in seinem Vorhaben bestärkt, als dieser mit sich selbst hadert. Und Sigmarr hat ja auch nicht unrecht.


    Als in der Fußnote erwähnt wird, dass die Nekane mit den Höhlenwichten aus Gerwod verwandt sind, musste ich kurz wieder die Luft anhalten, aber glücklicherweise sind wir in diesem Buch gewaltfrei unterwegs und die Nekane verfallen in keinen Blutrausch, sondern in einen Liebesrausch, auch wenn der Schuss fast nach hinten losgegangen wäre. Die Bolkats ebenfalls mit dem Balsam zu beträufeln, war eine gute Idee von Urzeg, so wurden gleich zwei Probleme gelöst: die Nekane abzuschütteln und Diskussionen mit dem Brückenwächter zu umgehen ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • Eigentlich war die Flucht vor den Nekans sehr gefährlich, aber die Vorstellung, von liebestollen kleinen, faltigen Wesen verfolgt zu werden, egal wie gefährlich sie auch sind, ist einfach zu köstlich! 🤣

    Ja, das war wirklich zu köstlich :D


    Man merkt, dass Dilwen langsam heranreift. Er ist selbstsicherer als am Anfang und steht für seine Überzeugungen ein, eine schöne Entwicklung.

    Stimmt - auch meistert er bestimmte Situationen inzwischen deutlich souveräner.


    Wir kennen sie übrigens auch schon aus der Gerwod-Serie. Dort sind sie aber nur eine Horde hungriger kleiner Monster. Schade, dass Helmko und Boralt nichts vom Balsam des Lustwurmes wussten...

    DAS habe ich in dem Moment auch gedacht.


    Ich finde es auch toll, dass sich immer mehr Wesen der Gruppe anschließen. Sie wachsen zusammen und bestehen gemeinsam schwierige Aufgaben. Jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, sodass sie eigentlich bisher immer gut aus allem rausgekommen sind.

    Diese unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppe mit den Stärken und Schwächen der einzelnen Mitglieder gefällt mir auch so gut.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mir kommt es gar nicht so unlogisch vor ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"