05: Bei den Bolkats - Genuscheltes

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salvatore.

  • Das kann ja was werden! Schon wieder muss Dilwen die gleiche Prüfung hinter sich bringen. Ich hoffe nur, dass es dieses Mal besser ausgeht!

    Das Volk der Azageven gefällt mir sehr. So sieht eine ideale Gemeinschaft aus, kein Neid und kein Streit. Aber wahrscheinlich ist das das einzige Volk, dem das gelingt.

    Hatten wir nicht bei Gerwod auch so ein Volk gehabt, ein Baumvolk? Mir fällt der Name gerade nicht ein. Es lebte doch auch vollkommen friedlich.

    Fast hätte ich es vergessen, der kleine Bolkat ist einfach zu süß! 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von RitaM ()

  • Das kann ja was werden! Schon wieder muss Dilwen die gleiche Prüfung hinter sich bringen. Ich hoffe nur, dass es dieses Mal besser ausgeht!

    Das Volk der Azageven gefällt mir sehr. So sieht eine ideale Gemeinschaft aus, kein Neid und kein Streit. Aber wahrscheinlich ist das das einzige Volk, dem das gelingt.

    Hatten wir nicht bei Gerwod auch so ein Volk gehabt, ein Baumvolk? Mir fällt der Name gerade nicht ein. Es lebte doch auch vollkommen friedlich.

    Fast hätte ich es vergessen, der kleine Bolkat ist einfach zu süß! 🥰

    Die Luftdinger sind das friedliche Volk...oder die Luftegeni

  • Die Luftdinger sind das friedliche Volk...oder die Luftegeni

    Genau! Damals war es auch richtig toll zu lesen, dass trotz aller Gewalt ein Volk es geschafft hat, so friedlich zu leben.

  • Der kleine Bolkat....das verliebte Ungeheuer

    Richtig süß! Bei ihm kann man wieder hervorragend sehen, dass gut und böse in jedem einzelnen zu finden sind und nicht klar trennbar sind. So wie du, Salvatore, es uns in deinen Geschichten immer wieder zeigst.

  • Ich mochte diesen Abschnitt sehr. Besonders der kleine, plötzlich verliebte Bolkat hat es mir angetan. Ohne den Angriffsstein ist er richtig nett und hilft der Truppe sogar. Langsam haben sie von fast jedem Volk, dem wir im Buch bisher begegnet sind, ein Mitglied in ihrer Truppe dabei. Das finde ich sehr toll, und es zeigt, dass das friedliche Zusammenleben bei einem gemeinsamen Ziel funktioniert.


    Dass Melwin dann einsieht, dass er bei den Azageven vielleicht hätte besser den Mund halten soll, ist auch eine tolle Wandlung. Das hätte ich ihm niemals zugetraut - ich dachte, er würde darauf bestehen, dass er sie ausrauben möchte.


    Und schon wieder das Ritual :D Ich fand es sehr witzig, dass Dilwen es jetzt wiederholen soll, auf einem anderen Berg. Ich bin gespannt, ob es diesmal etwas wird. Zumindest die Unterholzer sind wieder da, auch wenn Dilwen ihnen diesmal vorbereitet entgegen tritt. Und statt Ersa kommen drei Hamonen-Frauen vorbei. Die fand ich auch ganz nett, dafür, dass sie eigentlich menschenfressende Monster sein sollen. Aber vielleicht kommen sie ja für einen Mitternachtssnack zurück :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es musste sein, dass sich das Ritual wiederholt. Wir und Dilwen kennen es ja bereits. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Und eigentlich verrückt, dass sich Dilwen nochmals darauf einlässt

  • Jetzt war immerhin die Vorbereitung besser! :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es musste sein, dass sich das Ritual wiederholt. Wir und Dilwen kennen es ja bereits. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Und eigentlich verrückt, dass sich Dilwen nochmals darauf einlässt

    Daran sieht man, wie verzweifelt er versucht, ein Magier zu werden.

  • Das Zusammentreffen mit den bzw. dem Bolkat(s) hätte ganz schön böse ausgehen können, wenn nicht die Flasche mit dem Schönheitsbalsam kaputtgegangen wäre. Herrlich, wie Urzeg und der Bolkat liebestoll übereinander herfallen wollten - und Urzeg davon später nichts mehr hören will :D


    Außer Urzeg dürften alle froh sein, dass die Flasche zerbrochen ist und keine Stinke-Gefahr mehr besteht :D


    Aber Wahnsinn, welchen Einfluss der Angriffsstein auf den Bolkat hatte; nun ist er ganz zahm - sogar mit neuer Frisur :D

    Aber nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass sich ausgerechnet der Bolkat der Gruppe anschließt. Aber putzig, wie sich Tore für ihn einsetzt, weil er in ihm eine ebenso einsame Seele wie sich selbst sieht. Das Tore den Angriffsstein aufbewahrt, ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.


    Die Azageven haben eine beneidenswerte Lebensweise, vor allem, da der Kommunismus bei ihnen tatsächlich zu funktionieren scheint.

    Als sie sich weigerten, Dilwen die Prüfung zum Keridon zu ermöglichen, war ich auch enttäuscht, aber dann öffnet sich doch noch ein Türchen.

    Sehr interessant, dass der Ablauf der Prüfung wie beim ersten Mal ist. Sogar die Borstlinge tauchen wieder auf - genauso nervig wie beim ersten Mal :D

    Mit den Hamoninnen tauchen weitere interessante Wesen auf. Gut, dass sie sich darauf eingelassen haben, noch bis zum Ende der Prüfung zu warten wollen. Nun bin ich echt gespannt, ob es diesmal klappt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Schon wieder muss Dilwen die gleiche Prüfung hinter sich bringen. Ich hoffe nur, dass es dieses Mal besser ausgeht!

    Das hoffe ich auch ^^


    Fast hätte ich es vergessen, der kleine Bolkat ist einfach zu süß!

    Der totale Unterschied zum ersten Mal, als die Gruppe ihm begegnet ist ^^


    Langsam haben sie von fast jedem Volk, dem wir im Buch bisher begegnet sind, ein Mitglied in ihrer Truppe dabei. Das finde ich sehr toll, und es zeigt, dass das friedliche Zusammenleben bei einem gemeinsamen Ziel funktioniert.

    Das gefällt mir auch sehr gut.


    Dass Melwin dann einsieht, dass er bei den Azageven vielleicht hätte besser den Mund halten soll, ist auch eine tolle Wandlung. Das hätte ich ihm niemals zugetraut - ich dachte, er würde darauf bestehen, dass er sie ausrauben möchte.

    Und sogar Lewin überlegt, dass er es sich gut vorstellen könnte, so zu leben, wie die Azageven.


    Jetzt war immerhin die Vorbereitung besser! :D

    Da war Dilwen diesmal wirklich schlauer - mal sehen, ob es hilft.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der totale Unterschied zum ersten Mal, als die Gruppe ihm begegnet ist ^^

    Ja, das finde ich auch ^^

    Und sogar Lewin überlegt, dass er es sich gut vorstellen könnte, so zu leben, wie die Azageven.

    Das hat mich sehr überrascht. Generell hat Lewin mich in diesem Abschnitt immer wieder überrascht.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Lewin erscheint mir etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist die Loyalität seinen Bruder gegenüber. Auf der anderen scheint er sich eher der Gruppe zugehörig zu fühlen.