07: Ein trauriges Lamm - Ende des Buches

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Oh je, was für ein Ende. Aber das hatte ich befürchtet. Eine magische Statue zu erschaffen ist nie eine gute Idee. Die Gemeinschaft war wohl eher eine Zweckgemeinschaft als eine freundschaftlich verbundene Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob Dilwen und seine verbliebenen Freunde es schaffen, die Statue zu zerstören.

  • Oh je, was für ein Ende. Aber das hatte ich befürchtet. Eine magische Statue zu erschaffen ist nie eine gute Idee. Die Gemeinschaft war wohl eher eine Zweckgemeinschaft als eine freundschaftlich verbundene Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob Dilwen und seine verbliebenen Freunde es schaffen, die Statue zu zerstören.

    Es musste ja so enden....alles, was Dilwen angeht, endet tragisch komisch. Doch noch ist die Story nicht vorbei

  • Tragisch komisch ist der richtige Ausdruck dafür. Eigentlich ist es tragisch zu beobachten, wie verzweifelt Dilwen versucht, seinen Traum zu erfüllen. Andererseits sind die einzelnen Vorkommnisse auch einfach zu lustig!

    Ich hoffe nur, dass er beim Versuch, die Statue zu vernichten, mehr Erfolg hat als bisher.

  • Ich fand das Ende gut :) Hätte es "gut" geendet, könnten wir jetzt nicht auf mindestens einen Folgeband hoffen. Zumindest hörte es sich so für mich an, dass wir noch einen Band zur Verfolgung unseres Verräters bekommen.


    Ich fand den kleinen Bolkat einfach toll in diesem Teil. Ich hoffe, er wird gemeinsam mit Urzeg wieder zur Truppe stoßen und sich dann endlich irgendwann auch mit ihnen unterhalten können.


    Neben Jesco hätte sich doch auch Dilwen mit dem lächelnden Widderkopf gegen die Angriffe wehren können, oder nicht? Also nicht, dass ich es Dilwen zugetraut hätte, schlau genug zu sein damit irgendwas anzufangen, aber theoretisch hätte er den Stein ja auch Jesco oder Gunnar geben können, damit die damit etwas sinnvolles anfangen. :/


    Ich fand die Geschichte übrigens sehr gut. Als skurril würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich mag den vorhin erwähnten Ausdruck "tragisch komisch", das beschreibt es meines Erachtens besser. Die gesamte Truppe war mir sympathisch, es war leichtweg zu lesen und hatte keine langen Stellen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und gebe bisher war es definitiv eines meiner Neuerscheinungs-Highlights für 2023 :love:


    Vielen lieben Dank, Salvatore , dass du wieder zur Leserunde eingeladen hast. Ich habe auch eure Gerwod-Kommentare verfolgt und bin mir sehr sicher, dass mir das auch gefallen wird. Aber da du empfohlen hast, erstmal nur das erste Buch zu kaufen, werde ich das so machen. ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Tragisch komisch ist der richtige Ausdruck dafür. Eigentlich ist es tragisch zu beobachten, wie verzweifelt Dilwen versucht, seinen Traum zu erfüllen. Andererseits sind die einzelnen Vorkommnisse auch einfach zu lustig!

    Ich finde auch, dass das eine gute Beschreibung ist. Einerseits ist das Buch wirklich tragisch im Hinblick auf vieles, aber viele Stellen sind einfach zum Schmunzeln oder Lachen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke Marada für das Lesen und deine Beiträge. Skurril ist es aber meiner Meinung schon, was da alles passiert...wie beispielsweise der Lustwurm. Dass ich dich zum lachen oder schmunzeln brachte, freut mich. In der Tat ist es für mich viel schwerer lustiges zu schreiben, als das übliche ernst Düstere.

    Zum anderen hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, da nicht alles ernst und logisch sein musste.

    Den Folgeband schreibe ich übrigens und hoffe, diesen bis Ende des Jahres zu veröffentlichen.


    Die Widderstatue bewies sich übrigens als so stark, dass sie jeden Widerstand im Keim erschlagen hat. Fast jedenfalls. Dass Dilwen seinen Widderkopf nicht einsetzt...hätte ihm auch nichts gebracht. Denn es ist nur der Schutz gegen einen Angriff. Aktiv kann er damit nicht agieren...denn es ist ein Lächelnder Widderkopf. Es gibt noch den Weinenden...der sitzt nun auf der Statue. Allerdings kann man unter bestimmten Bedingungen auch mit einem lächelnden Widderkopf angreifen. Wie das geht, kann man in Gerwod nachlesen 😉

  • Das habe ich soweit verstanden, aber ich hätte zumindest gedacht, dass es ihn (wie die Gefühlsspirale von Jesco) vor dem Angriff schützt.


    Super, da muss ich mich mal bald an Gerwod ranwagen. Das hört sich alles sehr interessant an.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Super, da muss ich mich mal bald an Gerwod ranwagen. Das hört sich alles sehr interessant an.

    Auf jeden Fall! Die Reihe ist wirklich sehr interessant und spannend!

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Wir waren die beiden Wochen vor Pfingsten im Urlaub und obwohl die erste Woche schlechtes Wetter war und ich dachte, ich komme dazu, hier zu schreiben, hat das nicht so ganz geklappt - zumal ich am Laptop auch keine vernünftige WLAN-Verbindung hatte.

    Seit letztem Wochenende sind wir zuhause und haben uns irgendeinen Magen-Darm-Murks aus dem Urlaub mitgebracht, der auch nach gut einer Woche immer noch nicht besser werden will :rolleyes:


    Das Buch habe ich bereits vor über 2 Wochen beendet - und wie es aussieht, gibt es eine Fortsetzung :thumbup:


    Wer hatte hier nochmal geschrieben, dass sie Maldon bei seinem überraschenden "Eingriff" während des Rituals nicht mehr traut und einen Zusammenhang mit seinem Rauswurf aus dem Kloster vermutete? Das war ein sehr guter Gedanke, der Kerl hat tatsächlich ein falsches Spiel gespielt :cursing:

    Da wird man doch beinahe irre, wenn man die ganze Zeit das Gegenteil von dem sagt und tut, was man eigentlich sagen und tun will!

    Wobei ich stellenweise trotzdem grinsen musste, z.B. als Sigmarr "in komischer Weise mit hoher Geschwindigkeit rückwärts rannte".


    RitaM : Haben wir es nicht gesagt und geahnt, dass das nix Gutes mit der Statue ist? :D von wegen Gerwod-geschädigt :D


    Wie fies, immer wieder blitzte kurz die Hoffnung auf, dass Maldon doch noch überwältigt werden könnte, z.B. durch den Bolkat, aber es klappte einfach nicht.

    Dass Melwin sich Maldon anschließt, war jetzt nicht sooooo verwunderlich, bei Lewin hat es etwas länger gedauert, der Schock, dass sein Bruder ihn getötet hätte, hat ihn ein wenig beschäftigt - aber klar, im Endeffekt reicht seine Geistesleistung doch nicht aus, eine selbständige Entscheidung zu treffen.


    Aber ich finde es gut, dass die anderen zusammenbleiben und Maldon aufhalten wollen :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Tragisch komisch ist der richtige Ausdruck dafür. Eigentlich ist es tragisch zu beobachten, wie verzweifelt Dilwen versucht, seinen Traum zu erfüllen. Andererseits sind die einzelnen Vorkommnisse auch einfach zu lustig!

    Da bin ich ganz eurer Meinung, das "tragikomisch" hier sehr gut passt.


    Ich fand den kleinen Bolkat einfach toll in diesem Teil. Ich hoffe, er wird gemeinsam mit Urzeg wieder zur Truppe stoßen und sich dann endlich irgendwann auch mit ihnen unterhalten können.

    Ja, das hoffe ich auch, dass sie die beiden finden und davon überzeugen können, sich ihnen wieder anzuschließen.


    Den Folgeband schreibe ich übrigens und hoffe, diesen bis Ende des Jahres zu veröffentlichen.

    Prima!


    Allerdings kann man unter bestimmten Bedingungen auch mit einem lächelnden Widderkopf angreifen. Wie das geht, kann man in Gerwod nachlesen 😉

    Ja, da war was, aber ich bekomme das auch nicht mehr ganz zusammen :/

    Liebe Grüße

    Karin

  • Schön, dass Du zu Ende gelesen hast und wieder gesund bist. Die Widderstatue ist ein mächtiges Instrument und in den falschen Händen ein riesiges Problem. Aber andererseits auch Anlass für weitere komische Situationen. Jetzt muss es Dilwen und seinen Freunden gelingen, Urzeg und den verliebten Bolkat zu finden und Maldon aufzuhalten.

  • Lange nichts mehr vor euch gelesen. Ich hätte jetzt wieder etwas zum lesen fertig. Teil 2 von Dilwen ist veröffentlicht. Wer hat Lust mitzulesen?


    Grüße Salvatore

  • Hallo Salvatore,

    ich bin gerne wieder dabei. Das Buch hab ich schon gekauft als es rauskam 😁

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ist mir beides recht. Ich kann aber auch gerne bei beidem mitschreiben, wenn es allen anderen hier lieber ist :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"