Monatsrunde Mai 2023 - Hobbys sind gefragt

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich freue mich, dass SunshineSunny mich für den kommenden Monat aus dem Topf gezogen hat. Und weil der April so "glücklich" verlief, bleiben wir doch noch etwas beim Glück. Denn Hobbys, Dinge, mit denen wir uns beschäftigen, die uns besonders interessieren, machen uns doch auch glücklich, oder nicht?


    Ich wünsche mir von euch also Bücher, die ihr für eure Hobbys gelesen oder euch angeschafft habt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Monat etwas Sachbuch-lastiger wird. Seien es tolle Handarbeitsbücher, spezielle Briefmarkenkataloge, Bücher über Aquarienfische oder Anderes.


    Ich bin gespannt, für was, außer Lesen und Handarbeit, ihr euch noch interessiert.


    Zur Verdeutlichung: Was Sachbücher anbelangt - die müssen nicht zwingend gelesen werden. Die könnt ihr auch mit ein paar Sätzen zu dem Hobby einfach nur zeigen.


    Alice

    Umberto Eco - Die Kunst des Bücherliebens :daumen:

    Ambra Edwards - The Plant Hunter's Atlas

    Toby Musgrave & Chris Gardner - Wild Edens (The History and Habitat of Our Most-Loved Garden Plants

    Julia Kelly - Das Geheimnis des Wintergartens :daumen:


    Anne

    Karsten Schröder, Ingo Koch: Rostocker Chronik :daumen:


    Apfelkuchen

    Genießen wie bei den Bridgertons :daumen:

    London love story :daumen:

    Burda Style 04/2022 :daumen:


    b.a.t.

    Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert :daumen:

    Hans Magnus Enzensberger - Gedichte. 1950-2020 :daumen:

    David Foster Wallace - String Theory. D.F. W. on tennis

    Dumont - Reise Handbuch Oberitalien :daumen:

    Baedeker - Oberitalienische Seen, Lomardei - Mailand :daumen:


    dodo

    Kreisky, Bruno - Zwischen den Zeiten: Erinnerungen aus fünf Jahrzehnten :daumen:

    Sir Arthur Conan Doyle - A Study in Scarlet :daumen:

    Christopher Joyce and Eric Stover - Witnesses from the Grave :daumen:


    illy

    Ottolenghi - Genussvoll vegetarisch :daumen:

    Meera Sidha - Original indisch :daumen:

    Carsten Henn - Der Buchspazierer


    Juva

    Stefan Bollmann: Frauen und Bücher. Eine Leidenschaft mit Folgen :daumen:

    Irene Vallejo: Papyrus. Die Geschichte der Welt in Büchern :daumen:

    Lyndal Roper: Hexenwahn. Geschichte einer Verfolgung :daumen:

    Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39


    Kiba

    Gerald Jung - Ganz Berlin :daumen:

    Romain Puértolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte :daumen:



    Kirsten

    Stephen L. Carter - The emporer of Ocean Park :daumen:


    Sagota

    Susanne Oswald - Inselglück im kleinen Strickladen

    Elke Heidenreich - Ihr glücklichen Augen :daumen:

    Nina George - Das Bücherschiff des Monsieur Perdu :daumen:


    SunshineSunny

    Martina Sahler - Weißer Jasmin :daumen:


    Valentine

    Genevieve Cogman: Die unsichtbare Bibliothek, abgebr. :daumen:

    Erich Kästner: Möblierte Herren

    Jean-Luc Bannalec: Bretonische Nächte

    Judith Holofernes: Die Träume anderer Leute :daumen:


    Vorleser

    Mick Conefrey: Everest, 1953 :daumen:


    yanni

    David Suzuki / Wayne Grady - Der Baum :daumen:

    Patrik Svensson - Das Evangelium der Aale


    Zank

    Hantschke, Heinz: Unser Liegnitz und sein Landkreis :daumen:

    Wolfgang Hohlbein: Escape Park :daumen:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

    36 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Tolles Thema! Ich habe hier noch das eine oder andere Natursachbuch ungelesen rumliegen - Ende Mai dürften es ein paar weniger sein.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie könnte ich Deine Hohlbeine außen vor lassen :D

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • :flirt:


    Ich melde aber auch noch was anderes an:

    Hantschke, Heinz: Unser Liegnitz und sein Landkreis

    Mein Mann und ich beschäftigen uns seit der Geburt der Kinder mit Ahnenforschung und dieses Buch habe ich mir zugelegt, weil ein Teil meiner Vorfahren aus der Region stammt.

  • Ooh, bei Sachbüchern muss ich vorsichtig sein - die lesen sich langsamer und da ist bei mir so einiges sehr Langwierige in der Leitung - ein solches hab ich auch gerade erst angefangen und will es nicht vernachlässigen - unter Hobby passt es aber eher schlecht.. ^^


    Aber, ganz in meiner Tradition, die Monatsrunde quasi auch als MiniTamkatz für Bücher zu benutzen, die "eigentlich" schon längst dran wären, müsste dieses passen:


    Umberto Eco - Die Kunst des Bücherliebens

  • Was Sachbücher anbelangt: Die müssen nicht zwingend gelesen werden. Die könnt ihr auch mit ein paar Sätzen zu dem Hobby einfach nur zeigen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich beginne dann den Mai mit diesem Buch über meine Heimatstadt Rostock und erzähle etwas dazu:


    Karsten Schröder, Ingo Koch: Rostocker Chronik

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • :flirt:


    Ich melde aber auch noch was anderes an:

    Hantschke, Heinz: Unser Liegnitz und sein Landkreis

    Mein Mann und ich beschäftigen uns seit der Geburt der Kinder mit Ahnenforschung und dieses Buch habe ich mir zugelegt, weil ein Teil meiner Vorfahren aus der Region stammt.

    Eine historisch sehr interessante Stadt in Niederschlesien, wie ich gerade nachlas ;) Über Liegnitz (von der ich nicht wusste, wo es überhaupt zu finden ist, aber den Namen kenne) kam ich zum "Alten Fritz" und damit zu meinem Papa, der diesen sehr verehrte (er war seines Zeichens Monarchist ;) ) - immerhin hat er die Folter abgeschafft und das Bildungssystem forciert.... - not bad, not bad ^^

    Aufschlussreiche und interessante Lesestunden wünsch' ich Dir, liebe Zank

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ein schönes Thema, allerdings habe ich festgestellt, dass ich zu den meisten meiner Hobbys keine Bücher habe (und Gartenbücher oder Wanderführer lesen sich ohne konkreten Anlass einfach nicht so schön).


    Gelten auch Bücher über Bücher oder über Geschichte? Das sind zwei meiner zentralen Hobbys, allerdings natürlich auch etwas unkonkret. :/

  • Gelten auch Bücher über Bücher oder über Geschichte? Das sind zwei meiner zentralen Hobbys, allerdings natürlich auch etwas unkonkret. :/

    Na klar, Hobby ist Hobby.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Dann melde ich doch gleich mal die folgenden Titel an, zwei zu Büchern und zwei zur Geschichte:


    Stefan Bollmann: Frauen und Bücher. Eine Leidenschaft mit Folgen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Irene Vallejo: Papyrus. Die Geschichte der Welt in Büchern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lyndal Roper: Hexenwahn. Geschichte einer Verfolgung.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da dürfte sich doch was finden lassen ;) Ich meld' mich nochmal in Kürze und vermelde die Funde - oder den Fund... Tolles Thema, liebe Anne - und da Geschichte und Bücher auch zählen.... - werden es sicher "Fundstücke" werden ^^


    Ich hab' ja eine Weile nicht aktiv teilgenommen, aber immer still mitgelesen (lag nicht an Desinteresse, aber mir fehlten die entsprechenden Themen-Bücher...) Im Mai bin ich wieder dabei (Reim-Modus aus :) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Theoretisch könnte ich ja jedes meiner Bücher, die ich gerne lesen möchte hier anmelden, weil Lesen ja eines meiner mein Hobbys ist :) Vor allem alles von und über südamerikanische Literatur.


    Ein Thema das passt, weil es das Hobby vieler Menschen ist - bei mir bedingt und abhängig von meiner Laune ist das Kochen.


    Es ist auch das nächste Buch, das in meiner Literaturgruppe besprochen wird.


    Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich liebe es Gedichte zu lesen und mit Freunden zu diskutieren und sie auseinander zu nehmen. Es ist wieder Zeit einen alten Bekannten zur Hand zu nehmen


    Hans Magnus Enzensberger - Gedichte. 1950-2020

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Theoretisch könnte ich ja jedes meiner Bücher, die ich gerne lesen möchte hier anmelden, weil Lesen ja eines meiner mein Hobbys ist :)

    Ich schrieb ja aber:

    Ich bin gespannt, für was, außer Lesen und Handarbeit, ihr euch noch interessiert. :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • yanni: Das Buch mit den Aalen klingt total interessant, ich habe eben mal in die Amazon-Beschreibung reingelesen. Und es ist auch noch Bingo-tauglich, das wäre glatt eine Überlegung wert, es auch zu lesen. ;) Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt, und ob Du es weiterempfehlen kannst.