Linda Castillo - Blinde Furcht/Fallen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • In einem Motel wird Rachael Schwartz erschlagen aufgefunden. Polizeichefin Kate Burkholder übernimmt den Fall, denn sie kannte die junge Frau noch als Mädchen, bevor beide den Amischen entflohen. Rachael war eine extrem rebellische Person, die aber auch ein Geheimnis wahrte.


    Das Cover des Buches ist jetzt nicht sehr außergewöhnlich oder auffällig, passt aber perfekt zum Buch und auch zur bisherigen Reihe.


    Der Schreibstil der Autorin ist gut; Orte und Personen werden ausgezeichnet dargestellt.


    Dies ist zwar bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, allerdings kann man das Buch auch gut für sich alleine lesen. Auch für mich war es das 1. Buch der Autorin, die ersten beiden Bände sind noch auf meinem SuB.


    Der Fall ist zu Beginn noch etwas lahm, allerdings als die Ermittler herausfinden, dass Rachael ein Buch über ihre Erlebnisse bei den Amischen geschrieben hat, nimmt die Handlung langsam aber stetig Fahrt auf und die Spannung steigt. Besonders gut gefallen haben mir dann die Wendungen, die sich plötzlich ergaben, aber auch realistisch konstruiert wurden.


    Am Ende allerdings wird es unrealistisch. Dass sich Ermittler immer wieder durch Alleingänge in Gefahr begeben, ist bei Krimis und Thrillern ja oft so.



    Auch die Übersetzerin (Helga Augustin) hatte nicht ihren besten Tag, wenn in der Geschichte vorkommt, dass 24 Stunden eines Überwachungsvideo auf Diskette gespeichert ist. Um die Diskette dann auszuwerfen, wird aber der CD-Auswurfknopf gedrückt. Im Original heißt es übrigens einfach Disc, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Diskette ist, aber vielleicht war die Übersetzer in zu jung oder total technikfremd.


    Gut fand ich auch, dass es einige Rückblicke in die Vergangenheit von Rachael gab, die dem Leser diesen Charakter noch viel mehr näherbrachten.


    Das Highlight des ganzen Hörbuches war die Sprecherin Tanja Geke, die mir besonders als Synchronsprecherin aus "Warehouse 13" in Erinnerung war. Sie hat nicht nur eine angenehme Stimme und eine tolle Betonung in hervorragendem Sprechtempo, sondern sie gibt auch jeder Person ihre eigene Stimme, was sicher nicht leicht ist, da doch viele Personen in diesem Buch vorkommen. Damit erweckt sie die Charaktere erst richtig zum Leben.


    Fazit: Gut konstruiert mit überflüssigem unrealistischem Ende. 4 von 5 Sternen


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • SaintGermain : ich habe mal einen Spoiler beim Showdown gesetzt. Bitte zukünftig an die Spoilerfunktion denken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte eigentlich eine kleine Pause von der Reihe gemacht, weil mich vor allem Band 11 total enttäuscht hatte. Aber dann fiel mir letzens die tolle Erzählstimme der Sprecherin wieder ein... und vor allem dieser Band hat mich auch inhaltlich total interessiert. Und schwupps habe ich dann sogar zwei Bände gehört^^


    Mich hat hier vor allem der Mordfall im Gesamtbild total interessiert. Vor allem weil Fans der Reihe auch Kates eigenes Leben im Hinterkopf haben. Es gibt immer mal Parallelen (und wenn man den vorherigen Band "Dein ist die Lüge" einbezieht, ja noch einiges neues dazu kam) und Kate kannte die Ermordete ja auch, wenn auch nicht besonders gut.

    Tatsächlich fand ich die Auflösung etwas zu vorhersehbar. Es hat mich gewundert, das Kate nicht viel viel früher auf diese Lösung kam. Allerdings hat es mich tatsächlich nicht so sehr gestört, weil ich gut fand, wie die Autorin eine falsche Fährte gelegt hat und das jemand ins Visier gerät, der auch wirklich ein plausibles Motiv hat.

    Der Amische Hintergrund wird hier einmal mehr mit einbezogen und ich mochte, das die Autorin ausgewogen darüber schreibt, was an diesem Leben negativ und kritisierbar ist. Aber auch, das es ebenso Gründe gibt, sich darin wohl zu fühlen und die Gemeinschaft als zu Hause zu empfinden.


    Für mich einer der stärkeren Bände, auch weil ich den ganzen Plot einfach gut gestrickt fand. Und obwohl ich die Lösung an sich vorhersehbar ist, wurde der Weg dorthin einfach interessant erzählt und ich war total involviert. Und ich mag Kate einfach^^


    Tanja Gehke ist eine tolle Sprecherin und für mich total Kates Stimme geworden. Sie hat eine sehr angenehme Art und Weise zu lesen und konzentriert sich ganz auf die Geschichte und ihre Figuren.


    4ratten