Neil MacGregor - Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Neil MacGregor - Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe dieses Buch tatsächlich über mehrere Monate hinweg gelesen. Es ist kein Buch für "EINE Sitzung", aber es lohnt sich durchaus, es von Anfang bis Ende zu lesen und nicht nur darin zu blättern...


    Als Direktor des British Museum hatte MacGregor natürlich Zugriff auf viele tolle Objekte - und auch auf viele Experten, die er im Buch immer wieder kurze statements dazu abgeben lässt.

    Das Geniale an diesem Buch ist seine Struktur: In 20 Themen (à 5 Objekten..), die chronologisch aufgebaut sind, führt uns der Autor durch die Menschheitsgeschichte - dabei sind die Herkunftsorte der Objekte gemischt aus der ganzen Welt, ergeben aber dabei einen lockeren logischen Faden. Es ist auch keineswegs so, wie man eingangs denken würde, dass hier einfach die spektakulärsten Exponate des Museums ausgesucht wurden - nein, die Auswahl erfolgte viel bedachtsamer und den Punkten des Buches folgend.

    Natürlich kann man auf 700 Seiten keine vollständige Weltgeschichte schreiben - ich bin aber immer noch begeistert, in welchem Ausmaß das aber hier doch skizzenartig gelungen ist. Interessant geschrieben ist das Ganze außerdem.


    5ratten


    ( Valentine hat mich noch auf den Podcast aufmerksam gemacht, aus dem das Ganze (glaube ich..?!) überhaupt entstanden ist.

  • Ich kann Deine Begeisterung völlig nachvollziehen, so ist es mir beim ersten Lesen dieses Buches auch gegangen (ich schaue immer mal wieder zu einzelnen Themen bzw. Objekten rein). Und ich finde auch, dass man es nicht in einem Rutsch lesen kann, weil man die Einzelinformationen ja auch erstmal "verdauen" und einordnen muss, ich habe da auch vergleichsweise lange dran gesessen.


    Es gibt ein vergleichbares Werk auch zu Deutschen Geschichte:


    Hermann Schäfer: Deutsche Geschichte in 100 Objekten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Von Neil MacGregor finde ich darüber hinaus (und teilweise im selben Kontext) folgendes Buch sehr empfehlenswert:


    Deutschland - Erinnerungen einer Nation

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Germany - Memories of a Nation

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es im englischen Original gelesen und es ist eines meiner liebsten Bücher zur deutschen Geschichte, die hier auch anhand bestimmter Objekte, bespielsweise des Brandenburger Tores oder einer Flagge von 1848, erzählt wird.

  • Spannender Zugang! Das klingt wirklich interessant. Ich liebe ja eh Quellenkunde und ich kann mich sehr dafür begeistern, wenn ich Alltagsgegenstände sehe und erfahre wo sie herkommen, was sie über eine Kultur oder einzelne Menschen erzählen können.

  • Ich bin ja immer noch dabei, mich durch den Podcast zu hören, und werde immer neugieriger auf das Buch.


    Danke auch für den Deutschland-Tip, der wandert direkt auf den Wunschzettel. Ich finde es auch hochinteressant, anhand von Gegenständen Geschichte zu erkunden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Unsere Bib bietet noch Folgendes:


    Annabelle Hirsch - Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hab mich aber (noch?) nicht aufraffen können, nur mal reingeschaut - die Darstellung der Objekte ist hier leider nur skizzenhaft, die Reihenfolge gleichfalls chronologisch - zur Qualität der Texte kann ich nichts sagen, aber die allgemeinen Bewertungen sind gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()