Challenge sei Dank^^ - Extra langes Lesevernügen vom 17. bis 21. Mai 2023

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 6.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ohje, schon so spät und ich habe es noch nicht geschafft eine Seite zu lesen. Ich hoffe, das aber bald noch zu ändern. Vorher möchte ich mir aber noch ein neues Hörbuch aussuchen. Da ich noch nichts in der engeren Wahl habe, könnte das ein wenig dauern. Ich denke, ich werde gleich mal schauen, ob ich eine Serie weiterhören könnte und auch mag.

  • Das Evangelium der Aaale hat mir gut gefallen yanni - leuchtende Rentiere bringen mich unwillkürlich zum Grinsen HoldenCaulfield - und das GradCelsius-Buch hab ich auch auf meiner "nochnichtphysischen" Liste, bin also sehr interessiert ysa .


    Bei mir steht das letzte Drittel des Buches über Zellen&Medizin des Autors mit dem elegischen indischen Namen an - nach Flusskrebsen und ähnlichem Getier singen jetzt also auch die..

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nach zähem Beginn liest es sich jetzt eigentlich recht schwungvoll.


    Bei meinem angefangenen Roman von Sarah Moss, deren sämtlich anderen Bücher ich sehr gerne gelesen hab, brauche ich iwie einen kleinen Schubs..

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bin bei der Vorstellung der Expeditionsteilnehmer iwie hängengeblieben, hab sie eh schon durcheinandergebracht und hab dann noch den Fehler gemacht, ein schnelleres Buch dazwischenzuschieben - mit dem Effekt, dass ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne. Bin auch nicht sicher, ob ich das Thema gerade ühaupt will.. Beiß ich mich jetzt durch oder geb ich es auf, bis ein TAMKATZ draus geworden ist??


    (Oder schieb ich einfach NOCH WAS dazwischen?? Ich hätte da seit gestern aus der Bib dieses neue Buch von Ewald Arenz... <3 :evil: )


    Ich hab Freitag auch nicht frei und muss bis dahin auch noch Einiges sehr zähes Schriftliches erledigen, am Wochenende auch wieder - aber dazwischen brauch ich uuunbedingt motivierende Ablenkung und Entspannung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich habe mein Hörbuch beendet und ein neues angefangen. Höre jetzt Der Fahrer von Andreas Winkelmann:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch hab ich mir mal vor drei oder vier Jahren vom Wühltisch mitgenommen und seit da staubt es im Regal vor sich hin. Dummerweise finde ich es physisch nicht mehr, weiss aber, dass es irgendwo sein muss. Daher hab ich zum Hörbuch gegriffen, damit es vom SUB runter kann. :leserin:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Alice

    Ich glaube, dass das Buch zu den Rentieren eher sehr traurig, bedrückend ist: Ich habe mal die LP gelesen - HoldenCaulfield wird mehr dazu sagen, denke ich.... Ich habe mich damals dagegen entschieden, es zu lesen, da ich mit Grausamkeiten gegenüber Tieren (weder im realen Leben noch im Buch) jemals zurechtgekommen bin .... - ich bin jedoch sicher, dass es absolut lesenswert ist.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Morgen!

    Gestern hat es dann tatsächlich nur noch für ein paar Seiten im Zweitbuch gereicht.

    Heute Morgen fange ich aber ein neues Erstbuch an, ich lese die Wells & Wong-Reihe von Robin Stevens weiter.


    Sonst steht heute "nur" etwas Haushalt auf dem Programm und wir werden die zwei Wände mit diesem Putz streichen, das sind auch noch Vorbereitungsarbeiten. Die eigentliche Renovierung ist in 3 oder 5 Wochen, je nachdem, wann der Fußboden lieferbar ist.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich bin gut gelaunt, denn mit dem Feiertag heute beginnt mein Urlaub, ich muss erst Pfingstdienstag wieder dahin. (und dann auch nur ein paar Tage bis zu Urlaub 2) :urlaub:


    Gestern Abend waren wir zur Einstimmung essen, es war sehr lecker und während der Kerl danach noch Fußball geguckt hat, bin ich schon mal mit einem Buch ins Bett verschwunden. Dort habe ich Tom Rob Smith - Ohne jeden Zweifel gelesen, was mir leider nicht wirklich gefällt. Der Stil hat sowas von Schulaufsatz und bisher (und ich bin bei ca. 2/3!) hat mich auch der Inhalt nicht überzeugt: Daniels Eltern sind zur Rente von London nach Schweden gezogen, nun taucht überraschend seine Mutter bei ihm auf und erzählt etwas von einer Verschwörung - sein Vater erzählt ihm aber am Telefon, dass die Mutter aufgrund von Wahnvorstellungen in die Psychiatrie gehört - wem soll er glauben?


    Aber das ist wohl mein einziges SUB-Buch, das (größtenteils) in Schweden spielt und was tut liest man nicht alles für Igelas Bingo-Challenge. :autsch: - Ich hoffe auf ein starkes Ende, was alles wettmacht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für den weiteren Tag plane ich zunächst einen Ausflug in die Badewanne :baden: und dann ein gemütliches FrühSpätstück. Der Rest des Tages ist eher unverplant, vielleicht etwas spazieren gehen, man muss nur aufpassen, dass man keine Vatertags-Bollerwagen-Ausflugsstrecke erwischt. :wegrenn:


    Mit in die Wanne darf jedenfalls ein weiteres Challenge-Buch, für den SLW lese ich Margaret Atwood - Verletzungen

    Rennie hatte eine Brustkrebs-OP, danach Beziehungsprobleme und reist zur Ablenkung auf einer Karibikinsel für einen Reiseartikel. Die Insel ist aber nicht so touristisch wie erwartet, sondern steht kurz vor Wahlen, die durchaus in einem Putsch enden könnten und bei denen verschiedene Parteien sie als Journalistin vereinnahmen wollen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen,


    gestern abend ging bei mir leider nichts mehr, nach einem richtig harten Tag. Aber heute starte ich hochmotiviert ins Lesewochenende, mein Ziel ist es, mindestens vier angefangene Bücher zu beenden, davon zwei Monatsrundenbücher.


    Mit einem davon starte ich auch heute morgen, es ist darüber hinaus auch für den SLW gemeldet, lohnt sich also doppelt:


    Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter - Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher gefällt es mir gut, der Autor setzt für jeden Monat ein Schwerpunktthema, mit der er sich beschäftigt, liefert aber auch jede Menge Details drumherum. Kein typisches "trockenes" historisches Buch, sondern echt interessant.


    Außerdem möchte ich auch "Das Evangelium der Aale" weiterlesen, das ich nach Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft habe und das mir hoffentlich das nächste Bingo einbringt - die Fische sind die letzte Kategorie, die mir beim Titelbild noch fehlt. ;)

  • Juva

    "Hitlerwetter" habe ich auch schon im Auge. Klingt so, das es genau nach meinem Geschmack ist!


    illy

    Was man alles für die Challenge in Kauf nimmt :lachen: kenne das "Problem". Keine Ahnung wo ich die ganzen Bücher herbekommen soll, die in Frankreich spielen sollen... Ich lese im Grunde keine Bücher französischer Autor:innen und auch als Setting nicht so mein Fall...


    Alice

    Es sind übrigens keine Vollkornkekse^^


    Ich bin gestern während einer Podcastfolge eingeschlafen :lachen: jetzt hab ich gefrühstückt und werd' mal schauen, welcher Tee mich gleich begleitet, zwecks genug Flüssigkeitszufuhr^^


    Zunächst werde ich in "Das Leuchten der Rentiere" weiter lesen.

    Finde übrigens schon interessant, das manche (nicht nur hier, sondern auch bei True Crime Podcasts usw.) die krassesten Morde lesen können, aber sobald es um Grausamkeiten an Tieren geht, ists vorbei. - Macht mir tatsächlich nichts aus, darüber zu lesen.

    Aber es wird auch recht kurz erzählt, es gibt also keine Seitenweisen Beschreibungen der Morde an den Rentieren, sondern es geht vor allem um die Situation in die die Hauptfigur gerät und das ihr Täter Angst macht. Obwohl es also die Ausgangssituation ist, und große Auswirkungen auf ihr weiteres Leben hat, ist die Situation doch recht kurz abgehandelt.

    Die Dimension dessen was passiert ist, ist auch für das Mädchen schon klar. Die Rentiere sind die Lebensgrundlage, aber auch Teil des kulturellen Erbes. Elsa ist zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt und auch dem Täter gegenüber hilflos ausgeliefert.


    Dann gäbe es aber noch weitere Lektüre, die größtenteils auf meinen SLW Listen steht, und eines das für eine IGELA Aufgabe passen würde^^ Mal sehen, worauf ich so Lust habe.

  • Alice

    Es sind übrigens keine Vollkornkekse^^

    :thumbup:

    (Kekse mit Vollkorn sind wie.. Kaffee ohne Koffein?.. (nee, der hinkt..) - halbherziges Vergnügen mit schlechtem Gewissen, erkauft durch demonstratives Leiden? ( schon eher..) )


    [Ich nehme hier mal einige Sorten englischer "digestives" aus - die mag ich.. *seufz* keine Regel ohne Ausnahme..]


    Ich hätte dann gerne.. bitte ein Schaf, HoldenCaulfield !

  • Stimmt. Mist. "Angabe" nicht richtig gelesen.. :redface:

    Gerne dann eine Eule (obwohl ich die gerade nicht verdient habe..)

    Danke, HoldenCaulfield . :blume:


    (Oder aber einen Bär. Falls Deine Edition so süddeutsch-aktuell ist...)

  • Ich esse zumindest Haferkekse sehr gerne - allerdings in der Variante mit Schokolade drauf. :elch:


    HoldenCaulfield - mit Frankreich generell habe ich keine Probleme, allerdings weiß ich meist entweder gar nicht, wo genau sie spielen oder es ist Urlaubslektüre für mich, die erst kurz vor einem Urlaub in der Bretagne oder in Südfrankreich einzieht und halt nicht im SUB darauf wartet gelesen zu werden. Ich habe aber gerade mal meinen Comic-SUB durchstöbert und sowohl Bretagne wie auch Italien darin vorgefunden. Eines der beiden dürfte an diesem Wochenende jedenfalls auf die Leseliste wandern.

    Außerdem möchte ich auch "Das Evangelium der Aale" weiterlesen, das ich nach Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft habe und das mir hoffentlich das nächste Bingo einbringt - die Fische sind die letzte Kategorie, die mir beim Titelbild noch fehlt. ;)

    Um die Aale schleiche ich mittlerweile auch herum. :schuld:


    Mein nächstes Bingo ist nur noch ein paar Rezensionszeilen entfernt, das will ich spätestens morgen auch melden. Danach habe ich erst mal nur noch "halbvolle" Kategorien herumliegen.

  • Bei all der Aalbegeisterung nur so aus der Erinnerung heraus dann doch mal eine kleine Warnung (nicht, dass es hinterher heißt, Ihr wärt da einfach so hineingestolpert):

    Aalso: Im Endeffekt geht es im "Evangelium der Aale" doch sehr viel tatsächlich um AALE und weniger um Religion (das heißt, man sollte sich doch zumindest etwas auch für Biologie interessieren..) - durchsetzt mit kurzen familiären Erinnerungen.

    MIR hat's gefallen.

  • Hallo in die sonnige Runde,

    ich habe gestern Abend nur noch sehr wenige Zeilen gelesen, aber mir wenigstens ein neues Hörbuch herausgesucht. Ich starte demnächst mit Origin von Dan Brown.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das passt perfekt in die Serienchallenge. Aber da es ca. 19 Std. lang ist, werde ich wohl länger als dieses Wochenende damit beschäft sein.

    Heute muss ich leider noch einen Bericht am PC schreibe, während draußen die Sonne scheint. Aber dafür gehe ich morgen mit den Kindern in den Tierpark. Die Abende habe ich als Leseabende vorgemerkt. Mal schauen, ob meine Pläne auch so bleiben.

  • Höre jetzt Der Fahrer von Andreas Winkelmann:

    War für mich ein 5 Sternebuch. Viel Spass damit!

    Ich war neugierig, weil ich auch schon mal ein Buch von Andreas Winkelmann gelesen habe, was ich super fand. Der Fahrer ist der dritte Teil einer Serie... und schwups habe ich mir schon wieder eine Serie vorgemerkt, in die ich mal reinhören möchte. 8)

  • Bei all der Aalbegeisterung nur so aus der Erinnerung heraus dann doch mal eine kleine Warnung (nicht, dass es hinterher heißt, Ihr wärt da einfach so hineingestolpert):

    Aalso: Im Endeffekt geht es im "Evangelium der Aale" doch sehr viel tatsächlich um AALE und weniger um Religion (das heißt, man sollte sich doch zumindest etwas auch für Biologie interessieren..) - durchsetzt mit kurzen familiären Erinnerungen.

    MIR hat's gefallen.

    Das ist ja gerade das Schöne an dem Buch - mir war nicht klar, was für spannende und ungewöhnliche Tiere Aale sind - da lernt man einiges dazu.

  • HoldenCaulfield: Und ich verfolge gespannt, was Du zu den Rentieren schreibst, die liegen nämlich noch auf meinem SUB. Am liebsten würde ich damit direkt anfangen, aber hier liegen so viele angelesene Bücher herum, dass das keine gute Idee ist.