Challenge sei Dank^^ - Extra langes Lesevernügen vom 17. bis 21. Mai 2023

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich habe gestern Abend noch viel gelesen und dafür heute bis 11 Uhr geschlafen :banane:

    Die verlorene Lesezeit musst dann heute Abend nachholen. Ein Teufelskreis. 8o Aber mir ging es ähnlich, nachdem ich eine ganze Weile Hörbuch gehört hatte und dann noch eine DVD geschaut hatte. Mir vielen zwar während des Films immer wieder die Augen zu, deshalb war ich froh, den Fernsehr endlich ausschalten zu können. :)

  • Hallo!


    Mir ging es wie Juva konnte gestern nach der Arbeit auch nicht mehr lesen und habe nur noch "Bauer sucht Frau" geschaut. Heute habe ich bis Mittag geschlafen (das Wetter macht mich fertig), gerade Müsli mit Joghurt und Apfel gegessen und jetzt geht es ans lesen. Nachher kommt dann meine Assistentin und wir haben einiges vor. Kuchen backen, Erdbeerdessert machen, Bett umziehen, saugen etc.


    Ich möchte dieses Wochenende gerne mein Frühlingsbuch für die Bingorunde beenden und bei einem Serienbuch weiter lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Martina Sahler - Weißer Jasmin


    Ich merke gerade es ist für beide Challenges geeignet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Anne Stern - Der Himmel über der Stadt


    Ich wünsche euch einen schönen Tag bis später

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • @all Dem Zeh, an dem Herr yanni dranhängt, geht es bereits besser. Was uns sehr freut, denn gestern war nicht so gut. Aber er war auch sehr ärgerlich auf sich selbst.


    Mit meinen Aalen bin ich sehr zufrieden. Wie Alice schon schrieb, es geht eben hauptsächlich um Aale und man sollte sich schon dafür interessieren, sonst hat man keine Freude an dem Buch.

    Die Kapitel wechseln zwischen den Erinnerungen des Autors, die in seiner Kindheit spielen, und den Aal-Kapiteln, die sich um die Erforschung des Aales drehen.

    Aber keine Sorge, es ist nicht trocken geschrieben, sondern liest sich sehr gut.


    Nach @HoldenCaulfields Eindrücken werde ich Ausschau halten, da das Buch bei mir auch schon mit den Hufen scharrt, aber noch ein wenig warten muss.


    Nun hat sich hier Besuch eingefunden, was mein Aal-Studium verzögert, daher wünsche ich euch viel Freude an eurer Lektüre und werde heute Abend die weiteren Kommentare lesen.

  • Wir stehen mit dem Wohnmobil am Titisee. Und haben schon eine Runde um den See gedreht. Es ist sehr windig und kühl.

    Da unsere Freunde nun doch nicht kommen, habe ich Zeit zum lesen.

    Ich habe ein paar Kapitel in Chris Carter‘s Totschläger gelesen. Finde ich mega spannend und doch auch krank. Ich frage mich immer wieder, wie viel von den Fällen real sind? Kann man sich solch kranken Sch… komplett ausdenken?


    Jetzt werde ich aber Lucinda Riley - Atlas weiterlesen und zwischendurch mal etwas kochen. Göga hat schon wieder Hunger

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Leuchtende Rentiere und religiöse Aale... zoologisch ganz schön was los hier.


    Die verlorene Lesezeit musst dann heute Abend nachholen. Ein Teufelskreis. 8o

    Das Ausschlafen war tatsächlich bitter nötig. War das ganze letzte Wochenende unterwegs und hab dann noch ESC geschaut und die verlorenen Stunden Schlaf seitdem nicht nachholen können. So schlapp wie diese Woche war ich schon lange nicht mehr. Fühle mich aber immer noch nicht wirklich fit; Heuschnupfen und Cetirizin machen mich zusätzlich müde.


    Ich werde jetzt erst einmal meine beiden begonnenen Bücher beenden. Mr Zank und die Kids sind zum Spaziergang aufgebrochen.

  • Zank : Mr. Alice als geprüfter Allergiker (nein, nicht Allergologe..) empfiehlt Dir gerade quer über den Tisch "lieber Loratadin", also z.B. Lorano Pro, gg Heuschnupfen. (Zwengs weniger müde und wirksamer..)

  • Alice Danke an Mr Alice für den Tipp; werde ich mich mal drüber informieren (auch in Bezug auf Stillverträglichkeit). Ich habe jetzt sechs Jahre nichts gegen den Heuschnupfen genommen und normalerweise geht meine Saison auch erst Mitte Juni los, aber hier "am Dorf" ist es dieses Jahr richtig extrem.


    Jetzt schreibe ich erst einmal eine Rezi; den Knochenmacher habe ich beendet.

  • Ich finde übrigens den dt. Titel von meinem Buch total bescheuert. Im Original heißt es "gestohlen" was meiner Meinung nach besser passt - auch zu dem gesellschaftskritischen Inhalt.


    Die Bedeutung der Rentiere ist für die Sami auch heute noch groß. Gleichzeitig haben sie zwar ihre Rechte bekommen, aber die Jahrhundertelange Diskriminierung hat ihre Spuren hinterlassen - auf beiden Seiten. Die Sami vertrauen (oft) weder der Polizei noch der nicht samischen Bevölkerung im allgemeinen. Umgekehrt werden die Rentiere illegal getötet, die Polizei schreitet selten bis gar nicht ein. (Und das ist Realität, nicht nur eine Geschichte im Roman). Oft verlaufen die Ermittlungen im Sande oder werden erst gar nicht aufgenommen.


    Persönlich gefällt mir der Roman bisher sehr sehr gut. Das erste Drittel besteht aus Elsas Blickwinkel als Neunjährige. Ich finde das es der Autorin hervorragend gelungen ist, sich in dieses Alter hineinzuversetzen. Manches versteht Elsa nicht, aber das heißt nicht, das sie es nicht mitbekommt. Vor allem die Stimmungen zwischen den Erwachsenen, oder auch das Verhalten und die Gefühle ihres Bruders. Sie hat dadurch eine Art Halbwissen, was auch dadurch zustande kommt, das ihr die Eltern und Großmutter nicht erklären, das hier ein größerer Zusammenhang besteht. Sie reimt sich natürlich einiges zusammen. Statt aber auch eine Schutzsituation um sie herum auf zu bauen, in der sie sich trauen würde, den Mann zu nennen, den sowieso alle in Verdacht haben, ihr Rentier ermordet zu haben, schweigt sie, weil ihr niemand die Angst nehmen kann. Es wird von einer Neunjährigen ganz schön was erwartet.

    Selbst finde ich die Geschichte hm nicht so bedrückend ehrlicherweise. Kommt vermutlich auch darauf an, mir macht es einfach nichts aus, von getöteten Tieren zu lesen. (Es ist nicht ständig das Hauptthema). Ich finde das die Autorin vor allem erzählt, wie die Situation 2008 ist und wie die Familie damit versucht um zu gehen. Auch ihre Tochter schützen möchte, aber dabei den Fokus aus Sicht von Elsa, weniger auf sie legen als auf die ständige Bewachung der Tiere. Ich finde sie wirken resigniert, weil es schon so oft vorgekommen ist, das sie sich selbst kümmern mussten.


    Wenn man gar kein Vorwissen über samische Geschichte hat, sind vielleicht manche Dinge etwas befremdlich oder verwirrend, weil man sie nicht einordnen kann. Manches wird nur angedeutet, z.B. scheint Elsas Großmutter eine ziemliche Angst im Schulgebäude zu entwickeln (ich würde sagen, sie hat fast schon eine Panikattacke), Elsa weiß aber nicht weshalb. Es gibt aber Andeutungen darüber, das die Großmutter auf einer Schule war, in der Samische Kinder umerzogen wurden (kann man sich vorstellen, wie die Schulen auf die Native Americans, Inuit usw. geschickt wurden.). Es sind auf jedenfall keine guten Erinnerungen im Spiel.

  • Ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe. An welches Sachbuch soll ich mich dieses Wochenende noch herantrauen?

    • Haddad, Leila; Cirou, Alain: Sonnenfinsternis
    • Hantschke, Heinz: Unser Liegnitz und sein Landkreis
    • Stieglitz, Andreas; Wackenhut, Jürgen: Die Fränkische Schweiz
  • Ich hab jetzt ca. 145 Seiten gelesen und bin bei Teil zwei des Buches angelangt. Auf den letzten Seiten ist noch etwas passiert, das denke ich großen Einfluss auf Elsas weiteres Leben haben wird.

    Ich bin gespannt, denn nun macht die Handlung einen Zeitsprung von 2008 in das Jahr 2018. Elsa ist nun also 19 Jahre alt.

  • Ich bin inzwischen bei 58% angekommen in meinem Hörbuch "Der Fahrer" von Andreas Winkelmann. Grundsätzlich finde ich die Geschichte spannend, aber ich mag den Sprecher nicht. Er klingt immer genau gleich und leiert die Geschichte so runter. Den hatte ich schonmal bei drei Hörbüchern und fand den damals schon schrecklich. Wenn ich nicht am Diamond Painting wäre, würde ich aufs Buch schwenken, denn das ist gestern Nacht dann doch noch aufgetaucht. Mal schauen wie weit ich heute noch komme, denn nachher will ich noch GNTM gucken.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Finde übrigens schon interessant, das manche (nicht nur hier, sondern auch bei True Crime Podcasts usw.) die krassesten Morde lesen können, aber sobald es um Grausamkeiten an Tieren geht, ists vorbei. - Macht mir tatsächlich nichts aus, darüber zu lesen.

    Mir geht es genau so - und das erstaunt mich selbst ein wenig. Aber ich kann nicht mal fiktive Geschichten mit Tierquälereien lesen - die breche ich sofort ab. Ich glaube, es war schon immer so bei mir. Auch weil ich fast immer Tiere hatte und die waren alle zusammen ziemlich charakterstark :love: , also stur, eigensinnig, sehr klug, großzügig und überaus liebenswert.

    Allerdings breche ich auch ab, wenn ein Krimi zu brutal wird... ist auch nix für mich!


    Das ist ja gerade das Schöne an dem Buch - mir war nicht klar, was für spannende und ungewöhnliche Tiere Aale sind - da lernt man einiges daz

    Das klingt wieder nach einem Buch für mich! Ich finde solche Tierbücher extrem interessant und lehrreich. Und je mehr ich über die tollen Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren erfahre, desto mehr Respekt habe ich vor ihnen. Und damit kommt eigentlich fast automatisch die Erkenntnis, dass wir als Gesellschaft unsere Haltung gegenüber Tieren zumindest überdenken sollten...


    Ich hab gestern abends noch °Celsius weitergelesen - es ist so extrem spannend geschrieben und das Thema ist gruselig aktuell. Es wäre schön, wenn das alles reine Fiktion wäre... isses aber nicht!


    Und heute werde ich noch ein wenig weiterlesen - auch wenn ich nach dem Arbeitstag doch ziemlich müde bin :sleeping: aber das war ich gestern auch und hab trotzdem noch gute 50 Seiten gelesen....

    Vernunft, Vernunft...

  • Zank Charles Rettinghaus. Er gibt sich zwar Mühe, aber seine Stimme klingt für mich immer gleich.

    Ohje, die ersten beiden Bücher hat noch Simon Jäger vorgelesen und Buch Nr. 3 und 4 liest dann Rettinghaus...

    Ich behalte die Serie trotzdem mal auf meiner Wunschhörliste.


    Zum Lesen oder Hörbuch anhören bin ich leider noch nicht gekommen. Aber ich habe mir fast eine Folge vom Podcast "Eat, read, sleep" angehört. Da geht es zumindestens um Bücher ;) und man kann die Wunschleseliste verlängern.

  • Hallo zusammen,

    ich steige nun auch ein. Da ich außer bei den Monatsrunden bei keine Challenges mitmache setze ich mir zum Ziel die Sue Barton Reihe von Helen Dore Bpylston zu beenden. Kann durchaus sein, dass ich es nicht schaffe :)


    Insgesamt sind es 7 Bände ich fange soeben mit Band Nr. 3 an. Etwas auf der Sentimentalitätswelle surfend ist die einfache Lektüre dennoch interessant. Ich habe die in Jugendjahren in einer dt. Übersetzung gelesen. Bin gespannt ob im Original etwas mehr Inhalt ist.


    Heute ist hier ja Feiertag und ich habe bis heute 3 in der Früh mit meinem Patenkind seinen 30. Geburtstag gefeiert - der ganze Tag heut war dann zu vergessen. Langsam fühl ich mich wieder menschlich:)